derwowusste
Goto Top

Autospeicherung bei Office versagt

Ich grüße Euch!

Es geht um MS Office 2016 Standard/ProPlus.
Alle hier nutzen Autospeicherung und im Falle eines Programmabsturzes stellt das Wiederherstellen von Dateien in der Regel kein Problem dar. In seltenen Fällen bietet z.B. Excel jedoch nach Neustart keine Autowiederherstellung an und ein mehrere Stunden alter Stand ist alles, was einem bleibt.

Im Fehlerfall ist tatsächlich auch keine ~$...-Datei zu finden und unter %appdata%\microsoft\excel auch keine Wiederherstellungsdaten. Somit wirkt es, als ob die Autospeicherung manchmal einfach spinnt.
Da dies jedoch nie reproduzierbar ist und wir in den Fällen keine Gemeinsamkeiten erkennen konnten, haben wir bislang keinen Ansatz, um die Lage zu verbessern.
"Drückt bitte alle 10 Minuten STRG-s" soll nicht die Ansage sein.

Kennt jemand das Verhalten und hat es bereits bekämpft? (Nein, LibreOffice ist kein Ausweg face-wink )
--
Win10
Office ist aktuell gepatcht, wurde auch bei Betroffenen neu installiert.
Auftreten sowohl bei Netzlaufwerken als auch bei Sharepont-Speicherung

Content-Key: 6743511954

Url: https://administrator.de/contentid/6743511954

Printed on: May 7, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Unwissender1
Unwissender1 Apr 12, 2023 at 14:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Auch wir hatten und haben das Problem gelegentlich. Früher vermehrt, aber eigentlich nur bei Visio-Dateien.
Immer wenn Visio automatisch speichert, hing es sich auf und startete dann neu (mit der wiederhergestellten Datei). Die Datei lag in einem Share, aber auch lokal war es so.

Irgendwann haben wir eine neue Version von Visio bekommen und haben festgestellt, dass dies vermehrt Auftritt, wenn wir alte Dateien bearbeiten, also vsd. Konvertierten wir die alten Dateien in vsdx, hängt sich Visio nicht mehr beim automatischen speichern auf.

Wir wollten auch schon das automatische Speichern deaktivieren, denn es hat mehr geschadet als genutzt.
Und wenn man ehrlich ist, hängen sich die Programme eigentlich nicht auf, daher könnten zumindest wir auf das automatische Speichern verzichten.

Gruß
Thomas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 13, 2023 at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ich Dir als immer noch Office 2016-Betreiber sagen ist ist folgendes zur Autospeicherung:
  • Sie funktioniert nur, wenn das laufende Dokument nicht manuell gespeichert wird.
  • Sie hört auf zu funktionieren, sobald das laufende Dokument einmal manuell gespeichert wurde.
  • Sie funktioniert wieder, wenn das zuvor gespeicherte Dokument dann einmal geschlossen und wieder geöffnet wird.

Gruß
bdmvg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2023 at 12:33:22 (UTC)
Goto Top
Sie funktioniert nur, wenn das laufende Dokument nicht manuell gespeichert wird.
Echt? Wusste ich nicht - ist das dokumentiert?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 14, 2023 at 09:30:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Sie funktioniert nur, wenn das laufende Dokument nicht manuell gespeichert wird.
Echt? Wusste ich nicht - ist das dokumentiert?

Ich habe nicht nach Dokumentation geschaut. Anhand multipler Fälle konnte ich das Verhalten immer wieder beobachten und habe meine Nutzer dahingehend geschult, dass diese Autosave-Funktion wie oben beschrieben den Dienst einstellen kann.

Seitdem habe ich von verlustig gegangener Arbeit Ruhe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 14, 2023 at 15:34:37 (UTC)
Goto Top
Habe deine Theorie falsifiziert.

Öffne ein bestehendes Word .docx, Autospeicherung auf eine Minute gestellt, was geändert, manuell gespeichert. Nun erneut was geändert - Autospeicherung tut, wie sie soll: unter %appdata%\microsoft\word kommem Autowdh-Dateien an.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 15, 2023 updated at 09:21:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Habe deine Theorie falsifiziert.

Öffne ein bestehendes Word .docx, Autospeicherung auf eine Minute gestellt, was geändert, manuell gespeichert. Nun erneut was geändert - Autospeicherung tut, wie sie soll: unter %appdata%\microsoft\word kommem Autowdh-Dateien an.

Super!

Zitat von @DerWoWusste:
Alle hier nutzen Autospeicherung und im Falle eines Programmabsturzes stellt das Wiederherstellen von Dateien in der Regel kein Problem dar. In seltenen Fällen bietet z.B. Excel jedoch nach Neustart keine Autowiederherstellung an und ein mehrere Stunden alter Stand ist alles, was einem bleibt.

Jetzt wird's spannend!
Entweder ist Deine Falsifizierung erratisch, nicht kongruent, denn mit einer Stichprobe kannst Du einen Fehler nur schwer finden, wenn er nicht regelmäßig auftaucht oder Dein Problem ist nicht in der Software zu suchen, sondern durch extrinsische Einflüsse entstanden.

Ich bin Deiner Einschätzung nicht abhold, dass meine Ansicht nicht durchgehend richtig ist, dazu sind viel zu viele Faktoren in der Gleichung. Das macht sie aber dennoch nicht weniger haltbar, zumal meine Herangehensweise darin besteht, sich nur begrenzt auf diese Funktion zu verlassen und das Ergebnis spricht für sich:

Das von Dir beschriebene Problem/Phänomen/Thema taucht bei mir effektiv nicht auf.

Gruß und schönes Wochenende.