Aufbau Heimnetzwerk im EFH
Guten Abend zusammen!
Ausgangslage:
Wir renovieren derzeit schrittweise ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, welches wir innerhalb der Familie übernommen haben. Die Einliegerwohnung bleibt weiterhin durch einen Familienangehörigen bewohnt. Es soll ein gemeinsamer Zugang für Internet und Telefonie genutzt werden.
Ich befasse mich nun mit der möglichen Ausgestaltung des Heimnetzwerkes und bin noch ziemlich neu in der Thematik Netzwerk. Grundsätzlich bin ich allerdings interessiert daran und auch bereit dazu, mich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Im Zuge der Renovierung verlegen wir derzeit in die Zimmer Cat7 Kabel.
Über den Telekom Router hinausgehende Hardware (Router, Switch, AP) ist noch nicht vorhanden und muss komplett neu angeschafft werden.
Vorhaben:
Mein Bestreben ist es, das Netzwerk nicht "überdimensionieren". Stattdessen würde ich gerne auf ein (im Heimnetz) stabiles Setup setzen, welches mehr auf Preis-Leistung statt auf High-Performance ausgelegt ist.
Sämtliche Use-Cases beschränken sich auf den "einfachen" Hausgebrauch. Da auf der Performance nicht das Hauptaugenmerk liegt, spielen da eher auch Parameter wie der Stromverbrauch der dauerhaft im Netz betriebenen Geräte eine Rolle. Dennoch sollte zumindest eine gewisse Zukunftssicherheit der Komponenten gegeben sein.
Ursprünglich war der Gedanke, (um es möglichst einfach zu halten) lediglich über eine Fritzbox ein Privates Netz und ein Gastnetz zu schalten und es dabei zu belassen.
Durch das bisher stille Mitlesen in eurem Forum (incl. der Must-Read-Tutorials von Aqui) hat sich das zwischenzeitlich etwas gewandelt und ich halte das Betreiben zumindest ein paar ausgewählter VLANs doch für sinnvoll. Zuletzt habe ich begonnen, mich etwas in das Thema OPNsense einzulesen.
Das Netzwerk würde ich mir aktuell in diesem Aufbau vorstellen: