franzjaeger
Goto Top

Ausführen von cmd bringt seltsames Fenster hervor

Hallo Community,

ich habe gestern ein sehr komisches Phänomen erlebt, welches mir noch nie untergekommen ist. Ich habe, wie immer, wenn ich die Kommandozeile in Windows öffnen möchte, die Windowstaste gedrückt, "cmd" eingegeben und Enter gedrückt. Daraufhin öffnete sich folgendes Fenster:

usosvc

Ich bin mit normalen Nutzerrechten in Windows 11 Pro angemeldet. Anschließend habe ich den Vorgang wiederholt und habe das normale Konsolenfenster geöffnet bekommen, bisher konnte ich es auch nicht reproduzieren. Folglich habe ich den PC vom Netz genommen und habe mit mehreren Bootsticks (ESET, Kaspersky) auf Schadsoftware überprüft - ohne positiven Fund. Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem Phänomen gekommen ist oder hat schonmal Ähnliches erlebt? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Was dort passiert ist, verstehe ich einigermaßen, aber das WARUM bleibt mir schleierhaft.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Content-ID: 1683168673

Url: https://administrator.de/contentid/1683168673

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

CamelCase
Lösung CamelCase 27.06.2024 aktualisiert um 10:44:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Sicher, dass du nicht statt cmd eine .bat-datei mit diesem Inhalt geöffnet hast?
zmp5mnsjjg

Windows-Taste + Text eingeben ist nicht zu 100% akkurat.
Ich benutze für Terminal Win+X -> i bzw. für Admin-Terminal Win+X -> A

Oder Win+R -> cmd -> enter wenn's cmd sein muss.

Gruß
kreuzberger
kreuzberger 27.06.2024 um 10:43:50 Uhr
Goto Top
Moin @franzjaeger

Ich bin mit normalen Nutzerrechten in Windows 11 Pro angemeldet.

Die Befehle, die da zu lesen sind Genehen nur mit Adminrechten. Eine Konfiguration der Netzwerkeinstellungen ist auch ohne AD nur mit Adminrechten möglich.

Kreuzberger
franzjaeger
franzjaeger 27.06.2024 um 10:52:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @CamelCase:

Moin,

Sicher, dass du nicht statt cmd eine .bat-datei mit diesem Inhalt geöffnet hast?
zmp5mnsjjg

Windows-Taste + Text eingeben ist nicht zu 100% akkurat.
Ich benutze für Terminal Win+X -> i bzw. für Admin-Terminal Win+X -> A

Oder Win+R -> cmd -> enter wenn's cmd sein muss.

Gruß

Vielen Dank, das war die Lösung. Habe ein Script "Update_del.cmd" in einem Ordner liegen und das hat es aufgrund der Texteingabe "cmd" wohl ausgewählt, anstatt der normalen Eingabeaufforderung. Ist mir bisher noch nie untergekommen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und auch für den Hinweis mit Win+x.
DANKE!