gerry56
Goto Top

Auf dem Eingabeblatt soll auf den Berechnungsblättern eine Auswahl umgestellt werden Excel

In einer Exceltabelle mit mehreren Blättern gibt es ein Dateneingabeblatt.
In den einzelnen Blättern wird anhand der Eingaben auf allen Blättern (Tabellen) eine Berechnung ausgeführt.
Nun soll es aber möglich sein, auf einem einzelnen Blatt die Berechnung mit eigenen Eingabedaten durchzuführen.
Dazu gibt es auf jedem Blatt die Zelle B9 mit dem Wert "Eigen" oder "Eingabeblatt". Diese Auswahl wird über Daten / Datenüberprüfung / Zulassen Liste vorgegeben.
Bis hierher funktioniert alles wie gewollt.

Nun gibt es aber folgendes Problem.
Wie kann auf dem Tabellenblatt Eingabeblatt für die Dateneingabe auf allen Blättern die Auswahl von "Eigen" (für eigene Dateneingabe auf diesem Tabellenblatt) auf "Eingabeblatt" für die Datenübernahme vom Eingabeblatt umgestellt werden?

Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry

Content-ID: 671397

Url: https://administrator.de/forum/auf-dem-eingabeblatt-soll-auf-den-berechnungsblaettern-eine-auswahl-umgestellt-werden-excel-671397.html

Ausgedruckt am: 19.02.2025 um 21:02 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 16.02.2025 um 12:19:12 Uhr
Goto Top
Moin,

auch bei mehrfach Durchlesen verstehe ich nicht wirklich, was genau Du da machst...

Gruß

DivideByZero
mediodia
Lösung mediodia 16.02.2025 aktualisiert um 14:55:10 Uhr
Goto Top
Wie kann auf dem Tabellenblatt Eingabeblatt für die Dateneingabe auf allen Blättern die Auswahl von "Eigen" (für eigene Dateneingabe auf diesem Tabellenblatt) auf "Eingabeblatt" für die Datenübernahme vom Eingabeblatt umgestellt werden?
Sub ChangeValueOnAllSheets()
    Dim ws as Worksheet
    for each ws in Sheets
        ws.Range("B9").Value = "Eingabeblatt"  
    Next
End Sub
Gruß m.
gerry56
gerry56 16.02.2025 um 16:54:16 Uhr
Goto Top
Ich wollte mich kurz fassen und die Helfer nicht mit langweiligen Erklärungen quälen.
In einer Exceltabelle gibt es auf dem ersten Blatt die Eingabefelder 1, 2, 3, usw.
Danach gibt es weitere Blätter (Originalnamen Tabelle2, Tabelle3, Tabelle4 use.)

Auf all diesen Blättern gibt es die selben Eingabefelder wie auf dem ersten Blatt "Eingabeblatt".
Auf allen Blättern werden mit den vorhandenen Eingaben vom "Eingabeblatt" diverse Berechnungen durchgeführt.
Dazu gibt es auf jedem Tabellenblatt in Zelle B9 die Auswahl zwischen dem Wert "Eingabeblatt" und "Eigen".
Damit mit den Werten vom Eingabeblatt gerechnet wird, muß der Wert in Zelle B9 auf "Eingabeblatt" eingestellt werden.

Wenn gewünscht, kann das Tabellenblatt 2 oder 3 oder 4 usw. geöffnet werden.
Soll ein Eingabewert oder mehrere Eingabewerte auf einem Tabellenblatt geändert werden, muß nicht auf das Eingabeblatt gewechselt werden.
Die einzelnen Daten können auch auf dem jeweiligen Tabellenblatt verändert werden.
Für die Änderung der Eingabewerte muß auf dem jeweiligen Tabellenblatt in der Zelle B9 der Wert "Eingabeblatt" auf "Eigen" geändert werden.
Danach werden die Berechnungen mit den auf diesem Tabellenblatt geänderten Werten durchgeführt.
Die geänderten Eingabewerte gelten nur für das jeweilige Tabellenblatt

Soll danach eine neue Berechnung auf allen Tabellenblättern durchgeführt werden, soll es auf dem Eingabeblatt die Möglichkeit geben, daß auf allen Tabellenblättern der Wert in Zelle B9 auf "Eingabeblatt" geändert wird.

Ich hoffe, daß ich die Funktionsweise verständlich erklären konnte.
gerry56
gerry56 16.02.2025 um 16:55:13 Uhr
Goto Top
Danke