docdos
Goto Top

automatische Kopie ausgehender Mails bei Exchange 2003

Es soll eine automatische Kopie ausgehender Mails bestimmter User in ein separates Exchange-Postfach erfolgen

Hallo Community,

mein Chef hat mir eben offenbart, daß er gerne ein separates Postfach für ausgehende Mails bestimmter User haben möchte. Damit soll erreicht werden, daß Firmenmails bei Abwesenheit der User von ihm eingesehen werden können.

Jetzt habe ich absolut keinen Plan davon, wie man das bei Exchange 2003 bewerkstelligt. Eingehende Mails ist kein Thema (Zustelloptionen - Weiterleitungsadresse). Aber ausgehend?

Hat dazu jemand eine Idee?

Serverkonfig:
Windows 2003 R2 SP2
Exchange 2003

mfg
DocDOS

Content-Key: 81028

Url: https://administrator.de/contentid/81028

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: filippg
filippg Feb 18, 2008 at 19:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes solltest du den den Chef darauf hinweisen, dass das rechtlich zumindest fragwürdig ist.

Ansonsten: Es gibt dafür keinen einfachen Haken, aber verschiedenen Workarounds.

Einfachster ist die Berechtigung eines Nutzers auf das Postfach, der es dann im Outlook einbindet. Daneben kann man ähnliches über ein Brick-Level-Backup erreichen, das wäre aber etwas umwegig. Auch das Journaling bietet die Möglichkeit. Und zuletzt könnte man einen eigenen Event-Sink erstellen, der tatsächlich im Moment des Versendens eine Kopie erstellt.

Gruß

Filipp