huubss
Goto Top

Auf einigen Trunk Ports ist ein hoher Paket Verlust festzustellen

Guten Abend,

ich drehe mich gerade im Kreis. Ich habe in meinem Firmennetzwerk auf einigen Trunk Ports vom CoreSwitch weg zu Stockwerkverteilern und Servern einen sehr hohen Paketverlust. Leider war ich nicht bei der Implementierung beteiligt, sondern darf nur alles fixen.

Zu den Fakten

Ich habe aktuell einen CoreSwitch mit dem mehrere Server und Switche verbunden sind. Auf ein paar Ports habe ich einen hohen Paket Verlust. Ich habe alle Systeme im Monitoring eingepflegt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Pakverluste last-unabhängig sind. Ich habe die gesamte Konfiguration und das VLAN Routing mehrmals überprüft aber ich stehe gerade dem Schlauch. Die Infrastruktur ist dadurch nicht sehr stabil und schnell.

Hat einer von euch Erfahrung mit solchen Problemen? Ich bin gerade um jede Hilfe glücklich. Hauptsache das Netzwerk läuft wieder stabil und schnell.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Content-ID: 572790

Url: https://administrator.de/contentid/572790

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

tech-flare
tech-flare 18.05.2020 um 21:24:23 Uhr
Goto Top
Wie sind die Ports angeschlossen? Glas oder Kupfer?

Ich hatte FCS Errors an einem Port durch ein Cat7 Kabel bei dem der Schirm defekt war
huubss
huubss 18.05.2020 um 21:27:48 Uhr
Goto Top
Die Verbindungen sind per Kupfer angeschlossen. Das war auch mein Verdacht das eine Leitung defekt ist aber ich habe aktuell 14 Ports die mir sorgen machen
tikayevent
tikayevent 18.05.2020 aktualisiert um 21:49:19 Uhr
Goto Top
Hast du eventuell einen Duplex-Mismatch?
huubss
huubss 18.05.2020 aktualisiert um 21:33:38 Uhr
Goto Top
Ja auf einem Port diesen habe ich behoben.
brammer
brammer 18.05.2020 um 22:40:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was sagt den der switch log?
Wie hoch ist der paketverlust?
Hast du mal einen wireshark mitlaufen lassen?
Seit wann tritt der paketverlust auf?

brammer
darkbaster
darkbaster 18.05.2020 um 22:41:38 Uhr
Goto Top
Sind die Switches alle an der gleichen Energieversorung angeschlossen? Korrekter Potentialausgleich? Ansonsten könnten es Ausgleichströme sein, die über den Kupferschirm sich austauschen. Sind in diesem Gebäude irgend welche Produktionsmaschinen die das Stromnetz negativ beeinflussen?
tech-flare
tech-flare 19.05.2020 um 00:19:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @huubss:

Die Verbindungen sind per Kupfer angeschlossen. Das war auch mein Verdacht das eine Leitung defekt ist aber ich habe aktuell 14 Ports die mir sorgen machen
Und was sind das für Kupfer Kabel? 5? 6e? 6a? Evtl der „genormte“ Wackelkontakt?
aqui
aqui 19.05.2020 aktualisiert um 17:50:15 Uhr
Goto Top
Für peinliche Rechtschreib Fauxpas' in der Überschrift und dem Text gibt es übrigens immer den "Bearbeiten" Button unten unter "Mehr". face-wink
Geht auch immer noch nachträglich auch wenn du den Thread selber schon auf Gelöst geklickt hast !
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/trunk
huubss
huubss 20.05.2020 um 08:34:31 Uhr
Goto Top
Die Switche sind nicht alle an der gleichen Stromversorgung. Den Potentialausgleich habe ich noch nicht geprüft werde ich schnellst möglich prüfen. Im Gebäude befinden sich Produktionsmaschinen.

Mein aktueller Stand sieht so aus.
Ich konnte den Paketverlust halbieren indem erneut die Port Konfigurationen zwischen CoreSwitch und Server durchgegangen bin. Dabei habe ich mehrere Konfigurationsfehler gefunden. Anschließend hat sich der Paketverlust halbiert und die CPU Auslastung des Switch ist gesunken. Ich habe Gestern einen weiteren Fehler entdeckt. Auf einem Stockwerkverteiler ist eine falsche PVID konfiguriert.
Ich komme der Lösung langsam näher.
huubss
huubss 20.05.2020 um 08:45:15 Uhr
Goto Top
Der Switch log sagt nicht viel nur das er ab und an 2 Verbindungen verliert das habe ich aber lösen können indem ich von diesen Ports die Auto Dublex Einstellung auf manuell gesetzt habe.
Der Paketverlust ist mittlerweile gesunken seitdem ich ein paar Fehlkonfigurationen finden konnte beträgt er zwischen 0,5 % - 25%
Leider kann ich nicht genau sagen seit wann der Paketverlust auftritt aber vermutlich schon eine ganze weile ich hab mich darum nie kümmern müssen.
Einen Wireshark habe ich noch nicht mitlaufen lassen ist aber eine gute Idee.