Auf 4 von 5 Rechnern, Google geht, Internet nicht
Hallo, das Problem trat noch der Umstellung von DSL 768 auf 16000 auf
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 Rechnern. Router ist ein NETGEAR DG834GB, den ich
nach der Umstellung aktualisiert habe.
Mit meinem Rechner konnte ich problemlos auf das Internet zugreifen. Bei den anderen Rechnern
habe ich nur Google gestartet und einen Suchlauf gemacht, Suchbegiffe kamen, google Maps
ging auch (Cache hatte ich geleert). Ich dache also es wäre alles i.O..
Dann machte unser Tobit David Server Fehlermeldungen. Erst spaeter merkte ich, dass
nur Google auf den Rechnern aufzurufen war: Bilder, Maps, youtube usw. EMails können nicht
abgeholt werden.
Ping und Namensaufloesung bei Internetseiten funktioniert, aber beim Zugriff endlose
Ladezeit.
Getestet mit IE und Firefox.
Es waere schoen, wenn ich ein paar Tips erhalten koennte, wie ich den Fehler eingrenzen kann.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 Rechnern. Router ist ein NETGEAR DG834GB, den ich
nach der Umstellung aktualisiert habe.
Mit meinem Rechner konnte ich problemlos auf das Internet zugreifen. Bei den anderen Rechnern
habe ich nur Google gestartet und einen Suchlauf gemacht, Suchbegiffe kamen, google Maps
ging auch (Cache hatte ich geleert). Ich dache also es wäre alles i.O..
Dann machte unser Tobit David Server Fehlermeldungen. Erst spaeter merkte ich, dass
nur Google auf den Rechnern aufzurufen war: Bilder, Maps, youtube usw. EMails können nicht
abgeholt werden.
Ping und Namensaufloesung bei Internetseiten funktioniert, aber beim Zugriff endlose
Ladezeit.
Getestet mit IE und Firefox.
Es waere schoen, wenn ich ein paar Tips erhalten koennte, wie ich den Fehler eingrenzen kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193668
Url: https://administrator.de/forum/auf-4-von-5-rechnern-google-geht-internet-nicht-193668.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 17:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Du schreibt "auf 4 von 5 Rechnern". Verstehe ich es richtig, dass ein Rechner alle Internetverbindungen kann, vier andere Rechner nicht?
Hast Du DHCP oder vergibst Du die IPs statisch?
Gehe auf den Rechner, bei dem alles funktioniert und im DOS-Prompt "ipconfig -all" aus.
Vergleiche die Ausgabe mit ipconfig -all auf einem Rechner, bei dem der Zugang ins Internet nicht funktioniert.
Sind die Angaben (bis auf die lokale IP) identisch?
Hast Du DHCP oder vergibst Du die IPs statisch?
Gehe auf den Rechner, bei dem alles funktioniert und im DOS-Prompt "ipconfig -all" aus.
Vergleiche die Ausgabe mit ipconfig -all auf einem Rechner, bei dem der Zugang ins Internet nicht funktioniert.
Sind die Angaben (bis auf die lokale IP) identisch?

Hallo jaysee,
ich gehe bei solchen Suchen immer etwas systematisch vor, etwa so:
1. Hardware prüfen
a. Netzwerkkarte funktioniert? Testprogramm des Herstellers!
b. Verkabelung in Ordnung? Kabel & Karten im Ringtausch (redundant) wechseln! Rechner wechseln. Bis sicher ist, dass alles an einer bestimmten Kette in Ordnung ist.
c. usw.
2. Netzwerk prüfen
a. Parameter prüfen
I. DHCP-Server, IP-Adressvergabe in Ordnung?
II. IP-Adresse/Netz funktionieren (automatischer Bezug, DNS, ...)?
b. Netz intern funktioniert?
I. Rechner gehören zu einem Netz?
II. Netzwerkgeschwindigkeit testen!
3. Firewall prüfen
4. Internet prüfen
a. Rechner an verschiedenen Anschlüssen prüfen
b. Einstellungen Browser prüfen (Proxy automatisch erkennen)
denn die meisten Einstellungen "auf Automatik" funktionieren in fast allen Konstellationn am Einfachsten
CT
ich gehe bei solchen Suchen immer etwas systematisch vor, etwa so:
1. Hardware prüfen
a. Netzwerkkarte funktioniert? Testprogramm des Herstellers!
b. Verkabelung in Ordnung? Kabel & Karten im Ringtausch (redundant) wechseln! Rechner wechseln. Bis sicher ist, dass alles an einer bestimmten Kette in Ordnung ist.
c. usw.
2. Netzwerk prüfen
a. Parameter prüfen
I. DHCP-Server, IP-Adressvergabe in Ordnung?
II. IP-Adresse/Netz funktionieren (automatischer Bezug, DNS, ...)?
b. Netz intern funktioniert?
I. Rechner gehören zu einem Netz?
II. Netzwerkgeschwindigkeit testen!
3. Firewall prüfen
4. Internet prüfen
a. Rechner an verschiedenen Anschlüssen prüfen
b. Einstellungen Browser prüfen (Proxy automatisch erkennen)
denn die meisten Einstellungen "auf Automatik" funktionieren in fast allen Konstellationn am Einfachsten
CT