Aufteilung mehrerer Windows Server Dienste in mehrere virtuelle Maschinen
Hallo,
ich habe vor ESXi auf mehreren Servern zu installieren, diese dann anschließend später mittels vSphere zu verwalten und ein Cluster zu erzeugen.
Virtualisiert soll mehrfach Windows Server werden, auf die ich dann die Dienste wie AD DS, Datei-/Speicherdienst, DHCP, DNS, Druckdienste, IIS, Remotezugriff und WSUS aufteilten möchte.
Die eigentlich Frage/n nun, wie viel mal sollte ich ca. Windows Server virtualisieren? Wie teile ich am besten die Dienste auf? Welche Dienste können/müssen sich eine virtuelle Maschine teilen?
Ich hoffe ihr könnt mir hierzu den ein oder anderen Ratschlag geben.
ich habe vor ESXi auf mehreren Servern zu installieren, diese dann anschließend später mittels vSphere zu verwalten und ein Cluster zu erzeugen.
Virtualisiert soll mehrfach Windows Server werden, auf die ich dann die Dienste wie AD DS, Datei-/Speicherdienst, DHCP, DNS, Druckdienste, IIS, Remotezugriff und WSUS aufteilten möchte.
Die eigentlich Frage/n nun, wie viel mal sollte ich ca. Windows Server virtualisieren? Wie teile ich am besten die Dienste auf? Welche Dienste können/müssen sich eine virtuelle Maschine teilen?
Ich hoffe ihr könnt mir hierzu den ein oder anderen Ratschlag geben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 324284
Url: https://administrator.de/contentid/324284
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
In der Suche findest du diverse Beiträge dazu:
Optimale Rollenverteilung Windows Server 2012 R2
Domaincontroller Umstellung von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2
Gruß
Optimale Rollenverteilung Windows Server 2012 R2
Domaincontroller Umstellung von Windows Server 2003 R2 auf Windows Server 2012 R2
Gruß
Moin,
- 1x physischer DC mit AD, DNS, DHCP
- 1x virtueller DC mit AD, DNS, DHCP
- 1x virtueller WSUS inkl. Printserver
- 1x virtueller IIS in DMZ
Fileserver ist bei uns ein CentOS, würde ich aber bei Windows auch in eine eigene VM packen und ggf. mit dem Printserver kombinieren.
VG
Val
Das kommt immer auf deine Umgebung an. Wir haben es z.B. so gemacht: (70 Clients)- 1x physischer DC mit AD, DNS, DHCP
- 1x virtueller DC mit AD, DNS, DHCP
- 1x virtueller WSUS inkl. Printserver
- 1x virtueller IIS in DMZ
Fileserver ist bei uns ein CentOS, würde ich aber bei Windows auch in eine eigene VM packen und ggf. mit dem Printserver kombinieren.
VG
Val