Auslesen von Freigabeberechtigungen
Gibt es ein Commandline-Tool zum Auslesen von Freigabeberechtigungen?
Hallo erstmal! Wirklich nette Seite hier, bin schon öfter durch googeln hier gewesen, aber jetzt habe ich eine Frage die noch nicht gestellt wurde und daher habe ich mich angemeldet
Los geht's:
Wenn ich unter XP Pro die einfache Dateifreigabe deaktiviert habe, ist es ja bekanntermassen möglich für verschiedene User auch verschiedene Freigabeberechtigungen zu erstellen.
Beim Aufruf von "net share" von der Eingabeaufforderung erhalte ich ja die Übersicht meiner aktuellen Freigaben und Pfade mit Kommentaren, aber leider nicht die einzelnen Berechtigungen. Tools mit GUI gibt es wie Sand am Meer, aber leider keine auf Commandline-Basis. Das benötige ich jedoch da ich es per Umleitung in eine Text-Datei speichern und danach auswerten möchte. (commandlinetool.exe > %temp%\shares.tmp).
Gibt es da eine Möglichkeit? Weder googlen, noch das Lesen und Anfragen in anderen Foren hat mir bisher geholfen.
Laut dem Homepage-Titel müsste es ja hier jemanden geben, der das wissen müsste. Wenn nicht hier, wo denn dann?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke schon einmal im Voraus!
MfG,
Bernd
Hallo erstmal! Wirklich nette Seite hier, bin schon öfter durch googeln hier gewesen, aber jetzt habe ich eine Frage die noch nicht gestellt wurde und daher habe ich mich angemeldet
Los geht's:
Wenn ich unter XP Pro die einfache Dateifreigabe deaktiviert habe, ist es ja bekanntermassen möglich für verschiedene User auch verschiedene Freigabeberechtigungen zu erstellen.
Beim Aufruf von "net share" von der Eingabeaufforderung erhalte ich ja die Übersicht meiner aktuellen Freigaben und Pfade mit Kommentaren, aber leider nicht die einzelnen Berechtigungen. Tools mit GUI gibt es wie Sand am Meer, aber leider keine auf Commandline-Basis. Das benötige ich jedoch da ich es per Umleitung in eine Text-Datei speichern und danach auswerten möchte. (commandlinetool.exe > %temp%\shares.tmp).
Gibt es da eine Möglichkeit? Weder googlen, noch das Lesen und Anfragen in anderen Foren hat mir bisher geholfen.
Laut dem Homepage-Titel müsste es ja hier jemanden geben, der das wissen müsste. Wenn nicht hier, wo denn dann?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Danke schon einmal im Voraus!
MfG,
Bernd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12722
Url: https://administrator.de/contentid/12722
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
eine Möglichkeit ist cacls
so kannst du das ganze auch dokumentieren:
for /r d: %a in (.) do cacls %a >>"d:\test.txt"
habe ich auch hier im Forum gefunden, muß es auch irgendwo einen Beitrag geben.
Psycho
Edit: habs gefunden:
HowTo... Benutzerrechte anzeigen über alle Verzeichnisse hinweg
eine Möglichkeit ist cacls
so kannst du das ganze auch dokumentieren:
for /r d: %a in (.) do cacls %a >>"d:\test.txt"
habe ich auch hier im Forum gefunden, muß es auch irgendwo einen Beitrag geben.
Psycho
Edit: habs gefunden:
HowTo... Benutzerrechte anzeigen über alle Verzeichnisse hinweg
Moin Bernd,
was Deiner Nur-Freigabe-Ordner-Liste halbwegs nahe kommt, ist:
bzw. falls Du showacls.exe hast:
(nimmt sich diesem Fall nicht viel vom Output, Showacls ist ein bisschen lesbarer)
Output mit showacls für alle freigegeben Ordner:
Kannst natürlich den Einzeiler noch ein bisschen verfeinern, dann bekommst Du sicherlich auch die Beschreibung mit rein.
Hope It Helps
Frank / der Biber aus Bremen
P.S. @psycho Dad:
for /r d: %a in (.) do cacls %a >>"d:\test.txt" ...................(funktioniert oft)
for /r d: %a in (.) do cacls "%a" >>"d:\test.txt" ................(funktioniert immer)
was Deiner Nur-Freigabe-Ordner-Liste halbwegs nahe kommt, ist:
for /f "tokens=2 skip=2" %i in ('net share^|find ":"') do @cacls %i
bzw. falls Du showacls.exe hast:
for /f "tokens=2,* skip=2" %i in ('net share^|find ":"') do @showacls %i
Output mit showacls für alle freigegeben Ordner:
C:\WINDOWS
________VORDEFINIERT\Benutzer Special Access [RX]
________VORDEFINIERT\Hauptbenutzer Special Access [RWXD]
________VORDEFINIERT\Administratoren Special Access [A]
________NT-AUTORIT©¤T\SYSTEM Special Access [A]
________ERSTELLER-BESITZER Special Access [A]
D:\Biber\share
________DOMAINXY\USERFRITZ (DENIED) Special Access [DdrwarEwEfx]
________Jeder Full Control [ALL]
......
etc..
Hope It Helps
P.S. @psycho Dad:
for /r d: %a in (.) do cacls %a >>"d:\test.txt" ...................(funktioniert oft)
for /r d: %a in (.) do cacls "%a" >>"d:\test.txt" ................(funktioniert immer)
Och Menno, Bernd,
da kasper ich minutenlang mit dem For-Befehl rum und Du wolltest ganz was anderes *grmmbbll*..
Gegenvorschlag:
Im Windows ResKit gibt es eine SrvCheck.exe, nimm die...
Beispieloutput
oder interaktiv in einer Ein-Zeilen-"CheckShares.Bat", ggf. noch ein " & pause" dahinter:
Hope That Fits
da kasper ich minutenlang mit dem For-Befehl rum und Du wolltest ganz was anderes *grmmbbll*..
Gegenvorschlag:
Im Windows ResKit gibt es eine SrvCheck.exe, nimm die...
Beispieloutput
>[Path2ResKit]SrvCheck.exe \\%computername%
\\BIBERSEINER\share
________Jeder Full Control
________DOMAINXY\USERFRITZ Full Control
oder interaktiv in einer Ein-Zeilen-"CheckShares.Bat", ggf. noch ein " & pause" dahinter:
(SET /P C=Computername eingeben: ) & x:\M$\ResKit\SrvCheck.exe \\!C!