kriebgui
Goto Top

Automatisch Standarddrucker setzen

Hallo,

ich habe folgende Schwierigkeit:

Wir haben in jedem Büro mehrere Drucker. Die Anwender sitzen nicht immer im gleichen Büro. Die Drucker sind alles "JetDirect Drucker". Soweit so gut, aber wir haben Tobit Fax Software. Damit ein Fax gesendet werden kann, muss aus der Anwendung auf den Tobit Drucker gedruckt werden und genau dieser "Druckertreiber" hat die blöde Angewohnheit sich nach der Anmeldung selbst als Standarddrucker einzurichten. Ich habe unter Windows NT seinerzeit ein Programm geschrieben um den entsprechenden "echten" Drucker automatisch setzen zulassen. Ist nur ein Drucker und der Tobit Treiber installiert ist das einfach, bei mehreren Druckern wird ein Auswahldialog gezeigt und die Auswahl anschliessend in einer INI-Datei gespeichert und bei der nächsten Anmeldung wird der gespeichert Drucker berücksichtigt. Das Programm ist in VB6 Programmiert und greift auf das PRINTER Object zu. Das Programm wurde via Login Script ausgeführt. Leider funktioniert das ganze unter Windows XP nicht mehr richtig. Anscheinend steht die Druckerauflistung während der Anmeldung nicht zur Verfügung und dadurch kann das Programm keinen Drucker als Standard definieren. Wird das Programm manuell gestartet wenn der Desktop aufgebaut ist, funktioniert das ganze wieder.

Das setzen des Standarddrucker im Profil ist nicht möglich da wir Gruppenprofile haben und die Profile beim Abmelden nicht auf den Server zurückgeschrieben werden.

Setzen des Standarddrucker am Rechner ist auch nicht möglich da der Aufwand bei der Menge von Arbeitsplätzen zu gross währe.

Ich suche eine Möglichkeit die Druckerauflistung während des Login Scriptes auszulesen. Ich könnte dann den Drucker mit der PrintUI.DLL setzen.

Content-Key: 2816

Url: https://administrator.de/contentid/2816

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 5274
5274 18.10.2004 um 20:34:17 Uhr
Goto Top
Hallo kriebgui,

ich weiss nicht, ob das Problem noch besteht. Ist ja schon ein paar Tage her.
However, der Scripting Host bietet eine bequeme Möglichkeit Drucker zu verbinden und auch den Standarddrucker zu setzen.
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Server\Drucker"
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\Server\Drucker"
Ansonsten gibt es ein Tool con2prt.exe das dieselben Möglichkeiten bietet wie der dll-Aufruf, nur wesentlich einfacher.
Gruß
Jack
Mitglied: kriebgui
kriebgui 19.10.2004 um 10:08:42 Uhr
Goto Top
Hi Jack,

danke für die Info. Wie aber schon in meiner Mail geschrieben ist nicht das Setzen des Druckers das Problem sondern das Auslesen der vorhanden Drucker. Ich habe mittlereweile herrausgefunden, das bei der Anmeldung während die Loginscripte abgearbeitet werden, die Drucker auch noch nicht in der Registry korrekt aufgeführt werden. Erst wenn der Desktop komplett aufgebaut ist, werden die Drucker richtig aufgelistet. Leider brauche ich jedoch eine Möglichkeit einen Drucker während des Loginscripts als Standarddrucker zu setzen, dafür muss ich jedoch die installierten Drucker wissen.