Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ausfall eine Festplatte auf einem LSI-RAID-1 Einschätzung und vorgehen

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.02.2020, aktualisiert 10:02 Uhr, 596 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

da ich das noch nie hatte, frage ich lieber mal sicherhalshalber nach ob mein Vorgehen so richtig ist. Ich kam heute Morgen ins Büro und wurde von Ohrenbetäubenden Piepsen begrüßt. Dachte erst, wieder Zeit um USV-Akku zu wechseln? Aber dem war so nicht. Dann merkte ich, dass es einer der ESXIs war, der das Piepsen verursachte. Ich habe darauf hin erst mal alle VMs runtergefahren und den ESXI neu gestartet. Über den Mega-RAID Storage Manager, bekam ich dann dies zu sehen DEGRADED!

2020-02-24_084521 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und

2020-02-24_085416 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich das richtig sehe, ist da wohl eine Festplatte defekt, an Anschluß 2. Habe diese jetzt mit dem Mega-RAID Storage Manager auf Offline gesetzt! Den ESXI dann neu durchgestartet. Läuft alles so weit, jedoch eben nur auf einer Platte.

Ich würde nun so vorgehen:
  • Den ESXI runterfahren
  • Die defekte Platte raus
  • ESXI Starten
  • Im Mega-RAID Storage Manager rechtsklick auf die neue Festplatte und Rebuild
  • Fertig

Ist das so einfach oder muss ich noch was beachten? Habe das Problem bei der Maschine, dass ich auch mit einer PS2 Tastur nicht mit STRG+H ins Bios vom Controller komme. Ich lande immer nur im Bios von Mainboard.

Dann eine weitere Überlegung, die defekte Festplatte direkt austauschen, gegen eine 4 TB Platte. Jedoch ist mir dann klar, dass nach dem Rebuild natürlich erst mal nur die 2 TB zur verfügung stehen, wenn ich dann aber die ande Platte auch rausnehme und wieder ein Rebuild mache, stehen mir dann4 TB zur verfügung oder anders gefragt, wie vergrößere ich das Volumen?

Danke
Mitglied: sabines
LÖSUNG 24.02.2020 um 10:00 Uhr
Moin,

kannst Du grundsätzlich so machen, stelle aber sicher, dass Du ein funktionierendes Backup hast.
Und für die Zukunft eventuell Dein Raid Level überdenken, es sei denn Dir reicht Level 1.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 24.02.2020 um 10:03 Uhr
Du kannst die Platte auch im laufenden Betrieb tauschen, wenn Dein Gehäuse das vorsieht.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
24.02.2020 um 10:04 Uhr
Hallo Sabines,

danke für deine Antwort. Habe gerade noch was unter meinem Beitrag drunter geschrieben, hast du darauf ggf. auch eine Antwort?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 24.02.2020, aktualisiert um 10:19 Uhr
Wenn der Controller keine Raidvergrößerung vorsieht (Handbuch), dann leg das Raid leer neu an und spiel ein Backup der Daten zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
24.02.2020 um 11:20 Uhr
Danke euch allen, melde mich, wenn ich das abgeschloßen habe....
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
02.03.2020 um 13:27 Uhr
Hallo Zusammen,

hat alles wunderbar geklappt. Nach Austausch der Festplatte hatte ich ein unkonfig. Laufwerk. Habe es dann über den MegaRaid-Verwaltungs Tool dem defekten Array hinzugefügt und schon fing er auto. an zu Sync. bzw. Wiederherzustellen!

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
LSi RAID 1 Datenrate bricht kurz ein
gelöst Frage von MaffiFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich habe mit 2 SSDs ein RAID 1 erstellt. Zwischendurch hängt das System, ich habe mit HD Speed ...

Hardware
LSI MegaRAID RAID 1 wird nicht gefunden
gelöst Frage von billy01Hardware6 Kommentare

Hey zusammen, ich habe hier einen Fujitsu Server (TX 1310 M1) stehen mit LSI MegaRAID onboard. Es sind von ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID-1 Resynchronisieren nach Ausfall der CMOS-Batterie

Frage von MondschafFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo und guten Tag! Ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Server (Fujitsu Esprimo P9900 - 2x 320GB mit ...

Speicherkarten

LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)

gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 14 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 15 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 17 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...