docdos
Goto Top

ausgetauschter E2k-Server stellt (scheinbar) Mailboxen nicht online

Mailboxen werden im Exchange System-Manager offline gezeigt, jedoch ist der Zugriff möglich

Hallo

in unserem Unternehmen soll der alte Exchange 2000 SP3-Server gegen eine Leistungsfähigere Maschine ausgetauscht werden.

Beide Server (alt und neu) arbeiten mit Windows 2000 Server SP4, sind in unserer Domäne als Memberserver integriert.

Zuerst nach der Installation von Exchange 2000 auf dem neuen Server habe ich setup /domainprep und setup /forestprep ausgeführt um AD davon zu überzeugen, daß es zeitweilig 2 Exchange-Server gibt. Beide Systeme haben natürlich andere DNS-Namen.
Das Verschieben der Postfächer funktionierte ebenfalls reibungslos, und die Clients haben sich gleich auf den neuen Server verbunden.
Der neue Server ist in der Routing-Group als Master definiert, der Alte jetzt als Member.

Jetzt kommts:
im Exchange System-Manager stehen beide Server drin. Der Alte hat auch seine Mailboxen online (laut des ESM -- stimmt auch - Dienst auf der alten Kiste läuft). Beim Neuen sind beide Einträge (Postfächer und Öffentliche Ordner) als OFFLINE gekennzeichnet. Seltsamerweise können die Clients aber auf die vermeintlich offline gekennzeichneten Ordner zugreifen. Ergo laufen auch alle Dienste auf der neuen Maschine.

Das Bereitstellen der Informationsspeicher wird mir mit der Meldung quittiert, daß die Informationsspeicher nicht bereit gestellt werden konnten, weil die AD-Informationen noch nicht repliziert wurden.

und jetzt meine Frage: kann ich die Replikation manuell anwerfen? Wenn ja, wie?

Ich such mir hier bei Google und MS nen Wolf und finde nur was über Migration von MSX55 auf E2k oder von E2k auf E2k3

für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg
DocDOS aka Timo

Content-Key: 40024

Url: https://administrator.de/contentid/40024

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DocDOS
DocDOS Sep 20, 2006 at 08:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

das Problem hat sich mit dem täglichen Wartungslauf automatisch gelöst.

mfg
DocDOS