edaseins
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Aus unerklärbaren Grund hat Server keinen Zugriff mehr auf NAS über Programme

Hallo liebe Community,

Ich habe einen Server der mir nun seit Tagen Kopfschmerzen bereitet, der Hersteller der Backup Lösung Backupassist such nun schon mit mir nach Lösungsansätzen...

Zu den Fakten:

Windows Server 2012 als Hypervisor für 2 Gastsysteme
Backuplösung Backupassist mit SQL und Hyper-V Addon
Qnap NAS im Netzwerk


Bis zum 24.09 hat der Server jeden Tag sich und seine Gastsysteme ohne zu meckern auf das NAS geschrieben und alles war gut.

Nun zu meinem Problem..

Seit genau diesem Tag bekommt die Backuplösung keine Verbindung mehr zum NAS, sowohl über Freigabeordner noch über iSCSI Target, er bekommt während des Verbindungsversuchs einfach nur Timeouts.

Andere Workstations, bzw die Gast VM´s mit der selben Lösung funktionieren ohne Probleme.

Was ich getan habe:

-> Nas auf Werkseinstellung
-> NAS Raid neu erstellt
-> Firmware des NAS um mehrere Stände zurückgerollt
-> Backup Lösung deinstalliert, sämtliche Dateien Registry Pfade undundund entfernt
-> Server zwischenzeitlich 12 mal neu gestartet

Verschiedene Versionen von BA installiert. kein Erfolg, er will über dieses Programm partue sich nich mehr mit dem Nas verbinden.

Firewall aus hab ich auch schon probiert. Was noch wichtig ist wenn ich von der gleichen Maschine per Web Browser aufwähle geht es, und wenn ich beispielsweise den Backup Freigabeordner per Windows Explorer öffne geht dies auch. Ich kann Ordner erstellen darin schreiben alles...

Was mir auch auffällt -> Seit dem Tag kann ich im Hyper-V Manager mich nur noch schlecht zu den VM´s verbinden, wenn ich eine VM doppelklicke benötigt es ca 3 Minuten bis das Verbindungsfenster aufgeht, darin erscheint dann "Verbindung wird hergestellt, bitte warten" und dies stürzt dann ab. Wenn ich den Server neustarte geht es eine Weile und reagiert auch innerhalb von Sekunden.

In den Ereignissprotokollen finde ich nichts weiter.

Ich tippe vielleicht auf einen defekten Dienst? Wüsst aber nicht welchen ich in Angriff nehmen sollte.

Ich hoffe auf Tipps von euch face-sad

So Long

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr

beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 10.11.2017 um 13:59:47 Uhr
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Zitat von @Edaseins:
Firewall aus hab ich auch schon probiert. Was noch wichtig ist wenn ich von der gleichen Maschine per Web Browser aufwähle geht es, und wenn ich beispielsweise den Backup Freigabeordner per Windows Explorer öffne geht dies auch. Ich kann Ordner erstellen darin schreiben alles...

Das ist die wichtigste Information. Sie lässt den Schluss zu, dass bei Dir im Netzwerkbereich des Windowsservers etwas nicht in Ordnung ist.
Das kann am Protokollstapel der Netzwerkkarte liegen oder an dort verballerten Einstellungen, die es dem Backupassist-Dienst nicht ermöglichen, sich fehlerfrei zu verbinden.


Ich tippe vielleicht auf einen defekten Dienst? Wüsst aber nicht welchen ich in Angriff nehmen sollte.

Untersuche die Netzwerkeinstellungen des Windowsservers genau. Schaue nach, was alles auf dem Netzwerk lauscht. Schaue auch, welche Ports bereits geöffnet sind und welche Ports durch Backupassist gebraucht werden. Wenn diese bereits belegt sind, spielt Dir ein anderer Dienst einen Streich.
Edaseins
Edaseins 13.11.2017 um 09:16:36 Uhr
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Ich habe vom Hersteller die Ports bekommen und freigegeben, leider ohne Erfolg.

Auf dem Hypervisor läuft nichts anderes weiter, ist halt tatsächlich nur eine Grundmaschine die die beiden VM´s trägt und sichert.

Backup Assist startet ja nicht mal mehr eine Verbindung zum Überwachungstool "MultiSiteManager". Wiegesagt Firewall ist aus. Und in in den Protokollen um den 24.10. rum finde ich absolut keinen Eintrag der BA irgendwie blockiert oder sonstiges.

