clemens-der-vierte
Goto Top

Office365 - Teams Login Fehler (caa70004)

Hallo,
vermehrt treten momentan Probleme beim MS Teams Login auf: Fehlercode caa70004
Dies konnte in einigen Fällen z.B. mit Verbinden des VPN-Client oder Zurücksetzen der Einstellungen in den Internetoptionen (unter Win10) behoben werden.

Bei zwei Clients greift jedoch keine der Lösungsversuche. Dies waren u.a.:
- Löschen des Teams Cache
- Teams Client Neuinstallation
- Zurücksetzen der Netzwerkadapter im Windows
- TLS Einstellungen in den Internetoptionen sind aktiviert
- Kompatibilitätsmodus des Teams Client
- Löschen der Anmeldeinformationen von MS Teams
- Löschen des AADBroker Plugin Cache
%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy\AC\TokenBroker\Accounts
%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.Windows.CloudExperienceHost_cw5n1h2txyewy\AC\TokenBroker\Accounts

Bei einem Client habe ich das Office365 abgemeldet und nun auch dies noch als Herausforderung, da die Anmeldung auch hier Fehlschlägt (allgemeine Fehlermeldung ohne Fehlercode).
Weiterer Hinweis: Ein Login mit einem privaten Teams Konto funktioniert ohne Probleme an dem Client.

Habt ihr noch einen Tipp wie man den Login reparieren kann?

Content-Key: 11403573595

Url: https://administrator.de/contentid/11403573595

Printed on: May 15, 2024 at 05:05 o'clock

Member: its-gab
its-gab Sep 12, 2023 at 23:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @clemens-der-vierte:
- Löschen der Anmeldeinformationen von MS Teams

Sowohl in der neuen Einstellungen App als auch unter Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung schon gemacht?

Sonst fällt mich nur ein im MS365 die Anmeldeprotokolle zu checken - wird die Anmeldung überhaupt protokolliert und falls ja, was ist der Fehler?

Und ansonsten könntest du mit dem Microsoft Support and Recovery Assistant alles zu Office und Teams deinstallieren, neustarten und wieder installieren.
Viel Erfolg!
Member: clemens-der-vierte
clemens-der-vierte Sep 13, 2023 at 10:47:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @its-gab:

Sowohl in der neuen Einstellungen App als auch unter Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung >schon gemacht?
Welchen Punkt in den "neuen Einstellungen" meinst du genau?

Sonst fällt mich nur ein im MS365 die Anmeldeprotokolle zu checken - wird die Anmeldung überhaupt protokolliert >und falls ja, was ist der Fehler?
Welche Protokolle meinst du genau?
Member: clemens-der-vierte
clemens-der-vierte Sep 13, 2023 at 10:48:32 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Auch die Aktivierung des Windows 11 Enterprise über das MS Abonnement funktioniert in dem Userprofil nicht.
Member: its-gab
its-gab Sep 13, 2023 at 19:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Welchen Punkt in den "neuen Einstellungen" meinst du genau?

Ich meine in der Einstellungen App unter Konten in "E-Mail und Konten"

Welche Protokolle meinst du genau?
Wenn du im MS365 Admincenter (admin.microsoft.com) auf den betroffenen User klickst kannst du seine letzte Anmeldung sehen und ich meine da gibt es auch einen Link zu Azure/Entra wo evtl noch genauere Infos zu finden sind.

Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf ein Admincenter und kann dir keine Screenshots mitschicken aber vielleicht hilft dir ja das hier schon.
Viele Grüße
Member: clemens-der-vierte
Solution clemens-der-vierte Sep 18, 2023 updated at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
Der Fehler ist weg, aber ich habe leider kein Patentrezept zur Lösung.
Was wurde gemacht:
- Zurücksetzen auf Wiederherstellungspunkt (Problem war aber leider auch zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden)
- und erneut das Aktiveren der "automatischen Proxyerkennung" (dies hatte ich auch bereits ganz am Anfang getan)

Fazit: Fehler weg - Lösungsweg sehr diffus.

In einem anderen Fall (unter Win10) hat das Zurücksetzen der Internetoptionen geholfen.

Weiß zufällig jemand was genau diese Option zurücksetzt und ob dies manuell auch unter Win11 möglich ist?
(Falls ich wieder einen Fall habe versuche ich es per Regshot zu verfolgen)
Member: clemens-der-vierte
clemens-der-vierte Sep 18, 2023 at 10:04:19 (UTC)
Goto Top
Die Logs helfen leider nicht, da es ja ein Problem am Client ist, der gar nicht bis zum Server kommt...

Zitat von @its-gab:

Hallo,
Welchen Punkt in den "neuen Einstellungen" meinst du genau?

Ich meine in der Einstellungen App unter Konten in "E-Mail und Konten"

Welche Protokolle meinst du genau?
Wenn du im MS365 Admincenter (admin.microsoft.com) auf den betroffenen User klickst kannst du seine letzte Anmeldung sehen und ich meine da gibt es auch einen Link zu Azure/Entra wo evtl noch genauere Infos zu finden sind.

Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf ein Admincenter und kann dir keine Screenshots mitschicken aber vielleicht hilft dir ja das hier schon.
Viele Grüße