Autodiscover-s.outlook.com meldet falsches Zertifikat beim Start von Outlook
Hallo zusammen,
seit gestern bekommen wir immer beim Starten von Outlook den Sicherheitshinweis, autodiscover-s.outlook.com
Hier würde der Name auf den Sicherheitszertifikat nicht stimmen oder sei ungültig. Es wurde nichts am Server verändert, unser GeoTrust TLS Zertifikat läuft auch noch bis 12.2020. und wir haben jetzt erst 07.2020. Sollte also noch funktionieren. Der Name auf dem Zertifikat stimmt auch , es wurde ja nichts geändert und bis vorgestern hatten wir auch keine Probleme. Mich wundert hier die Meldung vom autodiscover-s.outlook.com. Wir nutzen hier einen eigenen Exchange Server und Outlook 2019. Also nicht mit Office 365 oder so. Fahre ich fort, funktioniert alles fehlerfrei. Rufe ich mein OWA oder ECP über https://xyz.de auf funktioniert auch alles wunder bar. Auch am Zertifikat wird nicht gemeckert.
Hat jemand von euch auch ein solches Phänomen?
Gruß HeinrichM
seit gestern bekommen wir immer beim Starten von Outlook den Sicherheitshinweis, autodiscover-s.outlook.com
Hier würde der Name auf den Sicherheitszertifikat nicht stimmen oder sei ungültig. Es wurde nichts am Server verändert, unser GeoTrust TLS Zertifikat läuft auch noch bis 12.2020. und wir haben jetzt erst 07.2020. Sollte also noch funktionieren. Der Name auf dem Zertifikat stimmt auch , es wurde ja nichts geändert und bis vorgestern hatten wir auch keine Probleme. Mich wundert hier die Meldung vom autodiscover-s.outlook.com. Wir nutzen hier einen eigenen Exchange Server und Outlook 2019. Also nicht mit Office 365 oder so. Fahre ich fort, funktioniert alles fehlerfrei. Rufe ich mein OWA oder ECP über https://xyz.de auf funktioniert auch alles wunder bar. Auch am Zertifikat wird nicht gemeckert.
Hat jemand von euch auch ein solches Phänomen?
Gruß HeinrichM
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 14:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @HeinrichM:
Ja das ist leider das Problem! Nur was gibt es da für eine Lösung, dass es hier bei mir immer noch funktioniert.
Ja das ist leider das Problem! Nur was gibt es da für eine Lösung, dass es hier bei mir immer noch funktioniert.
Zitat von @NordicMike:
Man kann sie auch manipulieren. Ziehe dir mal komplett das Exchange Whitepaper von Frankys Web rein, dann verstehst du alles.
Man kann sie auch manipulieren. Ziehe dir mal komplett das Exchange Whitepaper von Frankys Web rein, dann verstehst du alles.
... wobei das die vernünftige Lösung ist. Vernünftig, weil man weiß, was man da tut.
Für die, die nicht wissen wollen, was sie da tun, besteht die Lösung aller Wahrscheinlichkeit darin, per GPO Austodiscover in Richtung O365 abzuschalten.
(Benutzer -> Outlook\Kontoeinstellungen\Exchange\Autoermittlung deaktivieren -> Anfangsüberprüfung der Office365 ... )
Gruß
Für die, die nicht wissen wollen, was sie da tun, besteht die Lösung aller Wahrscheinlichkeit darin, per GPO Austodiscover in Richtung O365 abzuschalten.
(Benutzer -> Outlook\Kontoeinstellungen\Exchange\Autoermittlung deaktivieren -> Anfangsüberprüfung der Office365 ... )
Gruß