AutoCAD druckt schwarz weiß trotz Farbeeinstellung
Moin Gemeinde.
Wir haben hier 3 AutoCAD Notebooks.
Das Problem ist, dass eines davon nicht farbig direkt aus AutoCAD druckt.
Ich habe alle mir erdenklichen Druck/Ploteinstellug angesehen und mit einem anderen Gerät (wo es funktioniert) verglichen.
Dennoch besteht das Problem weiterhin..
Habt ihr Ideen wo ich suchen könnte?
Gruß
Alex
Wir haben hier 3 AutoCAD Notebooks.
Das Problem ist, dass eines davon nicht farbig direkt aus AutoCAD druckt.
Ich habe alle mir erdenklichen Druck/Ploteinstellug angesehen und mit einem anderen Gerät (wo es funktioniert) verglichen.
Dennoch besteht das Problem weiterhin..
Habt ihr Ideen wo ich suchen könnte?
Gruß
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24166437460
Url: https://administrator.de/contentid/24166437460
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Alex
Es gibt zwei verschiedene Wege, AutoCAD mit Plotstiltabellen zum Drucken zu bewegen.
Farbabhängige Plotstiltabellen (ctb) oder benannte Plotstile (stb). Ich würde behaupten, dass die meisten Betriebe mit CTBs arbeiten.
Die farbabhängigen Plotstiltabellen steuern, wie die farbigen Linien vom CAD für den Drucker übersetzt werden.
Hier kann sehr viel einstellt und aber auch verstellt werden. Ich kann z.B. einstellen, dass eine Linie, die am Bildschirm als Strichpunktlinie angezeigt wird, am Drucker als durchgezogene Linie ausgegeben wird. Macht überhaupt keinen Sinn, ist aber in Theorie möglich.
Wie du bereits festgestellt hast, wird in den CTBs auch die Ausgabefarbe eingestellt.
Im eigentlichen Druck-Menü kann dann die gewünschte CTB ausgewählt werden.
All das muss vom CAD-Admin einmalige an den Workstations eingerichtet werden.
Die Einstellungen und die CTB können BTW auch zentral verwaltet werden. In einem Betrieb mit mehreren Usern ist das sogar mehr als nur empfehlenswert.
So wie du das Problem beschreibst, würde ich an deiner Stelle bei den CTBs weiter recherchieren.
Grüsse
Marc
Es gibt zwei verschiedene Wege, AutoCAD mit Plotstiltabellen zum Drucken zu bewegen.
Farbabhängige Plotstiltabellen (ctb) oder benannte Plotstile (stb). Ich würde behaupten, dass die meisten Betriebe mit CTBs arbeiten.
Die farbabhängigen Plotstiltabellen steuern, wie die farbigen Linien vom CAD für den Drucker übersetzt werden.
Hier kann sehr viel einstellt und aber auch verstellt werden. Ich kann z.B. einstellen, dass eine Linie, die am Bildschirm als Strichpunktlinie angezeigt wird, am Drucker als durchgezogene Linie ausgegeben wird. Macht überhaupt keinen Sinn, ist aber in Theorie möglich.
Wie du bereits festgestellt hast, wird in den CTBs auch die Ausgabefarbe eingestellt.
Im eigentlichen Druck-Menü kann dann die gewünschte CTB ausgewählt werden.
All das muss vom CAD-Admin einmalige an den Workstations eingerichtet werden.
Die Einstellungen und die CTB können BTW auch zentral verwaltet werden. In einem Betrieb mit mehreren Usern ist das sogar mehr als nur empfehlenswert.
So wie du das Problem beschreibst, würde ich an deiner Stelle bei den CTBs weiter recherchieren.
Grüsse
Marc
OK. Dann werden die CTBs wohl sauber sein.
Im Druckmenü muss dann rechts oben die passende CTB gewählt werden.
"Mit Plotstilen plotten" müsste hier unbedingt gewählt sein.
Der Ausgabedrucker muss hier auch gewählt werden.
Hier kann man wahlweise mit Systemdruckern oder mit AutoCAD eigenen Druckerkonfigurationen (PC3) arbeiten.
In den PC kann auch wieder sehr viel eingestellt oder verstellt werden. Trotzdem arbeite ich gerne damit.
Man kann z.B. einstellen, ob sich Striche oder Elemente überlagern oder mischen sollen. Ebenso können hier benutzerdefinierte Ausgabeformate (A4, A3, usw.) und die korrekten Seitenränder definiert werden.
Auch in der PC3 gibt es die Möglichkeit, für die Ausgabe zwischen farbig oder monochrom zu wählen.
Siehe Screenshots:
Das hilft dir u.U. auch noch weiter
Im Druckmenü muss dann rechts oben die passende CTB gewählt werden.
"Mit Plotstilen plotten" müsste hier unbedingt gewählt sein.
Der Ausgabedrucker muss hier auch gewählt werden.
Hier kann man wahlweise mit Systemdruckern oder mit AutoCAD eigenen Druckerkonfigurationen (PC3) arbeiten.
In den PC kann auch wieder sehr viel eingestellt oder verstellt werden. Trotzdem arbeite ich gerne damit.
Man kann z.B. einstellen, ob sich Striche oder Elemente überlagern oder mischen sollen. Ebenso können hier benutzerdefinierte Ausgabeformate (A4, A3, usw.) und die korrekten Seitenränder definiert werden.
Auch in der PC3 gibt es die Möglichkeit, für die Ausgabe zwischen farbig oder monochrom zu wählen.
Siehe Screenshots:
Das hilft dir u.U. auch noch weiter