Automatische Deinstallation Office 2003 und Installation Office 2010
Hallo Zusammen,
bei uns in der Firma soll ein Upgrade von MS Office 2003 auf Office 2010 stattfinden.
Damit ich nicht zu jedem Rechner laufen muss, würde ich dies gerne über Gruppenrichtlinien verteilen.
Es handelt sich um ca. 120 Clients
Windows7 32 und 64 bit
Windows XP 32 und 64 bit
Alle Rechner in einer Domäne
Domaincontroller: Win Server 2008R2
Am Besten wäre es, wenn ich die Deinstallation von Office 2003 bei der Abmeldung eines Users bzw. Herunterfahren eines Clients starten könnte. Bei der nächsten Anmeldung bzw. starten des Clients sollte die Installation von Office 2010 gesartet werden.
Alles natürlich im Silent-Modus und ohne Benutzereingabe.
Evtl. ist auch eine einfachere oder "schönere" Methode möglich.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Harry
bei uns in der Firma soll ein Upgrade von MS Office 2003 auf Office 2010 stattfinden.
Damit ich nicht zu jedem Rechner laufen muss, würde ich dies gerne über Gruppenrichtlinien verteilen.
Es handelt sich um ca. 120 Clients
Windows7 32 und 64 bit
Windows XP 32 und 64 bit
Alle Rechner in einer Domäne
Domaincontroller: Win Server 2008R2
Am Besten wäre es, wenn ich die Deinstallation von Office 2003 bei der Abmeldung eines Users bzw. Herunterfahren eines Clients starten könnte. Bei der nächsten Anmeldung bzw. starten des Clients sollte die Installation von Office 2010 gesartet werden.
Alles natürlich im Silent-Modus und ohne Benutzereingabe.
Evtl. ist auch eine einfachere oder "schönere" Methode möglich.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Harry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219293
Url: https://administrator.de/forum/automatische-deinstallation-office-2003-und-installation-office-2010-219293.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hatte ähnliches vor, aber unser (sehr großes) Systemhaus hat mir davon abgeraten, da die Probleme die auftauchen meist recht groß sind, so deren Erfahrung.
Rücksprache mit 2 weiteren Systemhäusern: die haben dies bestätigt.
Es geht, aber ich bin dann auch den manuellen Weg gegangen. Man sieht auch gleich deren Probleme beim De- und Installieren und kann reagieren. M.E. besser als hunderte von Logs zu durchsuchen und nach Fehlern Ausschau zu halten.
Hier gab es mal ein Script (vermutlich VON einer anderen Officeversion) - such mal -> wenn du meinen Empfehlungen nicht nachkommen willst (was ich ja auch verstehen könnte )
greetz
Ravers
hatte ähnliches vor, aber unser (sehr großes) Systemhaus hat mir davon abgeraten, da die Probleme die auftauchen meist recht groß sind, so deren Erfahrung.
Rücksprache mit 2 weiteren Systemhäusern: die haben dies bestätigt.
Es geht, aber ich bin dann auch den manuellen Weg gegangen. Man sieht auch gleich deren Probleme beim De- und Installieren und kann reagieren. M.E. besser als hunderte von Logs zu durchsuchen und nach Fehlern Ausschau zu halten.
Hier gab es mal ein Script (vermutlich VON einer anderen Officeversion) - such mal -> wenn du meinen Empfehlungen nicht nachkommen willst (was ich ja auch verstehen könnte )
greetz
Ravers
Hallo,
wir haben auch etwa die selbe Anzahl Clients und setzen seit letztem Jahr ein Client-Management-System (Baramundi) ein, nachdem wir auch ewig mit GPO-Softwareverteilung gearbeitet und rumgeärgert haben; meiner Meinung nach macht dies auch bei dieser Anzahl Systemen schon Sinn, da die Zeitersparnis durch die automatische Software- und Updateverteilung enorm ist.
Wäre das keine Option für dich? Gibt auch OpenSource-Tools (opsi, wpkg, local update publisher für wsus).
Ansonsten entweder manuelle Installation aber mit vorkonfiguriertem Paket über das MS-Tool (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc982159(v=office.14).aspx#B ...) oder Verteilung per GPO/Loginskript.