Der Hersteller hat auch nichts weiter gefunden ausser dass hier:

The dump files will likely be helpful to the developers when we escalate the case.

The fact that they c run from the guest, but not the host would tend to eliminate both BA and the destination as the culprit.

In the most recent diags, I cannot see that a job has been run, if there was ever a job run by that point.

I am seeing a variety of errors in the system and event logs.

One that sticks out is this constant hardware error with the cdrom, which is, to say the least strange.

Faulty block at device \ Device \ CdRom0.

They are also getting this error related to vmconnect which may be related:

Program VmConnect.exe, version 6.3.9600.16384 can no longer be run under Windows and has been stopped. Review the problem history in the Control Center Control Panel to find more information about the problem.

Process ID: 1af8

Start time: 01d35490b73452fe

End time: 2

Application path: C: \ Windows \ system32 \ VmConnect.exe

Report ID: 44219c19-c084-11e7-80d5-70106fac7467

Full name of the failed package:

Application ID that is relative to the failed package:


Also this MS imnage backup error a number of times:

kup at? 2017? -? 11? -? 02T22: 15: 14.848406700Z. Error code: "0x807800C5" ("Failed to prepare backup image of any of the volumes in the backup set."). Check the event details for a solution, fix the problem, and run the backup again.
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 13.11.2017 aktualisiert um 09:36:14 Uhr
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Ich nehme nach wie vor an, dass im Bereich der Windowsnetzwerksteuerung oder sogar in der Netzwerkanbindung ein Fehler liegen könnte.

Wenn alles andere normal funktioniert, der HyperV-Manager aber nicht und BA auch nicht, liegt der Verdacht nahe, dass die sich nicht an den Protokollstapel vor der Netzwerkkarte binden können und dem entsprechend keine Verbindung über die Netzwerkkarte aufbauen können.

Die von Dir bereitgestellten Infos reichen für mich leider nicht aus, um ein genaueres Bild zu erkennen.

