Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Auswertung zukünftiger Speicherplatzbedarf

Mitglied: mietzekatz
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm dass mir den zukünftigen Speicherplatz errechnet um so einen Server rechtzeitig erweitern zu können. Schön wäre eine monatliche Auswertung mit einem Graphen der anzeigt wie sich der Speicherplatz anhand der Vergangenheit entwickelt.

Ich habe schon im Internet gesucht aber nur (teure) Kombinationen gefunden wo noch Backuplösungen u.ä. integriert ist was ich aber nicht brauche. Den SpaceOb Server von JAM-Software habe ich schon getestet aber auf dem Server sind soviele Daten dass die Aufzeichnung die 4GB Grenze der SQL-Datenbank sprengt und somit für mich nicht nutzbar ist.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Content-Key: 101615

Url: https://administrator.de/contentid/101615

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 01:08 Uhr

Mitglied: 60730
60730 12.11.2008 um 14:07:44 Uhr
Goto Top
Servus,


auf einem deutschen System, wäre folgende Batch ein Ansatzpunkt.


Wobei es "eleganter" (und wenn gewünscht "buntiger") mittels Logparser ist.
Logparser Beispiele

Gruß
Mitglied: mietzekatz
mietzekatz 03.12.2008 um 10:22:05 Uhr
Goto Top
Schonmal danke für die Antwort. Soweit ich das verstehe empfiehlst du mir eine Abfrage mit der ich in zeitlichen Abständen den freien Speicherplatz auf dem Server abfrage und das dann auswerte. Das ist schonmal ein guter Ansatzpunkt.


Schöner wäre es für mich wenn ich allerdings noch wenn ich die einzelnen Shares analysieren könnte so dass ich quasi weiß wann ich eine Partition auf dem Server erweitern muss.

Kennt hier jemand ein passendes Tool ?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 11 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...