keine-ahnung
Goto Top

Auflösung Intel UHD 630

Moin at all,

ich hatte heute eigentlich vor, meine Rezeptions-PC auszutauschen ... und bin schon beim ersten hängengeblieben face-smile

Setup ist (resp. war): Esprimo C720 mit einer HD Graphics 4600, über DVI an einem LG 29EA93, looft locker mit der nativen Auflösung des Monitors von 2.560 x 1.080.
Setup neu: Esprimo D738 mit einer Intel UHD 630 an der selben DVI-Strippe ... schafft gerade mal 1920x1080. Sieht natürlich etwas albern aus.
Und vor allem: die Kiste ist mir drei- oder viermal abgeschmiert, mit einem recht aufwändigem Selbstheilungsreparaturprocedere. Danach war jedes Mal das Computer-Domänen-PW wech ... alles sehr lutztig.
Ich setze jetzt seit 14 Jahren hier auf die Esprimo-Teile, mir ist noch nie einer aus- und so aufgefallen.
Hat sich irgendwas an den Standards der Grafikbusse geändert? Ich meine, dass die Alt-PC jetzt so um die 5 Jahre sein müssten ...
Irgendwie habe ich einen Verdacht, dass das DVI-Kabel nicht mehr passt, aber das Teil hat es doch bis jetzt gemacht? Da es momentan schlecht mit dem Einkauf vor Ort ist, und ich jetzt nicht ewig DP-Kabel zurückschicken möchte (die Kiste ist etwas drängelig) würden mich Eure eventuellen ähnlichen Erfahrungen interessieren.

Danke und LG, Thomas

Content-Key: 665408

Url: https://administrator.de/contentid/665408

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 05, 2021 updated at 20:16:34 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

einfach mal das Spec Sheet auspacken:
https://gzhls.at/blob/ldb/d/0/9/6/db3711c170659e6d6c093d76251aa753b315.p ...

Zitat Seite 4:
TFT-Auflösung (DVI) 1.920 x 1.200 Pixel
TFT-Auflösung (DisplayPort) 4.096 x 2.304 Pixel

Allerdings stehen bei dem C720 die gleichen Angaben:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-ESPRIMO-C720.pdf

Bist du dir sicher, das es vorher wirklich auf 2.560 x 1.080 lief? Nicht das die Anzeigegröße in Windows nur erhöht/verringert wurde? (125% oder 150%)

Ein DP-Kabel wäre aber dennoch eine gute Investition! face-smile

Gruß Kümmel
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 05, 2021 at 20:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe seit 2014 ca. 400 Esprimo PCs, Notebooks und Primergy Server, ausgeliefert und betreue die meisten noch.
Die Anzahl an defekten Geräten liegt deutlich unter 10, ist aber nicht Null.

Und es gibt auch Kabel von DP auf DVI-D.

Stefan
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 20, 2021 at 18:27:18 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Hat sich hier eigentlich etwas ergeben? Würde mich doch interessieren! face-smile

Gruß
Kümmel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 21, 2021 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Kuemmel

Hat sich hier eigentlich etwas ergeben?

Ooops - sorry. Ich hatte den Fred ganz vergessen - mit DP-Kabel läuft das rund.

Die betroffene Büchse habe ich auf einen frühen Installationsstatus restored, da hatte die noch keinen Kontakt mit dem Monitor. Schick - ich sichere sonst nie Arbeitsplätze, diesmal habe ich die Kisten jeweils nach der Installation des OS, Office und Gedöhns mal mit Synology ABB weggesichert, weil das so schön fluffig läuft. Das restore lief in sieben Minuten durch. Werde die Kisten jetzt doch einmal im Quartal einem backup unterziehen - spart im Vgl. zu einer etwaigen Neuinstallation höllisch Zeit und das tool von Synology ist für Mausschubser wie mich wie gemacht face-wink .

Bist du dir sicher, das es vorher wirklich auf 2.560 x 1.080 lief?

Jupp - da bin ich mir sicher.

Dann mach ich den Fred mal zu und leiben Dank an Alle, Thomas