Aus Acronis Backupfile .tib Vm Erstellen
Hi,
ich habe früher ein paar mal aus den typischen Acronis .tib Backupfiles vmdk Files erstellt - also virtuelle Festplatten die ich dann in VMs nutzen konnte.
Das ganze habe ich weder mit Acronis noch mit dem VMWare Converter getan. Es war irgendein kleines Tool, was glaube ich nur von A nach B umwandeln konnte ,-)
Ich google schon die ganze Zeit finde es aber nicht wieder. Liegt evtl daran dass ich nicht mehr weiß wie es hieß...
Falls noch jemand dieses tool kennt, bitte mal Namen verraten
Danke!
ich habe früher ein paar mal aus den typischen Acronis .tib Backupfiles vmdk Files erstellt - also virtuelle Festplatten die ich dann in VMs nutzen konnte.
Das ganze habe ich weder mit Acronis noch mit dem VMWare Converter getan. Es war irgendein kleines Tool, was glaube ich nur von A nach B umwandeln konnte ,-)
Ich google schon die ganze Zeit finde es aber nicht wieder. Liegt evtl daran dass ich nicht mehr weiß wie es hieß...
Falls noch jemand dieses tool kennt, bitte mal Namen verraten
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145190
Url: https://administrator.de/forum/aus-acronis-backupfile-tib-vm-erstellen-145190.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 16:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du zwei DVD-Laufwerke hast dann in eines eine DVD mit dem tib-Archiv.
In die andere die Acronis Rescue CD.
Die dann in der VM starten und im Acronis Browser zum Archiv auf dem zweiten DVD-Laufwerk navigieren und Recover starten.
Ich mach es mit Virtual Box so (sollte analog auch mit Vmware laufen)
1. Eine minimalistische Virtuelle Maschine für z.B. XP erstellen
2. Eine Virtuelle Harddisk erstellen (am besten ein dynamisch wachsendes Medium)
3. XP installieren
4. XP in der VM mit der virtuellen HD starten.
5. Einen gemeinsamen Ordner mounten (vorher in der VM festlegen)
6. Das tib-Archiv in den gemeinsamen Ordner kopieren.
7. XP starten
8. Im Virtuellen XP das tib-Archiv auf die Virtuelle HD kopieren.
9. XP beenden
10 VM nach Deinen Wünschen anlegen (mit der virtuellen HD)
11. mit der Rescue-CD die VM starten
12. Im Acronis-Browser zum tib-Archiv navigieren und unter Zuhilfenahme von Acronis Universal Restore
das Archiv zurückspielen.
Das klappt bei mir bestens. Das kopieren des tib-Archivs auf die virtuelle HD muss deshalb sein,
da das mounten eines gemeinsamen Ordners unter Acronis-Rescue-CD nicht funktioniert (zumindest nicht mit Virtual Box).
In die andere die Acronis Rescue CD.
Die dann in der VM starten und im Acronis Browser zum Archiv auf dem zweiten DVD-Laufwerk navigieren und Recover starten.
Ich mach es mit Virtual Box so (sollte analog auch mit Vmware laufen)
1. Eine minimalistische Virtuelle Maschine für z.B. XP erstellen
2. Eine Virtuelle Harddisk erstellen (am besten ein dynamisch wachsendes Medium)
3. XP installieren
4. XP in der VM mit der virtuellen HD starten.
5. Einen gemeinsamen Ordner mounten (vorher in der VM festlegen)
6. Das tib-Archiv in den gemeinsamen Ordner kopieren.
7. XP starten
8. Im Virtuellen XP das tib-Archiv auf die Virtuelle HD kopieren.
9. XP beenden
10 VM nach Deinen Wünschen anlegen (mit der virtuellen HD)
11. mit der Rescue-CD die VM starten
12. Im Acronis-Browser zum tib-Archiv navigieren und unter Zuhilfenahme von Acronis Universal Restore
das Archiv zurückspielen.
Das klappt bei mir bestens. Das kopieren des tib-Archivs auf die virtuelle HD muss deshalb sein,
da das mounten eines gemeinsamen Ordners unter Acronis-Rescue-CD nicht funktioniert (zumindest nicht mit Virtual Box).
Bei der Erstellung der Virtual Machine erstellst Du doch hoffentlich zwei Virtuelle Disks: eine disk auf der das tib-Archiv liegt
und eine Disk für das eigentliche System auf das Acronis Dein tib-Archiv wiederherstell denn es ist ja klar dass Acronis das
Archiv nicht auf die Disk zurückspielen kann auf der das Archiv liegt.
und eine Disk für das eigentliche System auf das Acronis Dein tib-Archiv wiederherstell denn es ist ja klar dass Acronis das
Archiv nicht auf die Disk zurückspielen kann auf der das Archiv liegt.