Printserver Zugriff nur über DNS alias
Hallo,
ich bin gerade dabei unseren Printserver zu migrieren. Soweit so gut und es funktioniert auch alles.
Kurz zur Umgebung:
Windows Server 2019 (DNS Name "Printserver2019" mit DNS Alias "Printserver".
Drucken (Verbinden der Drucker) funktioniert über beide Namen.
Herausforderung:
Verbinden der Drucker nur über Alias Namen zulassen.
Windows 10 zeigt bei der Suche von Druckern über die Einstellungen die Drucker immer mit dem richtigen DNS Namen an.
Kennt jemand eine Möglichkeit den Zugriff auf die Freigegebenen Drucker über den echten Servernamen zu unterbinden?
VG Clemens
ich bin gerade dabei unseren Printserver zu migrieren. Soweit so gut und es funktioniert auch alles.
Kurz zur Umgebung:
Windows Server 2019 (DNS Name "Printserver2019" mit DNS Alias "Printserver".
Drucken (Verbinden der Drucker) funktioniert über beide Namen.
Herausforderung:
Verbinden der Drucker nur über Alias Namen zulassen.
Windows 10 zeigt bei der Suche von Druckern über die Einstellungen die Drucker immer mit dem richtigen DNS Namen an.
Kennt jemand eine Möglichkeit den Zugriff auf die Freigegebenen Drucker über den echten Servernamen zu unterbinden?
VG Clemens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 592050
Url: https://administrator.de/contentid/592050
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @clemens-der-vierte:
Nach einigem weiteren Suchen, fand ich nun doch noch die Lösung zu meiner Aufgabe:
Nach Anpassung des "serverName", "shortServerName" und des "uNCName" in den Eigenschaften des Drucker Objekts (per ADSI) werden diese nun mit dem Alias Namen im AD veröffentlicht.
Noch ein Hinweis für alle die es interessiert: Der Wert "serverName" ist Standardmäßig der FQDN des Servers. Beim Alias-Namen funktioniert es jedoch nur ohne Domainsuffix.
Vielen Dank euch für die HIlfe und "Denk anstöße"!
Nach einigem weiteren Suchen, fand ich nun doch noch die Lösung zu meiner Aufgabe:
Nach Anpassung des "serverName", "shortServerName" und des "uNCName" in den Eigenschaften des Drucker Objekts (per ADSI) werden diese nun mit dem Alias Namen im AD veröffentlicht.
Noch ein Hinweis für alle die es interessiert: Der Wert "serverName" ist Standardmäßig der FQDN des Servers. Beim Alias-Namen funktioniert es jedoch nur ohne Domainsuffix.
Vielen Dank euch für die HIlfe und "Denk anstöße"!
Danke für das öffentlich machen der entgültigen Lösung! Ist bestimmt für einige Admins in verschiedenen Anwendungsfällen hilfreich.
Gruß
Alex