EDIT: diese Frage könnte auch Interessantes für dich enthalten:
PsExec CMD per BAT ausführen
mfg
wir haben auch etwa die selbe Anzahl Clients und setzen seit letztem Jahr ein Client-Management-System (Baramundi) ein, nachdem wir auch ewig mit GPO-Softwareverteilung gearbeitet und rumgeärgert haben; meiner Meinung nach macht dies auch bei dieser Anzahl Systemen schon Sinn, da die Zeitersparnis durch die automatische Software- und Updateverteilung enorm ist.
Wäre das keine Option für dich? Gibt auch OpenSource-Tools (opsi, wpkg, local update publisher für wsus).
Ansonsten entweder manuelle Installation aber mit vorkonfiguriertem Paket über das MS-Tool (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc982159(v=office.14).aspx#B ...) oder Verteilung per GPO/Loginskript.
EDIT: diese Frage könnte auch Interessantes für dich enthalten:
PsExec CMD per BAT ausführen
mfg
Hi.
Die Deinstallation von 2003 entweder per MSIexec /x ProductID oder per GPO (falls es per GPO ausgerollt wurde). Die Installation von O2010: siehe http://wpkg.org/MS_Office_2010
Die Deinstallation von 2003 entweder per MSIexec /x ProductID oder per GPO (falls es per GPO ausgerollt wurde). Die Installation von O2010: siehe http://wpkg.org/MS_Office_2010
Moin.
Wie Du meinst, ich hätte es auf jeden Fall automatisiert.
Klar geht es mit Deinen Zeilen, statt del nimm aber rd "C:\Program Files\Microsoft Office" /s /q
Du solltest unbedingt auch noch zwei Dinge sicherstellen:
1. das SP2 in den Ordner "Updates" extrahieren, damit es gleich mit installiert wird. Das Directory des Ordners wäre dann so:
2. Unbedingt dafür zu sorgen, dass sämtliche Office-Viewer vorher deinstalliert werden (auch Visio-Viewer!), sonst wirst Du erhebliche Probleme bei Installationen von Servicepacks bekommen. Nachträglich kann man diese, falls noch benötigt, wieder installieren.
Wie Du meinst, ich hätte es auf jeden Fall automatisiert.
Klar geht es mit Deinen Zeilen, statt del nimm aber rd "C:\Program Files\Microsoft Office" /s /q
Du solltest unbedingt auch noch zwei Dinge sicherstellen:
1. das SP2 in den Ordner "Updates" extrahieren, damit es gleich mit installiert wird. Das Directory des Ordners wäre dann so:
accessde-de-de.msp
accessde-de-de.xml
clientshared64mui-de-de.msp
clientshared64mui-de-de.xml
clientshared64ww-x-none.msp
clientshared64ww-x-none.xml
clientsharedmui-de-de.msp
clientsharedmui-de-de.xml
imeww-x-none.msp
imeww-x-none.xml
officesuitemui-de-de.msp
officesuitemui-de-de.xml
officesuiteww-x-none.msp
officesuiteww-x-none.xml
osamui-de-de.msp
osamui-de-de.xml
proof-ar-sa.msp
...
accessde-de-de.xml
clientshared64mui-de-de.msp
clientshared64mui-de-de.xml
clientshared64ww-x-none.msp
clientshared64ww-x-none.xml
clientsharedmui-de-de.msp
clientsharedmui-de-de.xml
imeww-x-none.msp
imeww-x-none.xml
officesuitemui-de-de.msp
officesuitemui-de-de.xml
officesuiteww-x-none.msp
officesuiteww-x-none.xml
osamui-de-de.msp
osamui-de-de.xml
proof-ar-sa.msp
...
2. Unbedingt dafür zu sorgen, dass sämtliche Office-Viewer vorher deinstalliert werden (auch Visio-Viewer!), sonst wirst Du erhebliche Probleme bei Installationen von Servicepacks bekommen. Nachträglich kann man diese, falls noch benötigt, wieder installieren.
Ich habe den Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" einfach deaktiviert. Wird scheinbar nur selten gebraucht und konnte keine Probleme feststellen.
Du weißt gar nicht, wofür der ist, deaktivierst ihn aber? Klick doch mal auf die Meldung, bestätige die Abfragen des interaktiven Dienstes einmal, vielleicht hat es sich damit schon erledigt. Den Dienst nicht deaktivieren.