14991
Goto Top

Ausbildung Informatikkaufmann

Hallo an alle,

ich habe nun eine Ausbildung für den Informatikkaufmann (Beginn 01.08.05).
Habe mitbekommen, das der Betrieb auch 2 Linux Server hat. Da ich von Linux überhaupt garkeine Ahnung habe, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht einen Link kennt wo die Grundliegenden Dinge von Linux kurz, bündig und leicht verstehend erklärt sind.

Auch wenn mit der Zeit vielleicht das Wissen so oder so während der Ausbildung erweitert wird, möchte ich mich gerne vorab über Linux informieren um nicht ganz ratlos dazustehen.

Worüber ich mich noch gerne informieren würde, wären Mainboards und CPU's.
Worauf man beim kauf eines Mainboards/CPU's achten muss/sollte.
Und welches Mainboard bzw. welcher CPU am besten für welche Tätigkeit(en) geeignet sind

Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche antworten.
Ich denke (und hoffe) das dieses Forum meinen Horizont in Sachen IT stark erweitern wird.

Content-Key: 13231

Url: https://administrator.de/contentid/13231

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Zyrex
Zyrex 16.07.2005 um 16:36:42 Uhr
Goto Top
Ich bin auch gerade im Begriff Linux kennenzulernen. Als erstes sollte man erwähnen das "Linux" sich genau genommen auf den Kernel (Hardwarebetreibungsystem) bezieht und nicht mit einer Distribution verwechselt werden sollte. Ansonsten überlässt dieses System alles offen für den Anwender, was vor und nachteile hat. Einerseits hat man mehr kontrolle und einfluss, andererseits geht komfortabilität verloren.

wenn du oder ich gute Links finden, sollten wir sie hier zusammentragen.
Mitglied: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe 17.07.2005 um 10:40:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich mache gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration fertig (November). Ich arbeite in einem Betrieb die haben auch Linux (Red Hat EL3) Terminalserver. Wenn Ihr mal was wissen wollt dann könnt ihr mir ja eine Mail schreiben.

admin.1977@lycos.de
Mitglied: ojay2001
ojay2001 17.07.2005 um 13:35:34 Uhr
Goto Top
Zum Thema Linux:
http://www.tldp.org/LDP/intro-linux/html/
http://www.linux-user.de hat ein Artikelarchiv, in dem alle älteren Artikel frei verfügbar online stehen.
Ansonsten: http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+grundlagen

Warnung vorweg: Die meisten GUTEN Dokumentationen sind in Englisch verfasst, darauf solltest Du Dich schonmal einstellen.

Hope it helps,

ojay2001