Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ausfallsicherheit

Mitglied: HeinrichM

HeinrichM (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2015 um 14:55 Uhr, 1087 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen!
Ich betreibe einen Win Server 2012 R2, der als Host fungiert. Dort sind einige Hyper-V am laufen. DC usw. sind eigene Maschinen.
Jetzt möchte ich, da die Hyper-Vs doch sehr wichtige Funktionen haben, diese vor einem Ausfall bewahren. Ich Stelle mir vor, eine zweite identische Hardware zu kaufen und dann ein Cluster einrichten. So das eine Hardware ausfallen kann und der betrieb weiterläuft. Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder geht das nicht so einfach?

Danke für Eure Antworten zu meiner Frage.

Gruß HeinrichM
Mitglied: wiesi200
17.07.2015 um 15:06 Uhr
Hallo,

Ansicht schon. Nur brauchst du auch ein Shared Storage das dann ja nach Anforderung auch gegen Ausfall geschützt werden muss
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.07.2015 um 15:22 Uhr
Hi.

Informier Dich mal über die Möglichkeiten der Replikation mit Hyper-V 2012 oder höher. Das ist kein Cluster, aber reicht für Deine Zwecke evtl. und ist kostenlos.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj134172.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.07.2015 um 15:29 Uhr
Sers,

Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Informier Dich mal über die Möglichkeiten der Replikation mit Hyper-V 2012 oder höher. Das ist kein Cluster, aber
reicht für Deine Zwecke evtl. und ist kostenlos.

Kostenlos NUR in Verbindung mit Software Assurance auf die VM. Sonst ist eine vollwertige Lizenz der VM fällig.
Faq-O-Matic: Hyper-V Replica: Wie lizenziert man das?

Sorry. Wenn es nicht so wäre, dann wär Hyper-V Replica ein Segen für KMU.
Wie es um die Duldung aussieht kann ich nicht beantworten.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
17.07.2015 um 16:11 Uhr
Ah ja. Gute Info.
Hatte es bislang nur quick'n'dirty ausgetestet, aber noch nicht im produktiv Einsatz.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.07.2015 um 17:23 Uhr
Hallo zusammen,

ich schließe mich @wiesi200 an,wir haben vor zwei Jahren in der Firma auch vor der
Entscheidung gestanden und uns dann für einen Hyper-V Cluster aus zwei Servern
die an einem SAN angeschlossen sind entschieden. Das SAN wird wohl sogar noch
diese Jahr verdoppelt so das Server und CLuster redundant vorhanden sind.

Ist aber sicherlich auch alles eine Kostenfrage, nur wenn das nachher um Minuten
gehen soll muss man auch einmal investieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
21.07.2015 um 11:40 Uhr
Hallo noch mals zusammen,
Danke für eure Unterstützung.
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die bestimmt für den ein oder anderen auch interessant sein könnte.

http://www.stratus.com/de/solutions/software/avance/

Vorteil: Es werden nur 2 Server benötigt und kein zusätzlicher Storage.
Nachteil: Nicht ganz billig. Ab 5000.- $ geht's los. (Wo bei ein guter Storage auch nicht viel billiger sein wird)

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
21.07.2015 um 13:06 Uhr
Was, wenn der Storage ausfällt?
Bitte warten ..
21.07.2015 um 13:25 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Was, wenn der Storage ausfällt?

Hallo DerWoWuste,

"Avance ist eine Softwarelösung, die zwei Standardserver zu einem ausfallsicheren System kombiniert."

Es wird also kein Storage benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.07.2015, aktualisiert um 13:51 Uhr
Dann ist das aber meiner Meinung nach kein "ausfallsicheres System". Da du bei sowas vermutlich einen minimalen Datenverlust in kauf nehmen musst.

Das gleiche kann der Hyper-V im Standard und nennt sich Replika.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831716.aspx

was ja @DerWoWuste schon geschrieben hat.
Bitte warten ..
21.07.2015 um 14:11 Uhr
Es gibt zwei varianten, bei der einen ist es so wie Du geschrieben hast ("min Datenverlust" bis die sich im Standby befindende Maschine läuft), bei der anderen werden die beiden Server gekoppelt, so dass auch die Leistung verteilt wird und man somit noch ein deutliches Leistungsplus erzielt. Sollte jetzt eine Serverhardwarekomponente oder der komplette Server ausfallen, übernimmt eben der andere und der User merkt nichts davon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ausfallsicherheit mehrer virtueller Maschinen

Frage von MasterPhilWindows Server29 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Infrastruktur auf Basis von 3 Hardware-Servern übernommen. Auf einem Server läuft VMWare vSphere und ...

Netzwerkgrundlagen

Switch Ausfallsicherheit - Spanning Tree

gelöst Frage von jompsiNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben ein kleines Netzwerk, bei welchem die Erreichbarkeit sehr wichtig ist. Das Netzwerk beinhaltet folgende Komponenten: ...

Windows 10

Gewährleistung Ausfallsicherheit eines Desktop Systems

gelöst Frage von SugarandiceWindows 109 Kommentare

Hallo allerseits, für Euch Experten eine vermutlich simple Frage: Wie kann ich hard-und softwareseitig eine Ausfallsicherheit eines normalen Arbeitsplatz ...

Exchange Server

Einfache Ausfallsicherheit für Exchange Server ohne Storage

Frage von mattsigExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, habe mittlerweile einen Exchange Server auf unserem ESX in der Firma laufen. Auf der gleichen Büchse läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 8 StundenOff Topic2 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic32 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic31 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing14 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...