Aus unerklärbaren Grund hat Server keinen Zugriff mehr auf NAS über Programme
Hallo liebe Community,
Ich habe einen Server der mir nun seit Tagen Kopfschmerzen bereitet, der Hersteller der Backup Lösung Backupassist such nun schon mit mir nach Lösungsansätzen...
Zu den Fakten:
Windows Server 2012 als Hypervisor für 2 Gastsysteme
Backuplösung Backupassist mit SQL und Hyper-V Addon
Qnap NAS im Netzwerk
Bis zum 24.09 hat der Server jeden Tag sich und seine Gastsysteme ohne zu meckern auf das NAS geschrieben und alles war gut.
Nun zu meinem Problem..
Seit genau diesem Tag bekommt die Backuplösung keine Verbindung mehr zum NAS, sowohl über Freigabeordner noch über iSCSI Target, er bekommt während des Verbindungsversuchs einfach nur Timeouts.
Andere Workstations, bzw die Gast VM´s mit der selben Lösung funktionieren ohne Probleme.
Was ich getan habe:
-> Nas auf Werkseinstellung
-> NAS Raid neu erstellt
-> Firmware des NAS um mehrere Stände zurückgerollt
-> Backup Lösung deinstalliert, sämtliche Dateien Registry Pfade undundund entfernt
-> Server zwischenzeitlich 12 mal neu gestartet
Verschiedene Versionen von BA installiert. kein Erfolg, er will über dieses Programm partue sich nich mehr mit dem Nas verbinden.
Firewall aus hab ich auch schon probiert. Was noch wichtig ist wenn ich von der gleichen Maschine per Web Browser aufwähle geht es, und wenn ich beispielsweise den Backup Freigabeordner per Windows Explorer öffne geht dies auch. Ich kann Ordner erstellen darin schreiben alles...
Was mir auch auffällt -> Seit dem Tag kann ich im Hyper-V Manager mich nur noch schlecht zu den VM´s verbinden, wenn ich eine VM doppelklicke benötigt es ca 3 Minuten bis das Verbindungsfenster aufgeht, darin erscheint dann "Verbindung wird hergestellt, bitte warten" und dies stürzt dann ab. Wenn ich den Server neustarte geht es eine Weile und reagiert auch innerhalb von Sekunden.
In den Ereignissprotokollen finde ich nichts weiter.
Ich tippe vielleicht auf einen defekten Dienst? Wüsst aber nicht welchen ich in Angriff nehmen sollte.
Ich hoffe auf Tipps von euch
So Long
Ich habe einen Server der mir nun seit Tagen Kopfschmerzen bereitet, der Hersteller der Backup Lösung Backupassist such nun schon mit mir nach Lösungsansätzen...
Zu den Fakten:
Windows Server 2012 als Hypervisor für 2 Gastsysteme
Backuplösung Backupassist mit SQL und Hyper-V Addon
Qnap NAS im Netzwerk
Bis zum 24.09 hat der Server jeden Tag sich und seine Gastsysteme ohne zu meckern auf das NAS geschrieben und alles war gut.
Nun zu meinem Problem..
Seit genau diesem Tag bekommt die Backuplösung keine Verbindung mehr zum NAS, sowohl über Freigabeordner noch über iSCSI Target, er bekommt während des Verbindungsversuchs einfach nur Timeouts.
Andere Workstations, bzw die Gast VM´s mit der selben Lösung funktionieren ohne Probleme.
Was ich getan habe:
-> Nas auf Werkseinstellung
-> NAS Raid neu erstellt
-> Firmware des NAS um mehrere Stände zurückgerollt
-> Backup Lösung deinstalliert, sämtliche Dateien Registry Pfade undundund entfernt
-> Server zwischenzeitlich 12 mal neu gestartet
Verschiedene Versionen von BA installiert. kein Erfolg, er will über dieses Programm partue sich nich mehr mit dem Nas verbinden.
Firewall aus hab ich auch schon probiert. Was noch wichtig ist wenn ich von der gleichen Maschine per Web Browser aufwähle geht es, und wenn ich beispielsweise den Backup Freigabeordner per Windows Explorer öffne geht dies auch. Ich kann Ordner erstellen darin schreiben alles...
Was mir auch auffällt -> Seit dem Tag kann ich im Hyper-V Manager mich nur noch schlecht zu den VM´s verbinden, wenn ich eine VM doppelklicke benötigt es ca 3 Minuten bis das Verbindungsfenster aufgeht, darin erscheint dann "Verbindung wird hergestellt, bitte warten" und dies stürzt dann ab. Wenn ich den Server neustarte geht es eine Weile und reagiert auch innerhalb von Sekunden.
