mrheisenberg
Goto Top

Austausch Server HP Microserver

Moin Leute,

ich habe bei mir im Netzwerkschrank (privat) einen HP Microserver Gen8 stehen, 4GB RAM, Celeron G1610T 2,3GHz , 1x SSD 256GB, 3x SAS 3,5" HDD 3TB mit einem Windows Server 2008R2 , Dienste: DHCP , Zyxel Nebula, AD , PlexMediaServer

Jetzt ist natürlich 2008R2 langsam aber sicher "out of Time" naja nicht nur langsam.... dafür sicher zu ersetzen

Wofür nehm ich den Hobel her?
AD zur Zentralen Steuerung der Zugriffe auf die NAS, sowie für die Berechtigungen im WLAN (verbinden) Computersteuerung und Userverwaltung (da wir zwei Appartements betreiben somit auch die Gästebenutzer an den Geräten für die FEWO)

DHCP über den Server da mir die Reservierungen und die Verwaltung am Router doch etwas zu wenig sind.
Nebula zur AP Steuerung sowie Kontrolle des NW-Verkehrs

Plex für die Private Media Sammlung, die ist leider für die NAS etwas zu groß geworden....


Ich verwende den Server auch um div. Einstellungen zu Testen, sprich GPO´s , PS-Skripte, Automatisierungen usw... da ich hier sozusagen eine kleine Testumgebung habe und nicht im Firmennetzwerk herumbastle bei div. Dingen wo mir doch die Erfahrung fehlt, Sicher ist Sicher.
Sollte ich meine Infra Lahmlegen ist die schnell wieder Hergestellt, dank VEEAM.

So nun zum Thema, ich suche einen Nachfolger, der in etwa der Größe (Baumaße) des kleinen entspricht, und wo ich dann auch einen Server 2019 / 2022 betreiben könnte, wobei Augenmerkt eher auf einem 2019 liegt.

Evtl. hat jemand auch sowas in der Art und kann mir hier Kauftipps geben, Linux fällt flach da wir in der Firma rein Windows Server verwenden, und ich diese Infra auch als Testumgebung verwenden möchte.

-edit- für die Hardware ist die freigegebene Summer ca. 500€, wenn´s mehr wird killt mich meine Frau....

Grüße

Content-Key: 6804977088

Url: https://administrator.de/contentid/6804977088

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MacLeod
MacLeod Apr 17, 2023 at 08:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo
Es gibt eigentlich nix besseres als die HP Microserver für diesen Zweck. gerade wegen ILO. Die gibt es aktuell in Gen10 und lassen sich anständig bestücken. Gen11 soll bald kommen.
VG,
MacLeod
Member: tech-flare
tech-flare Apr 17, 2023 at 08:32:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HP Microserver Gen10
Intel NUC Pro mit Intel AMT (für Fernverwaltung)

Alternativ
Synology mit ordentlichen x64 CPU und dort 2-3 VM darauf virtualisiern (reicht für einfache Anwendungen allemal)
Member: Fenris14
Fenris14 Apr 17, 2023 at 09:04:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch vor zwei Monaten mit dem Gedanken gespielt meinen HP Microserver Gen8 rauszuschmeißen. Aber bisher ist mir nichts vergleichbares untergekommen. Die Leistung ist mittlerweile halt mager, aber ehrlich gesagt habe ich kein halbwegs bezahlbares System gefunden was diese Vielseitigkeit und diesen Stromverbrauch aufweist.

Bei meinem Exemplar habe ich eine andere CPU eingebaut, da gibt es paar Optionen die auch vom originalen Netzteil noch gestemmt werden. Zum Beispiel geht ein E3-1280v2 rein, den gibt es gebraucht für paar wenige Taler. Ansonsten kann man auch was moderneres Installieren auf dem Teil, zum Beispiel ein aktuelles Debian läuft ohne Probleme in Verbindung mit Virtualisierung. Proxmox, FreeNAS, TrueScale... läuft alles.

Wenn man den günstig aufrüstet, dann bleibst du weit unter 500€. Dann bleibt auf jeden Fall der Hausfrieden bewahrt. face-smile 16Gb RAM ECC gehen auch ohne Probleme rein.

Betreibe meinen bereits seit 7 Jahren so. Immer wieder liebäugelt man mit was anderem, aber so richtig Optionen, die vielleicht sogar noch ECC unterstützen gibt es nicht. Nicht zu diesem Preis.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 17, 2023 at 09:19:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MrHeisenberg:

-edit- für die Hardware ist die freigegebene Summer ca. 500€, wenn´s mehr wird killt mich meine Frau....
schön dich kennengelernt zu haben. Bei dem Budget ist der Ausgang alternativlos face-wink
Member: Fenris14
Solution Fenris14 Apr 17, 2023 updated at 09:53:09 (UTC)
Goto Top
Nur mal ergänzend zum Thema Aufrüstung, im Falle das es ein Thema sein sollte, mein derzeitiger Stand:

CPU: E3-1220L v2
RAM: 16Gb RAM ECC UDIMM DDR3
2x Sata SSD 120Gb für OS direkt am HP Raidcontroller
4x HDD a 4Tb am HBA
Dell H310 HBA geflasht auf originale Firmware von Broadcom
Proxmox 7.3 installiert

Hat im Idle ungefähr 53 Watt. Was angesichts der verbauten Platten ein verdammt guter Wert ist. Das kann man nur unterschreiten wenn man komplett auf SSDs geht.

Da habe ich derzeit 3 VMs und 2 Container laufen. Windows Server ohne GUI hatte ich auch mal eine zeitlang laufen als DC.

Nur mal als kleine Anregung.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Apr 17, 2023 at 10:03:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

Zitat von @MrHeisenberg:

-edit- für die Hardware ist die freigegebene Summer ca. 500€, wenn´s mehr wird killt mich meine Frau....
schön dich kennengelernt zu haben. Bei dem Budget ist der Ausgang alternativlos face-wink

hab ich schon öfter gehört :D , sollte ich mich ab morgen nicht mehr melden, hat einen Admin erwischt
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 25, 2023 at 17:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:
CPU: E3-1220L v2
RAM: 16Gb RAM ECC UDIMM DDR3

Hi, hab nun investiert, leider hats beim RAM ein Problem, der bleibt beim Start hängen, Code 0114, scheinbar ist mein RAM-Riegel 16GB 2RX4 PC3L-10600R-9-13-E2 nicht kompatibel , hast du einen 16GB Block oder 2x 8GB.

Grüße

PS der Prozessor läuft jetzt auf einen E3-1220L v2
Member: tech-flare
tech-flare Jul 25, 2023 at 18:14:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Zitat von @Fenris14:
CPU: E3-1220L v2
RAM: 16Gb RAM ECC UDIMM DDR3

Hi, hab nun investiert, leider hats beim RAM ein Problem, der bleibt beim Start hängen, Code 0114, scheinbar ist mein RAM-Riegel 16GB 2RX4 PC3L-10600R-9-13-E2 nicht kompatibel , hast du einen 16GB Block oder 2x 8GB.

Grüße

PS der Prozessor läuft jetzt auf einen E3-1220L v2

Du hast registered RAM. Der funktioniert nicht. Du benötigst unbufferd ECC RAM