Authentifizierung von Benutzern

Mitglied: redline

redline (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 29.08.2006, 3875 Aufrufe, 7 Kommentare

Benutzern aus fremden Domänen das Nutzen von Ressourcen gestatten. Wie geht das?

Hi Leute,

Wir haben einen Kollegen der eine Software nutzen möchte die bei uns in der Domäne zentral installiert ist. Allerdings ist der Benutzer in einer anderen Firma bzw. viel wichtiger er ist in einer anderen Domäne.

Wie kann ich diesem Benutzer gestatten darauf zuzugreifen und diese Ressource mit zu nutzen?

Ich hoffe mal wieder auf schnelle Hilfe! DANKE ;-) face-wink
Mitglied: Black-Scorpion
22.08.2006 um 08:38 Uhr
Moin
dann mal so eine frage hast du zwischen beiden Domänen eine Vertrauensstellung eingerichtet wenn ja dann kannst du das über eine universelle gruppe regeln. einfach den Benutzer aus der zweiten Domäne in die Gruppe und dann das Recht für die Software gewähren.

Mfg markus
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
22.08.2006 um 08:45 Uhr
oder leg einen benutzer mit terminalserver zugang an.
Bitte warten ..
Mitglied: redline
22.08.2006 um 09:25 Uhr
Nein ich habe keine Vertrauensstellung eingerichtet. Ich wollte erstmal wissen ob die Möglichkeit auch besteht, das Ganze ohne eine Vertrauensstellung zu ermöglichen?

Bei einer Vertrauensstellung eröffne ich ja wieder viel mehr möglichkeiten für die anderen Benutzer der anderen Domäne.

Ist ja, wie gesagt, lediglich ein User aus dieser fremden Domäne.

Danke für deine schnelle Reaktion.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
22.08.2006 um 12:33 Uhr
Hi redline

Warum arbeitet dieser externe User nicht einfach auf einem Computer aus deiner Domäne?

Ich bin auch einer, der oft in anderen Firmen arbeitet.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: redline
22.08.2006 um 13:19 Uhr
Weil er für die Arbeit mit der Software gleichzeitig Ressourcen braucht, die in seinem Unternehmen stehen und unter anderem Arbeitet er mit Büchern aus einer Bibliothek und einer entsprechenden Software. Software bei uns, Bibo bei ihm.


!?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
29.08.2006 um 10:18 Uhr
Denke das sein Rechner dann eine VPN Verbindung zu euch aufnehmen sollte, oder ggf eine RAS-Verbindung. Dann brauchst du nur bei euch einen neuen User anlegen und fertig ist das Ding. Arbeitet bei sich, verbindet sich nach euch, arbeitet in beiden Systemen, ohne das du viel Aufwand hast. relative sicher da nur sein Rechner dann bei euch mit drin ist.
Terminalserver ist auch nicht unbedingt verkehrt aber muss ja garnicht sein, kommt darauf an was er machen soll.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: redline
29.08.2006 um 14:13 Uhr
Hi Metzger,

ist auch so schon passiert, ich habe das Ganze über eine VPN- Verbindung realisiert. Aber da man ja nie alles weis, hätte es ja gut sein können das es noch andere Möglichkeiten gibt die mir noch nicht bekannt sind.
;-) face-wink

Aber danke noch einmal für deine Antwort.

Grüße

redline
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...