Automatische E-Mail bei Dateiänderung verschicken
Mit Excel automatische Benachrichtigung
Hallo!
Ich habe eine Excel Datei die von mehreren Usern bearbeitet werden muss.
Es gibt Techniker die Einträge in die Liste vornehmen und im Backoffice eine Person die zu diesem Eintrag weitere Einträge vornehmen muss.
Die Person im Backoffice ist leider überwiegend in einem anderen Programm unterwegs, so kommt es desöfteren vor, dass die Liste nicht abgearbeitet wird.
Gibt es für die Lösung des Problems einen VBA Code, der eine E-Mail an das Backoffice schickt wenn ein Techniker in dieser Liste etwas verändert hat?
Alternativ dass vielleicht eine "net send" Nachricht verschickt wird, oder ein anderes PopUp aufgeht.
Für Tipps oder gar Lösungen bin ich sehr dankbar!
Lg.
Hallo!
Ich habe eine Excel Datei die von mehreren Usern bearbeitet werden muss.
Es gibt Techniker die Einträge in die Liste vornehmen und im Backoffice eine Person die zu diesem Eintrag weitere Einträge vornehmen muss.
Die Person im Backoffice ist leider überwiegend in einem anderen Programm unterwegs, so kommt es desöfteren vor, dass die Liste nicht abgearbeitet wird.
Gibt es für die Lösung des Problems einen VBA Code, der eine E-Mail an das Backoffice schickt wenn ein Techniker in dieser Liste etwas verändert hat?
Alternativ dass vielleicht eine "net send" Nachricht verschickt wird, oder ein anderes PopUp aufgeht.
Für Tipps oder gar Lösungen bin ich sehr dankbar!
Lg.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64617
Url: https://administrator.de/forum/automatische-e-mail-bei-dateiaenderung-verschicken-64617.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo viewpoint!
Wenn "net send" eine Option ist, könntest Du im einfachsten Fall den folgenden Code (nach Anpassung von "UserName") in ein Modul der entsprechenden Datei legen und mit einer Schaltfläche in der Tabelle verknüpfen:
Dann müsste nach einer Änderung der Techniker nur die Schaltfläche anklicken. Falls keine Rückmeldung für den Klick benötigt wird, einfach die "MsgBox"-Zeile weglassen.
Grüße
bastla
Wenn "net send" eine Option ist, könntest Du im einfachsten Fall den folgenden Code (nach Anpassung von "UserName") in ein Modul der entsprechenden Datei legen und mit einer Schaltfläche in der Tabelle verknüpfen:
Sub Benachrichtigen()
R = Shell("cmd /c net send UserName Excel-Datei " & ThisWorkbook.FullName & " geändert!", vbHide)
MsgBox "Benachrichtigung gesendet."
End Sub
Grüße
bastla
Hallo viewpoint!
Die einfachste Möglichkeit wäre, eine Zelle mit dem Namen "Username" zu versehen und die folgende Version zu verwenden:
Falls in der entsprechenden Zelle kein Empfänger eingetragen ist, wird der Empfängername abgefragt. Wird auch hier keine Eingabe gemacht, kann die Benachrichtigung nicht versendet werden.
Grüße
bastla
Die einfachste Möglichkeit wäre, eine Zelle mit dem Namen "Username" zu versehen und die folgende Version zu verwenden:
Sub Benachrichtigen()
strUserName = Range("UserName").Value
If strUserName = "" Then strUserName = InputBox("Bitte den Empfänger der Benachrichtigung angeben!")
If strUserName <> "" Then
R = Shell("cmd /c net send " & strUserName & " Excel-Datei " & ThisWorkbook.FullName & " geändert!", vbHide)
MsgBox "Benachrichtigung gesendet."
Else
MsgBox "Benachrichtigung wurde nicht gesendet.", vbCritical
End If
End Sub
Grüße
bastla
Hallo bastla,
Vorabinfo: verwendet wird Outlook 2007 und Excel 2007
habe selbes Problem nur das ich bei Änderung einer Excel 2007 Datei einen E-Mailverteilerkreis informieren möchte.
Wenn möglich sollte die E-Mail folgendes enthalten.
Die Zeilennummern wo die Änderungen vorgenommen wurden,
noch besser wäre es wenn die Zellnnummern angegeben würden.
Weiter sollte es automatisch zum E-Mailversenden kommen.
Wenn das möglich ist wäre ich für ein Beispiel dankbar.
Hintergund ist: es existiert eine riesige Freigabedatei auf die mehrer Anwender zugreifen und Änderungen vornehmen. Nun soll der betreffende Kreis der Anwender informiert werden wenn eine Änderung in dieser Datei vorgenommen wurde.
Gruß utroger
Vorabinfo: verwendet wird Outlook 2007 und Excel 2007
habe selbes Problem nur das ich bei Änderung einer Excel 2007 Datei einen E-Mailverteilerkreis informieren möchte.
Wenn möglich sollte die E-Mail folgendes enthalten.
Die Zeilennummern wo die Änderungen vorgenommen wurden,
noch besser wäre es wenn die Zellnnummern angegeben würden.
Weiter sollte es automatisch zum E-Mailversenden kommen.
Wenn das möglich ist wäre ich für ein Beispiel dankbar.
Hintergund ist: es existiert eine riesige Freigabedatei auf die mehrer Anwender zugreifen und Änderungen vornehmen. Nun soll der betreffende Kreis der Anwender informiert werden wenn eine Änderung in dieser Datei vorgenommen wurde.
Gruß utroger
Hallo utroger!
Dein Problem ist (zumindest nach dem, was ich Deiner Beschreibung entnehme) in wesentlichen Details anders gelagert - daher bitte einen neuen Thread erstellen (und dort dann zumindest einmal genauer beschreiben, wodurch konkret der Versand der Mail ausgelöst werden soll) ...
Grüße
bastla
Dein Problem ist (zumindest nach dem, was ich Deiner Beschreibung entnehme) in wesentlichen Details anders gelagert - daher bitte einen neuen Thread erstellen (und dort dann zumindest einmal genauer beschreiben, wodurch konkret der Versand der Mail ausgelöst werden soll) ...
Grüße
bastla