ADDENDUM

Du könntest mal den Befehl netstat -bnoq mit erhöhten Rechten auf dem Server ausführen, falls noch nicht geschehen.
Dann siehst Du, welche Ports von welchem Dienst belegt sind.
Edaseins
Edaseins 13.11.2017 um 09:56:56 Uhr
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Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status PID
TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN 844
RpcSs
[svchost.exe]
TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP 0.0.0.0:2179 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2332
[vmms.exe]
TCP 0.0.0.0:2301 0.0.0.0:0 ABHÖREN 6540
[hpsmhd.exe]
TCP 0.0.0.0:2381 0.0.0.0:0 ABHÖREN 6540
[hpsmhd.exe]
TCP 0.0.0.0:3389 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2452
TermService
[svchost.exe]
TCP 0.0.0.0:4679 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2208
[mc2.exe]
TCP 0.0.0.0:4680 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2208
[mc2.exe]
TCP 0.0.0.0:5001 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2208
[mc2.exe]
TCP 0.0.0.0:5948 0.0.0.0:0 ABHÖREN 1788
[BASupSrvc.exe]
TCP 0.0.0.0:5985 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP 0.0.0.0:8464 0.0.0.0:0 ABHÖREN 6980
[BackupAssistService.exe]
TCP 0.0.0.0:47001 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP 0.0.0.0:49152 0.0.0.0:0 ABHÖREN 988
[wininit.exe]
TCP 0.0.0.0:49153 0.0.0.0:0 ABHÖREN 1172
EventLog
[svchost.exe]
TCP 0.0.0.0:49154 0.0.0.0:0 ABHÖREN 1200
Schedule
[svchost.exe]
TCP 0.0.0.0:49155 0.0.0.0:0 ABHÖREN 1648
[spoolsv.exe]
TCP 0.0.0.0:49160 0.0.0.0:0 ABHÖREN 856
[lsass.exe]
TCP 0.0.0.0:49182 0.0.0.0:0 ABHÖREN 852
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP 0.0.0.0:54648 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2888
PolicyAgent
[svchost.exe]
TCP 127.0.0.1:4679 127.0.0.1:54014 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:4679 127.0.0.1:54018 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:4679 127.0.0.1:54023 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:4679 127.0.0.1:54028 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:4679 127.0.0.1:54032 HERGESTELLT 2208
[mc2.exe]
TCP 127.0.0.1:9656 0.0.0.0:0 ABHÖREN 1532
[iSCSIAgent.exe]
TCP 127.0.0.1:18097 0.0.0.0:0 ABHÖREN 3268
[QfinderPro.exe]
TCP 127.0.0.1:49156 0.0.0.0:0 ABHÖREN 1788
[BASupSrvc.exe]
TCP 127.0.0.1:49156 127.0.0.1:49246 HERGESTELLT 1788
[BASupSrvc.exe]
TCP 127.0.0.1:49156 127.0.0.1:49247 HERGESTELLT 1788
[BASupSrvc.exe]
TCP 127.0.0.1:49231 127.0.0.1:49232 HERGESTELLT 2032
[EndpointService.exe]
TCP 127.0.0.1:49232 127.0.0.1:49231 HERGESTELLT 2032
[EndpointService.exe]
TCP 127.0.0.1:49233 127.0.0.1:49234 HERGESTELLT 2032
[EndpointService.exe]
TCP 127.0.0.1:49234 127.0.0.1:49233 HERGESTELLT 2032
[EndpointService.exe]
TCP 127.0.0.1:49246 127.0.0.1:49156 HERGESTELLT 4564
[BASupSrvcCnfg.exe]
TCP 127.0.0.1:49247 127.0.0.1:49156 HERGESTELLT 4564
[BASupSrvcCnfg.exe]
TCP 127.0.0.1:49841 127.0.0.1:49842 HERGESTELLT 2032
[EndpointService.exe]
TCP 127.0.0.1:49842 127.0.0.1:49841 HERGESTELLT 2032
[EndpointService.exe]
TCP 127.0.0.1:54016 127.0.0.1:49156 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:54020 127.0.0.1:49156 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:54021 127.0.0.1:49156 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:54024 127.0.0.1:49156 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:54027 127.0.0.1:49156 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:54029 127.0.0.1:49156 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:54031 127.0.0.1:49156 WARTEND 0
TCP 127.0.0.1:54032 127.0.0.1:4679 HERGESTELLT 3360
[mc2.exe]
TCP 127.0.0.1:55168 127.0.0.1:55169 HERGESTELLT 7256
[winagent.exe]
TCP 127.0.0.1:55169 127.0.0.1:55168 HERGESTELLT 7256
[winagent.exe]
TCP 127.0.0.1:64682 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP 192.168.0.251:139 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP 192.168.0.251:50196 93.209.179.54:8465 HERGESTELLT 6980
[BackupAssistService.exe]
TCP 192.168.0.251:51533 159.122.70.9:443 HERGESTELLT 1788
[BASupSrvc.exe]
TCP 192.168.0.251:53651 159.122.70.9:443 HERGESTELLT 1788
[BASupSrvc.exe]
TCP 192.168.0.251:54019 54.93.159.96:443 SCHLIESSEN_WARTEN 4680

[NetworkManagement.exe]
TCP 192.168.0.251:54030 192.168.0.110:515 SYN_GESENDET 1648
[spoolsv.exe]
TCP 192.168.0.251:55052 52.57.204.66:443 HERGESTELLT 4680
[NetworkManagement.exe]
TCP 192.168.0.251:55053 18.194.188.190:443 HERGESTELLT 2968
[ManagedAntivirus.exe]
TCP 192.168.0.251:55170 134.213.176.86:443 HERGESTELLT 7256
[winagent.exe]
TCP 192.168.0.251:56944 34.240.209.166:443 HERGESTELLT 7288
[fmplugin.exe]
TCP 192.168.0.251:57324 52.28.55.158:443 SCHLIESSEN_WARTEN 4680

[NetworkManagement.exe]
TCP 192.168.0.251:60168 52.28.55.158:443 SCHLIESSEN_WARTEN 4680

[NetworkManagement.exe]
TCP 192.168.0.251:60284 35.157.44.178:443 SCHLIESSEN_WARTEN 2968

[ManagedAntivirus.exe]
TCP 192.168.0.251:62995 52.28.55.158:443 SCHLIESSEN_WARTEN 2968

