Auslesen einer txt-Datei mit Verarbeitung in Batch (cmd)
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe schon öfter dieses Forum als Hilfe benutzt.
Nur leider finde ich keine Antwort (oder bin zu blind es zu finden) auf folgende Frage.
Ich habe eine txt-Datei mit als Beispiel 50 Pcs
Diese Txt-Datei (NetworkPC.txt) enthält einfach nur Einträge wie:
PCname1
PCname2
PCname3
...
...
PCname50
usw..
Nun möchte ich aber mit einem BatchJob folgende Möglichkeit erstellen.
Von jedem der PCs soll nach Aufruf der Batchdatei ein Snapshot gemacht werden, der dann per Psexec gestartet wird. Den Job per Psexec habe ich bisher auch einwandfrei am laufen, das ist nicht das Problem. Nur bisher habe ich in einer Batchdatei für JEDEN einzelnen PC diese Befehlsfolge.
Nur ist es echt lästig Änderungen an den PCs (wenn einer dazu kommt oder einer wegfällt) in dieser Batchdatei zu ändern.
Sinnvoller und besser, bzw. prof. wäre es, wenn ich alle PCs einfach in dieser txt-Datei verwalte und mit einem Batchbefehl for /f ......... die Textdatei auslese und demnach jeweils PC für PC abgearbeitet wird.
Wie muss der Befehl genau heißen ??
Ich danke vielmals über jede Antwort.
Ich bin neu hier und habe schon öfter dieses Forum als Hilfe benutzt.
Nur leider finde ich keine Antwort (oder bin zu blind es zu finden) auf folgende Frage.
Ich habe eine txt-Datei mit als Beispiel 50 Pcs
Diese Txt-Datei (NetworkPC.txt) enthält einfach nur Einträge wie:
PCname1
PCname2
PCname3
...
...
PCname50
usw..
Nun möchte ich aber mit einem BatchJob folgende Möglichkeit erstellen.
Von jedem der PCs soll nach Aufruf der Batchdatei ein Snapshot gemacht werden, der dann per Psexec gestartet wird. Den Job per Psexec habe ich bisher auch einwandfrei am laufen, das ist nicht das Problem. Nur bisher habe ich in einer Batchdatei für JEDEN einzelnen PC diese Befehlsfolge.
Nur ist es echt lästig Änderungen an den PCs (wenn einer dazu kommt oder einer wegfällt) in dieser Batchdatei zu ändern.
Sinnvoller und besser, bzw. prof. wäre es, wenn ich alle PCs einfach in dieser txt-Datei verwalte und mit einem Batchbefehl for /f ......... die Textdatei auslese und demnach jeweils PC für PC abgearbeitet wird.
Wie muss der Befehl genau heißen ??
Ich danke vielmals über jede Antwort.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189971
Url: https://administrator.de/forum/auslesen-einer-txt-datei-mit-verarbeitung-in-batch-cmd-189971.html
Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 18:01 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo sunshine1907 und willkommen im Forum!
Im Tutorial zur FOR-Schleife erfährst Du alles, was Du für Dein Vorhaben brauchst (und eine Menge mehr ) ...
Grüße
bastla
Im Tutorial zur FOR-Schleife erfährst Du alles, was Du für Dein Vorhaben brauchst (und eine Menge mehr ) ...
Grüße
bastla
Hallo shunshine1907!
Darf ich Dir für das Posten von "Code" die passende Formatierung (lässt sich auch nachträglich hinzufügen ) nahelegen?
Grüße
bastla
Darf ich Dir für das Posten von "Code" die passende Formatierung (lässt sich auch nachträglich hinzufügen ) nahelegen?
@echo off & setlocal
for /f %%i in (%temp%\computerlist.txt) do (
echo %%i >>%temp%\copylog.txt
Ping %%1 -n 2 | find "Reply">nul && (
xcopy /y "%source1%" "\\%%i\%destin%" >>%temp%\copylog.txt
) || (
echo %%i >>%temp%\offline.txt
)
)
bastla