Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausgabe in Variable umleiten

Mitglied: Mupfman

Mupfman (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2006, aktualisiert 02.05.2006, 22676 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mich hier frisch angemeldet, weil ich kurz eure Hilfe brauche. Eigentlich ist es nix ungewöhnliches und bestimmt auch schnell zu lösen, aber ich stehe momentan auf dem Schlauch und weiß einfach nicht weiter..

Vorab: Das OS ist DOS 6.22. Tipps, die sich auf die Befehlserweiterungen von W2k/XP beziehen, helfen mir also u.U. nicht weiter. Bitte beachten.

Meine Situation ist folgende:

Mit den Befehlen

fdisk /status | cut 58 63

erhalte ich die Größe der Festplatte. Diese möchte ich später mit einem anderen Programm auswerten bzw. vergleichen. Dazu muss die Größe allerdings in einer Variable stehen und genau das ist mein Problem. Wie kann ich die Ausgabe in eine Variable umleiten?

Bei fdisk handelt es sich um FreeFDISK. Mit dem Parameter /status erhalte ich eine Übersicht, in der Informationen über Festplatten, Partitionen usw. ausgegeben werden.
cut schnippelt diese Übersicht auseinander, denn genau zwischen der 58. und 63. Stelle steht die Größe der HD. Ich könnte nun die Ausgabe mit > in eine Datei schreiben, aber das hilft mir nicht weiter. Oder kann ich den Inhalt der Datei in eine Variable übertragen?

Okay, das war schon alles.
Ich bin für jeden (kleinen) Tipp dankbar...

Gruß
Mupfman
Mitglied: maneich
02.05.2006 um 03:03 Uhr
Hallo,

nun bei DOS selbst ist es sehr schwierig eine Auswertung in eine Variable zu bekommen.

Aber test mal folgendes:

Den Output von FDISK überträgst Du zunächst in eine Textdatei mit

fdisk /status | cut 58 63>%temp%\tmp.txt

Dann habe ich hier eine kleine Batch, die dieses Datei liest und in eine Variable schreibt, aber nur die erste Zeile und in deinem Fall ist es ja ein Einzeiler.

Name = inpvar.bat
---------------------------snip
@ECHO off
cls
rem Zeile aus Datei in eine Variable speichern
rem %%1 = Output[var]
rem %%2 = Befehl
rem %%3 = Pfad & Dateiname & .ext
set ~t1=%temp%\tmp
echo XP,;P_,EP0Ex0Ez0Em3Em-ZBP(Eiu![j@_YQ2M@53#@CI~.8'uxCISZ[SC5.bM!C>>%~t1%.com
%~t1%.com "set %%1=">>%~t1%.bat
%2 %3>>%~t1%.bat
call %~t1%.bat xo
set %1=%xo%
set xo=
del %~t1%.???>nul
cls
-----------------------------------------snap

call inpvar.bat a type "verzeichnispfad\dateiname.ext"

steht dann in %a% das Ergebnis. Übrigens die Datei %temp%\tmp.txt wird dabei gleich gelöscht.

MfG maneich
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 12 MinutenSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...