Aus Excel Liste Bilddateien in einen Ordner kopieren lassen
Stehe vor einer kleinen Aufgabe, wo ich Bilddateien aus einer Excelliste in einem Ordner zur Verfügung stellen muss.
Ich habe eine Excel Datei, in der sich Bilddateiennamen als Text befinden (ca. 200 Stück), aber ohne Endung (z.B. jpg)
Die Bilder dazu ( sind mehere Tausend) liegen auf einem Server mit dem gleichen Namen wie in der Excel Datei.
Aus dieser Excel Datei brauche ich nun die angegebenen Bilder in einen neuen Ordner kopiert.
Nun soll per Copy befehl aus dieser Excelliste alles Bilder vom Server in einen extra Ordner kopiert werden.
Wie mache ich das am besten?
Danke und Gruß
Marco
Ich habe eine Excel Datei, in der sich Bilddateiennamen als Text befinden (ca. 200 Stück), aber ohne Endung (z.B. jpg)
Die Bilder dazu ( sind mehere Tausend) liegen auf einem Server mit dem gleichen Namen wie in der Excel Datei.
Aus dieser Excel Datei brauche ich nun die angegebenen Bilder in einen neuen Ordner kopiert.
Nun soll per Copy befehl aus dieser Excelliste alles Bilder vom Server in einen extra Ordner kopiert werden.
Wie mache ich das am besten?
Danke und Gruß
Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123022
Url: https://administrator.de/forum/aus-excel-liste-bilddateien-in-einen-ordner-kopieren-lassen-123022.html
Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 10:02 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Marco,
auch Tach!
um dir helfen zu können, brauchen wir noch etwas Infos!
Willst du die Bilder mit VBA aus Excel heraus kopieren oder
suchst du nach einem Schnipsel aus einer Batch-Datei, VB o.ä?
Soll die Exceldatei mittels eines anderem Programms ausgelesen werden
und dann die Dateien - mit ".jpg" erweitert - kopiert werden?
Fragen über Fragen!
Gruß
Tsuki
auch Tach!
um dir helfen zu können, brauchen wir noch etwas Infos!
Willst du die Bilder mit VBA aus Excel heraus kopieren oder
suchst du nach einem Schnipsel aus einer Batch-Datei, VB o.ä?
Soll die Exceldatei mittels eines anderem Programms ausgelesen werden
und dann die Dateien - mit ".jpg" erweitert - kopiert werden?
Fragen über Fragen!
Gruß
Tsuki