Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisch Standarddrucker setzen

Mitglied: kriebgui

kriebgui (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2004, aktualisiert 19.10.2004, 21139 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Schwierigkeit:

Wir haben in jedem Büro mehrere Drucker. Die Anwender sitzen nicht immer im gleichen Büro. Die Drucker sind alles "JetDirect Drucker". Soweit so gut, aber wir haben Tobit Fax Software. Damit ein Fax gesendet werden kann, muss aus der Anwendung auf den Tobit Drucker gedruckt werden und genau dieser "Druckertreiber" hat die blöde Angewohnheit sich nach der Anmeldung selbst als Standarddrucker einzurichten. Ich habe unter Windows NT seinerzeit ein Programm geschrieben um den entsprechenden "echten" Drucker automatisch setzen zulassen. Ist nur ein Drucker und der Tobit Treiber installiert ist das einfach, bei mehreren Druckern wird ein Auswahldialog gezeigt und die Auswahl anschliessend in einer INI-Datei gespeichert und bei der nächsten Anmeldung wird der gespeichert Drucker berücksichtigt. Das Programm ist in VB6 Programmiert und greift auf das PRINTER Object zu. Das Programm wurde via Login Script ausgeführt. Leider funktioniert das ganze unter Windows XP nicht mehr richtig. Anscheinend steht die Druckerauflistung während der Anmeldung nicht zur Verfügung und dadurch kann das Programm keinen Drucker als Standard definieren. Wird das Programm manuell gestartet wenn der Desktop aufgebaut ist, funktioniert das ganze wieder.

Das setzen des Standarddrucker im Profil ist nicht möglich da wir Gruppenprofile haben und die Profile beim Abmelden nicht auf den Server zurückgeschrieben werden.

Setzen des Standarddrucker am Rechner ist auch nicht möglich da der Aufwand bei der Menge von Arbeitsplätzen zu gross währe.

Ich suche eine Möglichkeit die Druckerauflistung während des Login Scriptes auszulesen. Ich könnte dann den Drucker mit der PrintUI.DLL setzen.
Mitglied: 5274
18.10.2004 um 20:34 Uhr
Hallo kriebgui,

ich weiss nicht, ob das Problem noch besteht. Ist ja schon ein paar Tage her.
However, der Scripting Host bietet eine bequeme Möglichkeit Drucker zu verbinden und auch den Standarddrucker zu setzen.

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Server\Drucker"
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\Server\Drucker"

Ansonsten gibt es ein Tool con2prt.exe das dieselben Möglichkeiten bietet wie der dll-Aufruf, nur wesentlich einfacher.
Gruß
Jack
Bitte warten ..
Mitglied: kriebgui
19.10.2004 um 10:08 Uhr
Hi Jack,

danke für die Info. Wie aber schon in meiner Mail geschrieben ist nicht das Setzen des Druckers das Problem sondern das Auslesen der vorhanden Drucker. Ich habe mittlereweile herrausgefunden, das bei der Anmeldung während die Loginscripte abgearbeitet werden, die Drucker auch noch nicht in der Registry korrekt aufgeführt werden. Erst wenn der Desktop komplett aufgebaut ist, werden die Drucker richtig aufgelistet. Leider brauche ich jedoch eine Möglichkeit einen Drucker während des Loginscripts als Standarddrucker zu setzen, dafür muss ich jedoch die installierten Drucker wissen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Bitlocker automatisch entschüsseln
gelöst Frage von jojo0411Windows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

iOS
Wlan automatisch verbinden
gelöst Frage von uridium69iOS4 Kommentare

Moin zusammen Ich bin eigentlich der Windows Mensch, nun aber sollte ich für ein Mitarbeiter das Wlan so einrichten ...

Entwicklung
CD automatisch kopieren
gelöst Frage von 28okn28Entwicklung4 Kommentare

Hii, ich habe hier paar CD's liegen mit Daten. Ich möchte gerne jede CD ins Netzwerklaufwerk kopieren ohne Textdateien. ...

Vmware
ESXi automatisch starten möglich?
Frage von Stefan007Vmware2 Kommentare

Hi Leute, gibt es eine Möglichkeit einen ESXi automatisch zu starten (zum Zeitpunkt X) und auch zum Herunterfahren? Installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 4 StundenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 4 StundenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 7 StundenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Grafikkarten & Monitore
KVM-Switch-Monitor?
Frage von BadgerGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei Geräte (1x Desktop, 1x Notebook) an einem Monitor anhängen. Zusätzlich sollen sich die Geräte ...

Netzwerkmanagement
Wireguard VPN Server (Dual Stack) von außerhalb (DSLite) erreichen
gelöst Frage von juma2312Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ich habe mich mal hier registriert, da ich seit längerem bei einem Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN