bloodstix
Goto Top

Auswahl kompatible LWL-Karte - HPE 1Gb SFP 850nm Netzwerk-Transceiver-Modul

Hallo zusammen,

ich bin leider was LWL/FC angeht überhaupt nicht bewandert. Habe auch schon versucht
bei Google etwas in Erfahrung zu bringen aber da scheint mein Wording auf Grund fehlendem
Fachwissen nicht präzise genug zu sein.

Es geht hier rein um den Einbau bzw. das Mitliefern einer LWL-Karte.

Ein Kunde möchte in einen PC (MB Asus z270 Killer) eine LWL-Karte eingebaut haben damit der PC eben per LWL ans Netz angebunden werden kann.
Switch etc hat er schon. Er sagt "Auf der Gegenseite sitzt dann ein HPE 1Gb SFP 850nm Netzwerk-Transceiver-Modul (453151-B21)".
Welche Karte könntet ihr hier empfehlen? Wie geht man da bei der Auswahl vor, also welche Angaben spielen wirklich eine Rolle?
Linux-Kompatibilität ist ein muss.

Vielen Dank!
bloody

Content-Key: 432733

Url: https://administrator.de/contentid/432733

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 26, 2019 updated at 13:18:33 (UTC)
Goto Top
Hier wirst du fündig:
https://www.reichelt.de/netzwerkkarte-pci-express-gigabit-ethernet-1x-sf ...
und eine entsprechende SX Optik in Multimode mit 850nm brauchst du dazu:
https://www.reichelt.de/mini-gbic-1000base-sx-multimode-delock-86186-p13 ...
Patchkabel noch:
https://www.reichelt.de/duplex-adapterkabel-lc-lc-3m-lwl-4xlc50-3-p67028 ...
Fertisch...

Generell brauchst du eine Gigabit Netzwerk Karte mit SFP Slot und eine SFP Optik wie die obige. Hersteller gibts da wie Sand am Meer und wenn es nicht eine High Performane Karte für einen Server sein muss machst du mit der obigen Kombination nix falsch.
Linux Support ist heutzutage mehr oder minder Standard bei solcher NIC Hardware.
Member: bloodstix
bloodstix Mar 26, 2019 at 13:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui,
danke für die schnelle und kompetente Antwort! face-smile

Mal schauen ob jemand noch etwas interessantes zum Besten gibt, sonst setz ichs später als gelöst.

Grüße
bloody
Member: Gatekeeper17
Gatekeeper17 Mar 27, 2019 at 13:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alternativ kannst du auch einen externen Medienwandler einsetzen. So etwas in der Art: https://www.reichelt.de/medienkonverter-gigabit-ethernet-sfp-delock-8618 ...

Da spielt das Betriebssystem auch keine Rolle.
Member: bloodstix
bloodstix Mar 27, 2019 updated at 13:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal!

Danke @Gatekeeper17 solche hatte ich auch bereits gefunden face-smile.
@aqui ich habe nun etwas genauer die Anforderungen des Kunden erfahren dürfen und bin etwas überfragt.
Die wollen damit die normale Ethernet-Karten der PCs ersetzen. Sprich TCP/IP darüber fahren.
Ist das überhaupt möglich?
Habe im Netz zwar FCoE gefunden aber EoFC eher weniger. Da gabs wohl mal spezielle Treiber von Qlogic und HP aber das Feature gibt es wohl schon länger nicht mehr.

Weisst du da mehr?

Gruß
bloody
Member: Gatekeeper17
Solution Gatekeeper17 Mar 27, 2019 at 14:27:55 (UTC)
Goto Top
Wenn der Port auf dem Switch als Access-Port richtig konfiguriert ist, sollte das so möglich sein. Wie beim Cat-Kabel, nur halt hier mit dem Medium LWL.
Member: bloodstix
bloodstix Mar 27, 2019 at 16:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo @Gatekeeper17,

und das würde man dann z.B. unter Debian wie konfigurieren?
Dazu habe ich keinerlei Informationen gefunden.

Grüße
bloody
Member: Gatekeeper17
Solution Gatekeeper17 Mar 27, 2019 at 16:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo @bloodstix,

im Grunde genommen wir jede andere Kupfer-Netzwerkkarte auch. Die Karte muss natürlich installiert sein.

Mit ifconfig -a kannst du dir die Schnittstellen Konfiguration anzeigen lassen. Mit nano /etc/network/interfaces kannst du die Konfiguration der Schnittstellen ändern.
Member: bloodstix
bloodstix Mar 27, 2019 updated at 17:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo @Gatekeeper17,
wie man generell Netzwerke unter Linux konfiguriert ist mir klar.
Jedoch alle Infos die ich dazu im Netz gefunden habe zu "IP over FC" sind schon älter und an einigen Stellen ist zu lesen das die Hersteller (QLogic, Emulex, HP) "IP over FC" aus den Treiber entfernt bzw. die Schnittstelle zum passenden Netzwerk-Stack dafür aus dem Linux-Kernel entfernt wurde und es deshalb nicht mehr funktioniert.
Hast du da was aktuelles offizielles?

