mcbinz
Goto Top

Auswirkungen bei Deaktivierung Fileserver Leasing wegen Access Datenbank

Hallo zusammen,

weiß jemand welche Auswirkung die Deaktivierung des Windows Server FileServer Leasing hat (Windows Server 2016?

Konkret geht es um das Problem in diesem Artikel in Verbindung mit einer Microsoft Access Datenbank, die aufgrund der gleichzeitigen Zugriff immer wieder korrupt wird.

https://support.microsoft.com/de-de/help/2957623/cannot-access-shared-fi ...

Die Deaktivierung des FileServer Leasing soll das Problem beheben, indem man folgenden REG- Eintrag setzt.

REG ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v DisableLeasing /t REG_DWORD /d 1 /f

Nun sind wir etwas unsicher, welche Auswirkungen das auf unseren Fileserver haben könnte. Auf dem Fileserver liegen auch die Benutzerprofile und er ist als DFS- Namespaceserver eingerichtet.

Hat jemand das FileServer Leasing schon mal deaktiviert und kann darüber berichten.

Kann ich das Leasing wieder aktivieren und Rückgängig machen, in dem ich den REG- Eintrag einfach wieder lösche und Server Dienst neu starte?

Ich würde zwar auch vorher ein Snapshot machen oder Notfalls auf ein Backup zurückgreifen, aber ich möchte den Aufwand möglichst gering halten.

Leider ist es auch nicht so einfach möglich die Access Datenbank auf ein andere Freigabe zu verschieben, da es zusätzlich einige Schnittstellen zu der DB gibt.

VG

Content-ID: 568108

Url: https://administrator.de/contentid/568108

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 28.04.2020 um 23:25:54 Uhr
Goto Top
GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 29.04.2020 um 07:37:32 Uhr
Goto Top
bei Unsicherheiten würde ich das auf der Clientseite aktivieren, auf dem die Applikation läuft, die die MDB auf dem Fileshare liest.

Ich hatte auch schon mehrere Kunden mit zerschossenen Access MDB DAtenanken und da die ihren Fileserver nicht anpassen wollten haben wir auf der Clientseite die passenden Einträge gemacht, und seitdem war alles gut. Soweit man Informationen dazu findet, hat Microsoft da an den Defaulteinstellungen herumgefummelt und ab Windows 10 1803 zum Nachteil seiner Kunden verändert.
McBinz
McBinz 29.04.2020 um 08:37:34 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp. Das das auch Clientseitig geht, wusste ich nicht bzw. hatte ich bisher auch noch wo nirgends gelesen. Das werden wir auch machen, da nicht alle auf die Datenbank zugreifen.

Ihr habt den gleichen REG- Eintrag dann einfach auf den Clients eingetragen und Client einmal neugestartet?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters /v DisableLeasing /t REG_DWORD /d 1 /f

Viele Grüße

Michael