Avaya Telefone knacken beim Abnehmen
Hallo zusammen
Ich habe hier eine Avaya IP Office 500 V2 mit 9608G Apparaten. Diese bekommen Strom von Cisco SG200-XXP Switchen.
Mein Problem ist nun folgendes. Wenn man irgendwo Anruft, hört man die ersten 1-2 Sekunden nicht, da es wie ein Knacken gibt am Anfang. Somit hört man das Hallo nie. Jetzt konnte ich es zumindest eingrenzen. Wenn mann die Telefone manuell auf 100Mbps Full umstellt funktioniert es. Sobald man auf Auto oder 1000Mbps stellt, kommt das Problem vor. Habe schon probiert Kabel tauschen, STP Abschalten im Switch. Aber leider bisher alles ohne Erfolg. Würde ungern die Geschwindigkeit auf 100Mbps runterschrauben, da die PCs auch am Telefon hängen und entsprechend langsam werden.
Habt ihr schon mal von sowas gehört, oder einen Tipp, was man im Switch noch ändern könnte?
Danke für eure Hilfe!
Ich habe hier eine Avaya IP Office 500 V2 mit 9608G Apparaten. Diese bekommen Strom von Cisco SG200-XXP Switchen.
Mein Problem ist nun folgendes. Wenn man irgendwo Anruft, hört man die ersten 1-2 Sekunden nicht, da es wie ein Knacken gibt am Anfang. Somit hört man das Hallo nie. Jetzt konnte ich es zumindest eingrenzen. Wenn mann die Telefone manuell auf 100Mbps Full umstellt funktioniert es. Sobald man auf Auto oder 1000Mbps stellt, kommt das Problem vor. Habe schon probiert Kabel tauschen, STP Abschalten im Switch. Aber leider bisher alles ohne Erfolg. Würde ungern die Geschwindigkeit auf 100Mbps runterschrauben, da die PCs auch am Telefon hängen und entsprechend langsam werden.
Habt ihr schon mal von sowas gehört, oder einen Tipp, was man im Switch noch ändern könnte?
Danke für eure Hilfe!
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11 Kommentare
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Switch ist es de facto nicht, da kann man ja auch nicht mehr viel einstellen. Zumal Cisco selber VoIP Hersteller ist und die Switches darauf zertifiziert sind.
Alternativ kannst du mal einen passiven PoE Injector testen zur Stromversorgung aber das wird ganz sicher nicht der Grund sein.
Möglich wäre auch ein Autonegotiation Problem, das die Telefone im Standby auf 10Mbit runtergehen zum Stromsparen (Short Reach Mode). Das solltest du auch mal fest auf 1G oder 100 Mbit einstellen um das sicher auszuschliessen.
Was heisst "klingelt es so halb" ?? Das würde ja auf einen Defekt des Telefons schliessen lassen. Die Klingel Funktion bei VoIP Telefonen ist mehr oder minder digital...an oder aus. Halb jibbet nich !
Hast du mal ein Softphone ausprobiert an dem Port wie Phoner http://phoner.de/index.htm oder Zoiper https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/current ?
Knackt das damit auch ?
Grundsätzlich hört sich das eher nach einem Firmware Bug der Auweia Telefone an. Du solltest in jedem Falle dazu einen Case bei Auweia aufmachen !
Alternativ kannst du mal einen passiven PoE Injector testen zur Stromversorgung aber das wird ganz sicher nicht der Grund sein.
Möglich wäre auch ein Autonegotiation Problem, das die Telefone im Standby auf 10Mbit runtergehen zum Stromsparen (Short Reach Mode). Das solltest du auch mal fest auf 1G oder 100 Mbit einstellen um das sicher auszuschliessen.
Was heisst "klingelt es so halb" ?? Das würde ja auf einen Defekt des Telefons schliessen lassen. Die Klingel Funktion bei VoIP Telefonen ist mehr oder minder digital...an oder aus. Halb jibbet nich !
Hast du mal ein Softphone ausprobiert an dem Port wie Phoner http://phoner.de/index.htm oder Zoiper https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/current ?
Knackt das damit auch ?
Grundsätzlich hört sich das eher nach einem Firmware Bug der Auweia Telefone an. Du solltest in jedem Falle dazu einen Case bei Auweia aufmachen !
@gierig
Ich hatte mal Early Media (in Deutsch Direktverbindung) eingeschlatet. Da war das Problem nicht. Allerdings kann ich das nicht aktivieren, da wir 16 Standorte haben und ein Routing zwischen allen wäre zu Aufwendig.
Ich hatte mal Early Media (in Deutsch Direktverbindung) eingeschlatet. Da war das Problem nicht. Allerdings kann ich das nicht aktivieren, da wir 16 Standorte haben und ein Routing zwischen allen wäre zu Aufwendig.
Ahm Nö, Das hat nichts mit Routing zu tun oder dergleichen. Direktverbindung ist auch nicht das Deutsche Wort für
Early Media (Früher Media Strom) Hier gehst darum das die RTP Session schon ausgehandelt und ausgebaut ist während es noch klingelt. So stecken die SDP Informationen schon im Invite und ersten ack und nicht später in den 18xern.
Passiert wie mir die Leute sagen auch bei Inbound
Wie ist den nun die Anbindung nach draußen ? Das das Problem auch bei Internen Gesprächen auf ?Firmware ist alles auf neusten Stand.
Firmwareversionen mit G: 6.6228
Firmwareversionen mit G: 6.6228
Diese beiden aussagen behaupten gegenteiliges... 6.6228 ist irgendwas 2016.
Weißt du zufällig wo man Early Media aktivieren kann in einer IP Office? Finde hierzu leider nichts
Das ist nur für SIP Interessant, aber du schweigst über deine Anbindung nach draußen undsagst es taucht auch intern auf bei H323 Telefonen.
Und nö die IP-Office Schuhkartons kenne ich nicht näher.