Auslastung SIP-Trunk Sprachkanäle

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit die Auslastung der vorhandenen Sprachkanäle unseres SIP-Trunks zu ermitteln.
TK-Anlage ist eine Unify OpenScape Business.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man dies auswerten kann?

VG Clemens

Content-Key: 650777

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Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 03:01 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 11.02.2021 um 08:55:01 Uhr
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Die paar kbit, die da fliessen, brauchst du nicht messen, solange ihr keine 300 Telefonate gleichzeitig führt. Falls du mit Auslastung die Anzahl der Gespräche meinst, das zeigt die Openscape Anlage an.
Mitglied: chgorges
chgorges 11.02.2021 um 08:58:21 Uhr
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Zitat von @NordicMike:

Falls du mit Auslastung die Anzahl der Gespräche meinst, das zeigt die Openscape Anlage an.

Und mit PRTG kann man sich dann auch schöne Kuchendiagramme erstellen, das lieben Geschäftsführungen :) face-smile
Mitglied: clemens-der-vierte
clemens-der-vierte 11.02.2021 um 10:04:11 Uhr
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Ja, da habe ich mich ungenau ausgedrückt - ich meine die Anzahl der belegten Sprachkanäle.

Kannst du mir auf die Sprünge helfen wo es in der OSBiz zu finden ist?
Mitglied: Possibaer
Lösung Possibaer 11.02.2021 aktualisiert um 11:29:16 Uhr
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Moinsen,

wir haben auch eine Unify OpenScape Business als virtuelle TK in unserer eigenen Cloud. Nachdem ich mich wochenlang mit dem Hersteller der Anlage auseinander gesetzt habe, habe ich es aufgegeben zu versuchen die Anzahl der belegten Kanäle zu monitoren. Auch PRTG konnte nicht weiterhelfen.
Es gibt von Unify keinerlei Dokumentation welche Abfrage innerhalb der MIB was abfragt. Und in der MIB sind über 1300 Abfragen enthalten.

Unify will hier ein eigene eigene Monitoring-Software verkaufen und hat kein Interesse andere Lösung zu supporten. Was ans ich ja nicht schlimm ist. Jedoch in diese Lösung eine CallCenter-Lösung mit weis ich wie viel Funktionen die man nicht braucht aber mit kaufen muss.

Sollte jemand vielleicht doch eine Lösung gefunden haben die mit PRTG funktioniert bitte hier gerne posten. Danke.

VG

PS: In der Anlage kannst du die Zustände der Kanäle im Experten-Modus unter Statistiken, Zustand Leitungen ansehen. Dazu brauchst du aber das Expert-Recht auf der TK.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 11.02.2021 um 20:29:27 Uhr
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Hi,

wenn Du eine einfach Methode suchst, monitore über die Leute.

Ich hab meinen Nutzern gesagt, dass sollten Sie mal keine Amtsleitung bekommen, sie mich informieren müssen.
Solange ich solche Kollisionsmeldungen nicht bekomme, weiß ich, dass die Anzahl unserer Sprachkanäle ausreichend ist.

Gruß
bdmvg
Mitglied: NordicMike
NordicMike 12.02.2021 um 09:56:21 Uhr
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ausreichend ist
oder zu viel ist... :c)
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 12.02.2021 um 10:11:13 Uhr
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Wenn Du bei einem guten Anbieter bist, zahlst Du nicht allzuviel für die Kanäle. :-D face-big-smile
Mitglied: user217
Lösung user217 12.02.2021 um 11:57:12 Uhr
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Servus,

also das geht so, man nehme ein Monitoringsystem (z.B. zabbix) und eine snmp Schnittstellenbeschreibung vom Hersteller z.B. diese https://wiki.unify.com/images/2/2f/OpenScape_Voice_V7%2C_SNMP_and_MIB_In ...
verrühre das ganze einmal und erhält jeden sch.. den man sich nur vorstellen kann. Falls es keine oid direkt dafür gibt, nimm einfach die Bandbreite deines Ports und teile die durch die durchschnittliche voip Bandbreite von ca. 50-150kBit/s (up od. down) Alternativ gibt es bestimmt eine Alarmierung wenn die Lizenzgrenze erreicht ist per email..

Gruß
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