Auslastung SIP-Trunk Sprachkanäle
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit die Auslastung der vorhandenen Sprachkanäle unseres SIP-Trunks zu ermitteln.
TK-Anlage ist eine Unify OpenScape Business.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie man dies auswerten kann?
VG Clemens
ich suche eine Möglichkeit die Auslastung der vorhandenen Sprachkanäle unseres SIP-Trunks zu ermitteln.
TK-Anlage ist eine Unify OpenScape Business.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie man dies auswerten kann?
VG Clemens
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
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Zitat von @NordicMike:
Falls du mit Auslastung die Anzahl der Gespräche meinst, das zeigt die Openscape Anlage an.
Falls du mit Auslastung die Anzahl der Gespräche meinst, das zeigt die Openscape Anlage an.
Und mit PRTG kann man sich dann auch schöne Kuchendiagramme erstellen, das lieben Geschäftsführungen
Moinsen,
wir haben auch eine Unify OpenScape Business als virtuelle TK in unserer eigenen Cloud. Nachdem ich mich wochenlang mit dem Hersteller der Anlage auseinander gesetzt habe, habe ich es aufgegeben zu versuchen die Anzahl der belegten Kanäle zu monitoren. Auch PRTG konnte nicht weiterhelfen.
Es gibt von Unify keinerlei Dokumentation welche Abfrage innerhalb der MIB was abfragt. Und in der MIB sind über 1300 Abfragen enthalten.
Unify will hier ein eigene eigene Monitoring-Software verkaufen und hat kein Interesse andere Lösung zu supporten. Was ans ich ja nicht schlimm ist. Jedoch in diese Lösung eine CallCenter-Lösung mit weis ich wie viel Funktionen die man nicht braucht aber mit kaufen muss.
Sollte jemand vielleicht doch eine Lösung gefunden haben die mit PRTG funktioniert bitte hier gerne posten. Danke.
VG
PS: In der Anlage kannst du die Zustände der Kanäle im Experten-Modus unter Statistiken, Zustand Leitungen ansehen. Dazu brauchst du aber das Expert-Recht auf der TK.
wir haben auch eine Unify OpenScape Business als virtuelle TK in unserer eigenen Cloud. Nachdem ich mich wochenlang mit dem Hersteller der Anlage auseinander gesetzt habe, habe ich es aufgegeben zu versuchen die Anzahl der belegten Kanäle zu monitoren. Auch PRTG konnte nicht weiterhelfen.
Es gibt von Unify keinerlei Dokumentation welche Abfrage innerhalb der MIB was abfragt. Und in der MIB sind über 1300 Abfragen enthalten.
Unify will hier ein eigene eigene Monitoring-Software verkaufen und hat kein Interesse andere Lösung zu supporten. Was ans ich ja nicht schlimm ist. Jedoch in diese Lösung eine CallCenter-Lösung mit weis ich wie viel Funktionen die man nicht braucht aber mit kaufen muss.
Sollte jemand vielleicht doch eine Lösung gefunden haben die mit PRTG funktioniert bitte hier gerne posten. Danke.
VG
PS: In der Anlage kannst du die Zustände der Kanäle im Experten-Modus unter Statistiken, Zustand Leitungen ansehen. Dazu brauchst du aber das Expert-Recht auf der TK.
Servus,
also das geht so, man nehme ein Monitoringsystem (z.B. zabbix) und eine snmp Schnittstellenbeschreibung vom Hersteller z.B. diese https://wiki.unify.com/images/2/2f/OpenScape_Voice_V7%2C_SNMP_and_MIB_In ...
verrühre das ganze einmal und erhält jeden sch.. den man sich nur vorstellen kann. Falls es keine oid direkt dafür gibt, nimm einfach die Bandbreite deines Ports und teile die durch die durchschnittliche voip Bandbreite von ca. 50-150kBit/s (up od. down) Alternativ gibt es bestimmt eine Alarmierung wenn die Lizenzgrenze erreicht ist per email..
Gruß
also das geht so, man nehme ein Monitoringsystem (z.B. zabbix) und eine snmp Schnittstellenbeschreibung vom Hersteller z.B. diese https://wiki.unify.com/images/2/2f/OpenScape_Voice_V7%2C_SNMP_and_MIB_In ...
verrühre das ganze einmal und erhält jeden sch.. den man sich nur vorstellen kann. Falls es keine oid direkt dafür gibt, nimm einfach die Bandbreite deines Ports und teile die durch die durchschnittliche voip Bandbreite von ca. 50-150kBit/s (up od. down) Alternativ gibt es bestimmt eine Alarmierung wenn die Lizenzgrenze erreicht ist per email..
Gruß