Gruß
bloody

p.s: Quellen:
http://lkml.iu.edu/hypermail/linux/kernel/1101.1/00258.html
https://web.archive.org/web/20120425033839/http://noteablecomputers.com/ ...
https://superuser.com/questions/384957/fibre-channel-hbas-iscsi-general- ... - Zitat: "FC cannot be used for TCP/IP communications,"
Member: Gatekeeper17
Solution Gatekeeper17 Mar 27, 2019 updated at 17:50:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe dich so verstanden, dass du den Rechner ganz "normal" per TCP/IP über einen Switch anbinden möchtest.
Das hat nichts mit einem FC zu tun.
Die von dir gewünschte Konstellation ist Ethernet, das Transportmedium ist Glasfaser.
Du musst nichts mehr konfigurieren, das ganze sollte Plug&Play funktionieren. Falls kein Link zu Stande kommt, dreh mal die Fasern (RX/TX).
Member: bloodstix
bloodstix Mar 27, 2019 at 18:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hm dann bin ich da wohl irgendwo gedanklich falsch abgebogen.
Kannst du mir vielleicht sagen wo?

Ich kenne FC/Glasfaser bisher nur von SAN-Seite und das ist ja nicht TCP/IP und läuft ja über die WWPNs richtig?
Das heißt das von aqui gepostete HBA würde ganz normal wie ne Netzwerkkarte bei ifconfig bzw. ip addr show auftauchen und ich kann es konfigurieren wie ne normale Netzwerkkarte? Also alles wie bei Kupfer-Netzwerk nur das die Karten/Kabel/Switche halt für FC sind?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
bloody
Member: Gatekeeper17
Solution Gatekeeper17 Mar 27, 2019 at 19:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo bloody,

du bist schon bei der Bezeichnung "FC" (Fibre Channel) falsch abgebogen. FC ist ein Protokoll, wie TCP/IP auch eines ist. Es läuft über WWPN (Port Adresse). Mit FC/SAN habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, daher kann ich hier keine weiteren Infos geben.

LWL (LichtWellenLeiter) bzw. Glasfaser ist lediglich ein Übertragungsmedium (TCP/IP OSI-Modell: Layer 1), über das Licht transportiert wird.

Das Protokoll, das du verwenden möchtest, ist Ethernet, die Basis des TCP/IP Protokolls.

Zitat von @bloodstix:
Das heißt das von aqui gepostete HBA würde ganz normal wie ne Netzwerkkarte bei ifconfig bzw. ip addr show auftauchen und ich kann es konfigurieren wie ne normale Netzwerkkarte? Also alles wie bei Kupfer-Netzwerk nur das die Karten/Kabel/Switche halt für FC sind?

Genau so ist es!
Deshalb kannst du auch normale Kupferswitche verwenden und Medienwandler benutzen, falls das Hausnetz als Glasfaser ausgeführt ist. Du musst nicht extra LWL-Karten einbauen. Kannst du aber face-smile

Grüße
Member: bloodstix
bloodstix Mar 27, 2019 at 19:53:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Ok! dann hab ich wohl falsch gegoogelt. Hab nur uralte Themen (RHEL4,SLES9) etc gefunden.
Dann hol ich mir mal so eine Karte und schau mir das mal an.

Vielen Dank!
Gruß
bloody
Member: aqui
aqui Mar 28, 2019, updated at Apr 02, 2019 at 10:33:47 (UTC)
Goto Top
Das heißt das von aqui gepostete HBA
Das ist KEINE HBA !!! Das ist eine normale Ethernet Netzwerkkarte für eine Ethernet LWL Vernetzung. Mit einer HBA hat das nicht das Geringste zu tun. Ganz andere Baustelle !!
Mal nachdenken bitte !
Member: bloodstix
bloodstix Mar 28, 2019 at 11:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui,

danke für die Belehrung, das war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.

Vielen Dank und Grüße
bloody
Member: aqui
aqui Apr 02, 2019 at 10:35:48 (UTC)
Goto Top
Na ja...als Netzwerker sollte mann aber schon wissen das es Ethernet auch auf Glasfaser gibt und damit logischerweise auch auf PC Karten !
Das ist schon seit Anbeginn des Ethernets so face-wink
Gut, wenn man Storage SAN Scheuklappen aufhat mag einem das entgangen sein... face-smile
Member: bloodstix
bloodstix Apr 03, 2019 at 14:48:46 (UTC)
Goto Top
@aqui oder wenn man es immer mit Knauserkunden zu tun hat die Glasfaser als Alien-Technologie und viel zu teuer ansehen ;).
Bin halt damit noch nicht wirklich in Berührung gekommen.
Theoretisch wusste ich das es Netzwerk auch mit Glasfaser gibt, aber ich hab da halt irgendwie nur einen Teil gesehen!
Member: aqui
aqui Apr 03, 2019 updated at 16:19:12 (UTC)
Goto Top
mit Knauserkunden zu tun hat die Glasfaser als Alien-Technologie und viel zu teuer ansehen
Na ja, im Backbone ist sowas ja mitlerweile Commodity, das sollten eigentlich auch Knauserkunden wissen face-wink
Im Access ist es eher selten. Lediglich Server werden recht häufig mit LWL angebunden.
Aber dafür bist du ja der Netzwerk Profi, damit du solche Kunden mal gehörig einnorden kannst.. face-monkey