[ManagedAntivirus.exe]
TCP [::]:135 [::]:0 ABHÖREN 844
RpcSs
[svchost.exe]
TCP [::]:445 [::]:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP [::]:2179 [::]:0 ABHÖREN 2332
[vmms.exe]
TCP [::]:2301 [::]:0 ABHÖREN 6540
[hpsmhd.exe]
TCP [::]:2381 [::]:0 ABHÖREN 6540
[hpsmhd.exe]
TCP [::]:3389 [::]:0 ABHÖREN 2452
TermService
[svchost.exe]
TCP [::]:5985 [::]:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP [::]:8464 [::]:0 ABHÖREN 6980
[BackupAssistService.exe]
TCP [::]:47001 [::]:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP [::]:49152 [::]:0 ABHÖREN 988
[wininit.exe]
TCP [::]:49153 [::]:0 ABHÖREN 1172
EventLog
[svchost.exe]
TCP [::]:49154 [::]:0 ABHÖREN 1200
Schedule
[svchost.exe]
TCP [::]:49155 [::]:0 ABHÖREN 1648
[spoolsv.exe]
TCP [::]:49160 [::]:0 ABHÖREN 856
[lsass.exe]
TCP [::]:49182 [::]:0 ABHÖREN 852
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
TCP [::]:54648 [::]:0 ABHÖREN 2888
PolicyAgent
[svchost.exe]
UDP 0.0.0.0:123 *:* 1264
W32Time
[svchost.exe]
UDP 0.0.0.0:500 *:* 1200
IKEEXT
[svchost.exe]
UDP 0.0.0.0:1900 *:* 6980
[BackupAssistService.exe]
UDP 0.0.0.0:3389 *:* 2452
TermService
[svchost.exe]
UDP 0.0.0.0:4500 *:* 1200
IKEEXT
[svchost.exe]
UDP 0.0.0.0:4679 *:* 2208
[mc2.exe]
UDP 0.0.0.0:4680 *:* 2208
[mc2.exe]
UDP 0.0.0.0:5355 *:* 1376
Dnscache
[svchost.exe]
UDP 0.0.0.0:43212 *:* 1788
[BASupSrvc.exe]
UDP 0.0.0.0:56227 *:* 1648
[spoolsv.exe]
UDP 0.0.0.0:57377 *:* 6980
[BackupAssistService.exe]
UDP 0.0.0.0:59189 *:* 2208
[mc2.exe]
UDP 0.0.0.0:59190 *:* 2208
[mc2.exe]
UDP 192.168.0.251:137 *:* 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
UDP 192.168.0.251:138 *:* 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden.
UDP 192.168.0.251:8097 *:* 3268
[QfinderPro.exe]
UDP 192.168.0.251:9500 *:* 3268
[QfinderPro.exe]
UDP [::]:123 *:* 1264
W32Time
[svchost.exe]
UDP [::]:500 *:* 1200
IKEEXT
[svchost.exe]
UDP [::]:3389 *:* 2452
TermService
[svchost.exe]
UDP [::]:4500 *:* 1200
IKEEXT
[svchost.exe]

C:\Users\Administrator>
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 13.11.2017 um 17:36:27 Uhr
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OK.
Ich nehme an, dass die Dienste die namentlich mit BA anfangen zu BackupAssist gehören.
Hier scheint es keine Kollisionen zu geben.

Weitere Vermutung:

Es passiert nur, dass BA nicht mehr mit dem NAS arbeiten kann. Alles andere auf dem Server kann es aber, also auch Du als Benutzer.
Ist das richtig?

Dann schau doch mal, welches Dienstkonto verwendet wird, um BackupAssist-Dienste hochzufahren. Wenn es sich um das SYSTEM-Konto handelt, muss der Rechner auf dem NAS zusätzlich berechtigt sein. Das wäre nämlich auch noch möglich.
Edaseins
Edaseins 16.11.2017 um 14:56:15 Uhr
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Ich habe sovieles gemacht, auf jedenfalls geht’s wieder.

Mal ne kleine Auflistung:

1.) DNS Cache gelöscht
2.) SMB1 deaktiviert
3.) VSS Katalog gelöscht
4.) VSS Cache auf 30% genommen
5.) Backupassist nochmal komplett „sauber“ deinstalliert
6.) Server neugestartet
7.) Backupassist 10.2.1 installiert
8.) .net Framework Reparatur
9.) Firewall Regeln erstellt
10.) Antivirenschutz ausgeschalten
11.) Jetzt der Punkt wo ich glaube er führte zur Lösung… Ich hab den Cryptosafeguard wieder angeschalten, und ohne Backup mal gestartet.
12.) Nachdem er fertig war mit scannen hab ich ihn wieder ausgemacht, und da plötzlich konnte sich der Server wieder mit dem NAS verbinden.

Ich weiß nich obs nur am Cryptoguard lag, auf jeden fall hab ich dies alles gestern durchgespielt.