Auslastung SIP-Trunk Sprachkanäle

Mitglied: clemens-der-vierte

clemens-der-vierte (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2021 um 08:37 Uhr, 785 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit die Auslastung der vorhandenen Sprachkanäle unseres SIP-Trunks zu ermitteln.
TK-Anlage ist eine Unify OpenScape Business.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man dies auswerten kann?

VG Clemens
Mitglied: NordicMike
11.02.2021 um 08:55 Uhr
Die paar kbit, die da fliessen, brauchst du nicht messen, solange ihr keine 300 Telefonate gleichzeitig führt. Falls du mit Auslastung die Anzahl der Gespräche meinst, das zeigt die Openscape Anlage an.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
11.02.2021 um 08:58 Uhr
Zitat von @NordicMike:

Falls du mit Auslastung die Anzahl der Gespräche meinst, das zeigt die Openscape Anlage an.

Und mit PRTG kann man sich dann auch schöne Kuchendiagramme erstellen, das lieben Geschäftsführungen :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: clemens-der-vierte
11.02.2021 um 10:04 Uhr
Ja, da habe ich mich ungenau ausgedrückt - ich meine die Anzahl der belegten Sprachkanäle.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen wo es in der OSBiz zu finden ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Possibaer
11.02.2021, aktualisiert um 11:29 Uhr
Moinsen,

wir haben auch eine Unify OpenScape Business als virtuelle TK in unserer eigenen Cloud. Nachdem ich mich wochenlang mit dem Hersteller der Anlage auseinander gesetzt habe, habe ich es aufgegeben zu versuchen die Anzahl der belegten Kanäle zu monitoren. Auch PRTG konnte nicht weiterhelfen.
Es gibt von Unify keinerlei Dokumentation welche Abfrage innerhalb der MIB was abfragt. Und in der MIB sind über 1300 Abfragen enthalten.

Unify will hier ein eigene eigene Monitoring-Software verkaufen und hat kein Interesse andere Lösung zu supporten. Was ans ich ja nicht schlimm ist. Jedoch in diese Lösung eine CallCenter-Lösung mit weis ich wie viel Funktionen die man nicht braucht aber mit kaufen muss.

Sollte jemand vielleicht doch eine Lösung gefunden haben die mit PRTG funktioniert bitte hier gerne posten. Danke.

VG

PS: In der Anlage kannst du die Zustände der Kanäle im Experten-Modus unter Statistiken, Zustand Leitungen ansehen. Dazu brauchst du aber das Expert-Recht auf der TK.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
11.02.2021 um 20:29 Uhr
Hi,

wenn Du eine einfach Methode suchst, monitore über die Leute.

Ich hab meinen Nutzern gesagt, dass sollten Sie mal keine Amtsleitung bekommen, sie mich informieren müssen.
Solange ich solche Kollisionsmeldungen nicht bekomme, weiß ich, dass die Anzahl unserer Sprachkanäle ausreichend ist.

Gruß
bdmvg
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
12.02.2021 um 09:56 Uhr
ausreichend ist
oder zu viel ist... :c)
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
12.02.2021 um 10:11 Uhr
Wenn Du bei einem guten Anbieter bist, zahlst Du nicht allzuviel für die Kanäle. :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Mitglied: user217
12.02.2021 um 11:57 Uhr
Servus,

also das geht so, man nehme ein Monitoringsystem (z.B. zabbix) und eine snmp Schnittstellenbeschreibung vom Hersteller z.B. diese https://wiki.unify.com/images/2/2f/OpenScape_Voice_V7%2C_SNMP_and_MIB_In ...
verrühre das ganze einmal und erhält jeden sch.. den man sich nur vorstellen kann. Falls es keine oid direkt dafür gibt, nimm einfach die Bandbreite deines Ports und teile die durch die durchschnittliche voip Bandbreite von ca. 50-150kBit/s (up od. down) Alternativ gibt es bestimmt eine Alarmierung wenn die Lizenzgrenze erreicht ist per email..

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 21 StundenAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...