Automatisches ausführen einer EXE-Datei nach dowload

Mitglied: paupau90

paupau90 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2016 um 13:57 Uhr, 2505 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ist es möglich eine EXE-Datei automatisch nach dem download starten zu lassen?
Der Nutzer/Mitarbeiter soll die Datei nur downloaden müssen und das Programm soll sich selbstständig installieren (ist eine Silentinstallation).

Vielen Dank
Mitglied: 117643
117643 (Level 2)
28.01.2016 um 13:59 Uhr
Ich wünschte mir das auch manchmal, ist aber gottseindank nicht so einfach möglich :-) face-smile
Wäre sonst ein offenes Scheunentor für Viren & Co.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016 um 14:03 Uhr
Zitat von @paupau90:

Hallo,
ist es möglich eine EXE-Datei automatisch nach dem download starten zu lassen?
Der Nutzer/Mitarbeiter soll die Datei nur downloaden müssen und das Programm soll sich selbstständig installieren (ist eine Silentinstallation).

Nicht dass ich wüsste, aber die werden doch wohl auf ne exe doppelklicken können ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: paupau90
28.01.2016 um 14:06 Uhr
Naja, Windows fragt bei normalen Sicherheitseinstellungen ja nach bevor etwas installiert wird ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016 um 14:08 Uhr
Zitat von @paupau90:

Naja, Windows fragt bei normalen Sicherheitseinstellungen ja nach bevor etwas installiert wird ;-) face-wink

Ich denke das wird es bei einem autorun auch tun (es sei denn du hast die Sicherheitseinstellungen modifiziert)
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
28.01.2016 um 14:12 Uhr
Hallo,

muss nicht selbst eine Silent-Installation im Kontext eines Administrators ausgeführt werden? Oder haben die Nutzer Administratorberechtigungen? Das wäre sicherheitstechnisch sehr fragwürdig. Muss denn so oft etwas heruntergeladen und installiert werden, dass das automatisiert werden muss?

Wie schon erwähnt ist das auch gut so, dass sowas nicht automatisch gestartet wird.

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016 um 14:19 Uhr
Eben, sonst halt per GPO bzw. WSUS verteilen...
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
28.01.2016, aktualisiert um 14:23 Uhr
Zitat von @tomolpi:

Eben, sonst halt per GPO bzw. WSUS verteilen...

Es ist ja eine .exe. Bis heute habe ich es nicht geschafft aus einer .exe eine vernünftige .msi aufzuzeichnen um sie per GPSI verteilen zu können. Da habe ich etliche Tools und Anleitungen durch.
Und der WSUS Package Publisher ist auch recht umfangreich in der Bedienung wenn es kein Java oder Flash ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
28.01.2016 um 14:28 Uhr
Zitat von @Winary:

Zitat von @tomolpi:

Eben, sonst halt per GPO bzw. WSUS verteilen...

Es ist ja eine .exe. Bis heute habe ich es nicht geschafft aus einer .exe eine vernünftige .msi aufzuzeichnen um sie per GPSI verteilen zu können. Da habe ich etliche Tools und Anleitungen durch.

Ich nehme das: http://www.exemsi.com/

Oder hier: http://www.advancedinstaller.com/

Sonst einfach einen Webcrawler deines Vertauens befragen ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
28.01.2016 um 14:37 Uhr

Ich teste das mal bei der nächsten Gelegenheit sofern sich eine bietet. GPSI ist ja durch vernünftiges Cloning auch ziemlich oldschool geworden. :) face-smile http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwarezuweisung-software-im- ...

Danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 19 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...