bugmenot2
Goto Top

Automatische Softwareupdates in kleinem Netzwerk

Situation:
- Heimnetz mit 5 Windows-PCs (>= XP), die einige Programme gemeinsam haben, aber nicht alle (z.B.: 32bit <--> 64bit)
- automatische Aktualisierung der Software, v.a. von Drittherstellern (Java, Adobe Flash, Foxit Reader, Firefox, Thunderbird, ...)
- kostenfrei
- nicht zwingend notwendig: zentrales Ablegen der Updates auf NAS
- erweiterte Funktionen wie Fernwartung, ... sind nicht nötig

Bisher wurden die Updates einmalig auf den NAS heruntergeladen und dann manuell auf jedem PC installiert.
Die installierte Software wird sich nur selten ändern. Es genügt, wenn zumindest für die wichtigsten, sicherheitsrelevanten Programme automatisch Updates installiert werden.
Es steht nur eine einfache Netzwerkfestplatte ohne Serverfunktionalität zur Verfügung, vielleicht kann man die Serverfunktionen auf einem Client ausführen, so dass dieser "hybrid" agiert und die anderen Clients periodisch überprüfen, ob dieser vorhanden ist und ggf. nach Updates fragen.

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist Secunia Small Business, wobei ich aber kaum Unterschiede zu Secunia PSI sehe und eine zentrale Speicherung wohl nicht vorgesehen ist.

Danke für jede Hilfe, Links oder Stichwörter zu gängigen Methoden genügen mir bereits.

Content-Key: 203868

Url: https://administrator.de/contentid/203868

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tonyxgoetz
tonyxgoetz Mar 25, 2013 at 14:53:31 (UTC)
Goto Top
WSUS http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Server_Update_Services . Ist eine gute Möglichkeit für dein "Problem". Ich bin aber nicht ganz sicher ob der NAS reicht...

LG,
Antony
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2013 at 17:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du solltest PSI nutzen, denn wozu der Aufwand mit zentraler Speicherung und Verteilung bei lediglich 5 Clients?
Wenn Du es aber unbedingt willst, dann würde ich allen Rechnern das geliche Startskript einrichten, welches auf das NAS zeigt. Genauer: ein Startskript von den Clients ansprechen lassen, welches auf einem Server liegt und von Dir gepflegt wird. Darin stehen dann die Befehle zur Silent-Installation der Softwares.
Member: bugmenot2
bugmenot2 Mar 25, 2013 at 19:38:41 (UTC)
Goto Top
WSUS löst leider nur das Problem mit den Windows Updates.

Ein selbstgeschriebenes Startskript, darüber hatte ich schon nachgedacht.

Gibt es gute Quellen (abfragbare Datenbanken), über die ich Informationen über die aktuelle Version der Software beziehen kann?
Muss keine fertige Anwendung sein, eine Schnittstelle zur Datenbank, die ich dann selbst abfragen kann (Skript, Programm, ...), wäre mir am liebsten oder gibt es permanente Downloadlinks von den Herstellern zur jeweils aktuellen Version?