jojo0411
Goto Top

Azure Stack HCI

Hallo Leute,

Wir möchten uns im nächsten Herbst/Winter mit einer neuen Serverlösung ausstatten und ich habe im Netz das Konzept von Azure Stack HCI gesehen. Konkret das von Dell wobei das auch von anderen Herstellern verfügbar wäre.

Wie ist eure Meinung dazu. Wir haben aktuell 4 Standalone Server mit SAN Anbindung. Die SAN ist uns schonmal gekippt. Da war dann schnell mal die Hölle los.

Seitdem bin ich etwas misstrauisch bei klassichen SAN Lösungen. Die Frage ist ob die Stabilität bei Storage Spaces besser ist als bei SAN oder ob man hier auch vorsorgen sollte.

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht.

LG Jojo

Content-Key: 667094

Url: https://administrator.de/contentid/667094

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto May 26, 2021 at 12:10:15 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ich verwalte so einen S2D Cluster ohne Extra SAN. Allerdings ohne Azure Anbindung.
Was willst denn genau wissen? Unser Cluster läuft seit gut 2 Jahren ohne Ausfall.
Administration macht man primär mit Windows Admin Center und ist echt easy.

Und preislich war das auch noch viel günstiger als die klassische Lösung mit San.

Gruss
Member: jojo0411
jojo0411 May 26, 2021 at 13:27:32 (UTC)
Goto Top
Danke, zufrieden ist schon mal gut. Welchen Hardware Hersteller habt ihr gewählt?
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto May 26, 2021 at 13:31:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jojo0411:

Danke, zufrieden ist schon mal gut. Welchen Hardware Hersteller habt ihr gewählt?

Fuji. Gibt aber auch zertifizierte Geräte von Dell und HP.
Member: MichaelSch83
Solution MichaelSch83 May 26, 2021 at 20:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben auch ein HCI Stack von Fujitsu am laufen und sind sehr zufrieden. Haben auch alle erdenklichen Fehler simuliert und sind von der Lösung und Performance überzeugt.

Einzig die SSDs für das OS der Server würde ich beim nächsten mal ändern (Mixed Used anstatt Read Intensive).

Mit freundlichen Grüßen

Micha
Member: Dani
Solution Dani May 26, 2021 at 21:03:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Seitdem bin ich etwas misstrauisch bei klassichen SAN Lösungen. Die Frage ist ob die Stabilität bei Storage Spaces besser ist als bei SAN oder ob man hier auch vorsorgen sollte.
Die Frage ist immer, unabhängig von der Technik, ob die Systeme ordnungsgemäß installiert, konfiguriert und gewartet werden. Auch Azure Stack HCI kann ausfallen, wenn es nicht sachgemäß bedient wird. Wir haben mehere SAN Storages seit über 15 Jahren im Betrieb und bis dato keinen nennenswerte Ausfälle.

Du gehst aus meiner Sicht das Thema falsch an. Es ist bei jedem größeren Ausfall notwendig die Ursache zu finden und zu beheben. Daran lässt sich auch später ableiten, wer was wo der Auslöser war. Wenn du einen Bedienfehler machst, kann das System erstmal nichts dafür. Genauso wenn falsche Firmware auf die Controller bespielt wird.


Gruß,
Dani
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto May 27, 2021 at 06:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MichaelSch83:

Hallo,

Wir haben auch ein HCI Stack von Fujitsu am laufen und sind sehr zufrieden. Haben auch alle erdenklichen Fehler simuliert und sind von der Lösung und Performance überzeugt.

Einzig die SSDs für das OS der Server würde ich beim nächsten mal ändern (Mixed Used anstatt Read Intensive).

Mit freundlichen Grüßen

Micha

Oder du nutzt Write Intensive Platten als vorgelagerten Cache für die Read Intensive face-smile

Gruss
Member: jojo0411
jojo0411 May 27, 2021 at 06:22:41 (UTC)
Goto Top
Danke für euer Feedback. Ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen. Ich denke das Thema hat eine Zukunft.
Member: psannz
Solution psannz May 27, 2021 updated at 11:12:55 (UTC)
Goto Top
Sers,

bitte bei Azure Stack HCI dran denken, dass keine Lizenzen für virtuelle Windows Server (VOSE) enthalten sind! Wenn ihr Windows Server VMs lizenzieren müsst sind die Standard/Datacenter Lizenzen dafür zusätzlich fällig (Oder ihr habt die VMs über Azure mit Windows Server Lizenz gebucht).

Wenn ihr einfach nur eine Windows basierte HCI wollt und die diversen Azure Integrationen von Azure Stack HCI gegenüber gegenüber einem Windows Admin Center oder SCVMM nicht benötigt könnten Windows Server DataCenter Lizenzen wirtschaftlicher sein.

Ansonsten würde ich zu den 4 Hosts noch einen zusätzlichen Server (oder auch nur ein Share) als Quorum nutzen.

Grüße,
Philip