Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
Hallo zusammen,
da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt von einem W10 Pro PC in der Domäne auf die AD Benutzer und Computer zuzugreifen, ohne sich vorher auf den DC zu schalten.
Unter "Features aktivieren/deaktivieren" habe ich so nichts gefunden und auch eine Google Suche hat mich nicht zum Ergebnis gebracht (oder das Problem sitzt vor dem Bildschirm).
Alternativ wäre natürlich auch eine externe Software möglich, Hauptsache man belegt keine RDP Session - dafür CALs zu besorgen, macht weniger Sinn.
Danke für eure Hilfe
da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt von einem W10 Pro PC in der Domäne auf die AD Benutzer und Computer zuzugreifen, ohne sich vorher auf den DC zu schalten.
Unter "Features aktivieren/deaktivieren" habe ich so nichts gefunden und auch eine Google Suche hat mich nicht zum Ergebnis gebracht (oder das Problem sitzt vor dem Bildschirm).
Alternativ wäre natürlich auch eine externe Software möglich, Hauptsache man belegt keine RDP Session - dafür CALs zu besorgen, macht weniger Sinn.
Danke für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667647
Url: https://administrator.de/contentid/667647
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus.
https://petri.com/how-to-install-the-remote-server-administration-tools- ...
Oder über die Shell
Grüße Uwe
Zitat von @RealThore:
Unter "Features aktivieren/deaktivieren" habe ich so nichts gefunden und auch eine Google Suche hat mich nicht zum Ergebnis gebracht (oder das Problem sitzt vor dem Bildschirm
PEBKAC : RSAT (Remote-Server-Administration-Tools) in den Features aktivieren:Unter "Features aktivieren/deaktivieren" habe ich so nichts gefunden und auch eine Google Suche hat mich nicht zum Ergebnis gebracht (oder das Problem sitzt vor dem Bildschirm
https://petri.com/how-to-install-the-remote-server-administration-tools- ...
Oder über die Shell
Add-WindowsCapability -Name Rsat.ActiveDirectory.DS-LDS.Tools~~~~0.0.1.0 -Online
Grüße Uwe
Moin,
Auweia!!! Zehn Admins wurschteln auf dem AD rum und keiner kennt die RSAT. Auweia!!! Das tut echt weh. RSAT steht für Remote Server Administration Tools und das gehört auf den PC eines jeden Windows-Server-Admins.
hth
Erik
Zitat von @RealThore:
da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln,
da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln,
Auweia!!! Zehn Admins wurschteln auf dem AD rum und keiner kennt die RSAT. Auweia!!! Das tut echt weh. RSAT steht für Remote Server Administration Tools und das gehört auf den PC eines jeden Windows-Server-Admins.
hth
Erik
Wie wäre es mit dem Windows Admin Center: https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/windows-admin-center
@erikro ich denke auch du liegst richtig.
Soweit ich mich richtig erinnere nimmt doch ein verbundener Domänenadministrator keine RDS Lizenz in Anspruch. Irgendwas war da wenn man sich als Admin verbindet. Kann aber auch sein das hier von einem lokalen Admin die Rede war.
Oder war das wenn man sich per Konsole verbindet... ich weiß es jedenfalls nicht mehr exakt.
Soweit ich mich richtig erinnere nimmt doch ein verbundener Domänenadministrator keine RDS Lizenz in Anspruch. Irgendwas war da wenn man sich als Admin verbindet. Kann aber auch sein das hier von einem lokalen Admin die Rede war.
Oder war das wenn man sich per Konsole verbindet... ich weiß es jedenfalls nicht mehr exakt.
Zitat von @erikro:
Moin,
Das geht doch gar nicht, oder?
Liebe Grüße
Erik
Moin,
und für die ganz harten:
die RDS-Rolle auf dem DC installieren.
Denkt aber an die RDS-Cals
die RDS-Rolle auf dem DC installieren.
Denkt aber an die RDS-Cals
Das geht doch gar nicht, oder?
Liebe Grüße
Erik
Ich vermute stark, das war ironisch gemeint... ;)