90857
Goto Top

Backup Exec 15 - Differenziale Backups

Hallo zusammen,
ich bin immer noch am testen von Backup Exec 15 und habe noch mal eine Frage: Wir haben einen Server, der jeden Freitag komplett gesichert wird. Nun soll täglich von einem bestimmten Verzeichnis auf dem Server auch ein differenzialles Backup gemacht werden. Bei Backup Exec 2010 R3 liesen sich dafür wunderbar 2 getrennte Jobs anlegen, wo ich beim Diff-Backup auch den Pfad auswählen kann. Bei Backup Exec 15 erscheint es mir nun so, dass ich keine separaten Jobs mehr anlegen kann, sondern nur pro Server verschieden Backup Varianten. Allerdings habe ich da nirgends die Möglichkeit, für das Diff-Backup das entsprechende Verzeichnis auszuwählen, sondern kann nur Dateien/Verzeichnisse ausschließen. D.h. ich müsste quasi alle Verzeichnisse ausschließen, bis auf eins? Finde ich persönlich keine elegante Lösung. Wir habt ihr das gelöst? Oder habt ihr vielleicht eine Idee, die mir weiterhilft??

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Gruß jayjay0911

P.S. Wieso ist Symantec eigentlich weg von der Variante, Jobs frei konfigurieren zu können und hin zu der einzelnen Server Variante? Hier kann man nicht mehr mehrere Server in einem Job sichern. Finde ich schade. Deutlich besser wäre es gewesen, beide Varianten einzubinden.

Content-Key: 274404

Url: https://administrator.de/contentid/274404

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.06.2015 um 13:00:56 Uhr
Goto Top
Wir hatten früher auch BackupExec (Version weiß ich nicht mehr) Dort war der Diff. Job auch direkt dem Server zugeordnet, was ein wenig undurchsichtig war. Im Administratorenhandbuch von Symantec sind solche Szenarien immer ganz gut beschrieben.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 12.06.2015 aktualisiert um 14:52:23 Uhr
Goto Top
Hi,

für so einen Fall habe ich auch keine Lösung, außer Ausschließen.

Aber mehrere Server pro Auftrag geht, auf der linke Seite im Auftrag unten auf bearbeiten klicken und dann auf das gelbe Plus.
Edit: Immerhin kann man hier wieder Verzeichnisse auswählen, ging mit der 2012 nur mit Platten ....

Warum Symantec das so gemacht, verstehen vielleicht die es zuvor noch nie benutzt haben, ich finde es auch dämlich.
Ich denke aber, sie wollten das man auf einem Blick sieht, ob der Server selber gesichert ist, ohne zu gucken in welchen Job er drin ist.
Und wenn du VMs sicherst, nimmst du ja eher die ganze Kiste mit.

VG,
Deepsys
Mitglied: 90857
90857 25.06.2015 aktualisiert um 09:51:31 Uhr
Goto Top
Da wir ja LTO 6 Tapes jetzt einsetzen und da mehr als genug Platz drauf ist, lasse ich jetzt einfach die gesamten Server diff. sichern.

Aber ganz ehrlich: So begeistert von BE15 bin ich nicht im Vergleich zu BE2010...
Mitglied: xbast1x
xbast1x 25.06.2015 um 10:45:06 Uhr
Goto Top
Deshalb benutzen wir VEEAM weil BE einfach grausam ist :D
Mitglied: Deepsys
Deepsys 25.06.2015 um 13:50:09 Uhr
Goto Top
Tja, nur kann Veeam leider nicht vernünftig physikalische Server sichern.
Und komm mir nicht mit dem Endpoint Backup von Veeam; das Teil taugt dank der immer installierten DB nichts.