In den Ereignissprotokollen finde ich nichts weiter.
Ich tippe vielleicht auf einen defekten Dienst? Wüsst aber nicht welchen ich in Angriff nehmen sollte.
Ich hoffe auf Tipps von euch
So Long
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
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Zitat von @Edaseins:
Firewall aus hab ich auch schon probiert. Was noch wichtig ist wenn ich von der gleichen Maschine per Web Browser aufwähle geht es, und wenn ich beispielsweise den Backup Freigabeordner per Windows Explorer öffne geht dies auch. Ich kann Ordner erstellen darin schreiben alles...
Firewall aus hab ich auch schon probiert. Was noch wichtig ist wenn ich von der gleichen Maschine per Web Browser aufwähle geht es, und wenn ich beispielsweise den Backup Freigabeordner per Windows Explorer öffne geht dies auch. Ich kann Ordner erstellen darin schreiben alles...
Das ist die wichtigste Information. Sie lässt den Schluss zu, dass bei Dir im Netzwerkbereich des Windowsservers etwas nicht in Ordnung ist.
Das kann am Protokollstapel der Netzwerkkarte liegen oder an dort verballerten Einstellungen, die es dem Backupassist-Dienst nicht ermöglichen, sich fehlerfrei zu verbinden.
Ich tippe vielleicht auf einen defekten Dienst? Wüsst aber nicht welchen ich in Angriff nehmen sollte.
Untersuche die Netzwerkeinstellungen des Windowsservers genau. Schaue nach, was alles auf dem Netzwerk lauscht. Schaue auch, welche Ports bereits geöffnet sind und welche Ports durch Backupassist gebraucht werden. Wenn diese bereits belegt sind, spielt Dir ein anderer Dienst einen Streich.
Ich nehme nach wie vor an, dass im Bereich der Windowsnetzwerksteuerung oder sogar in der Netzwerkanbindung ein Fehler liegen könnte.
Wenn alles andere normal funktioniert, der HyperV-Manager aber nicht und BA auch nicht, liegt der Verdacht nahe, dass die sich nicht an den Protokollstapel vor der Netzwerkkarte binden können und dem entsprechend keine Verbindung über die Netzwerkkarte aufbauen können.
Die von Dir bereitgestellten Infos reichen für mich leider nicht aus, um ein genaueres Bild zu erkennen.
ADDENDUM
Du könntest mal den Befehl netstat -bnoq mit erhöhten Rechten auf dem Server ausführen, falls noch nicht geschehen.
Dann siehst Du, welche Ports von welchem Dienst belegt sind.
Wenn alles andere normal funktioniert, der HyperV-Manager aber nicht und BA auch nicht, liegt der Verdacht nahe, dass die sich nicht an den Protokollstapel vor der Netzwerkkarte binden können und dem entsprechend keine Verbindung über die Netzwerkkarte aufbauen können.
Die von Dir bereitgestellten Infos reichen für mich leider nicht aus, um ein genaueres Bild zu erkennen.
ADDENDUM
Du könntest mal den Befehl netstat -bnoq mit erhöhten Rechten auf dem Server ausführen, falls noch nicht geschehen.
Dann siehst Du, welche Ports von welchem Dienst belegt sind.
OK.
Ich nehme an, dass die Dienste die namentlich mit BA anfangen zu BackupAssist gehören.
Hier scheint es keine Kollisionen zu geben.
Weitere Vermutung:
Es passiert nur, dass BA nicht mehr mit dem NAS arbeiten kann. Alles andere auf dem Server kann es aber, also auch Du als Benutzer.
Ist das richtig?
Dann schau doch mal, welches Dienstkonto verwendet wird, um BackupAssist-Dienste hochzufahren. Wenn es sich um das SYSTEM-Konto handelt, muss der Rechner auf dem NAS zusätzlich berechtigt sein. Das wäre nämlich auch noch möglich.
Ich nehme an, dass die Dienste die namentlich mit BA anfangen zu BackupAssist gehören.
Hier scheint es keine Kollisionen zu geben.
Weitere Vermutung:
Es passiert nur, dass BA nicht mehr mit dem NAS arbeiten kann. Alles andere auf dem Server kann es aber, also auch Du als Benutzer.
Ist das richtig?
Dann schau doch mal, welches Dienstkonto verwendet wird, um BackupAssist-Dienste hochzufahren. Wenn es sich um das SYSTEM-Konto handelt, muss der Rechner auf dem NAS zusätzlich berechtigt sein. Das wäre nämlich auch noch möglich.