Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Exec 9.1 - Befehl vor ausführen ?

Mitglied: 3183

3183 (Level 1)

06.07.2004, aktualisiert 13:22 Uhr, 11246 Aufrufe, 4 Kommentare

Was für Befehle sind vor der Sicherung möglich ??

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hab auf einem Win2003 Server Veritas Backup 9.1 laufen. Jetzt will ich, dass bevor die Sicherung beginnt, eine Oracle Datenbank heruntergefahren wird. Es gibt wohl die Möglichkeit Befehle anzugeben, ich weis aber nicht wie ich da rangehen soll.
Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen ?

Schon mal besten Dank und Grüße vom Leipziger
Mitglied: mike1969
06.07.2004 um 12:24 Uhr
Du mußt 2 Batchdateien erstellen, z.B. "Oracle-Start.bat" und "Oracle-Stop.bat".
Ich weiß jetzt nicht, wie die Oracle-Dienste genau heißen, aber alle laufenden Dienste kannst du in der DOS-Eingabeaufforderung kontrollieren indem du "net start" eingibst. Da sollte dann auch was mit Oracle stehen.
In der "Oracle-Stop.bat" sollte dann folgendes stehen:

net stop oracledienstname (sollte der Oracledienst mit Leerzeichen aufgeführte sein, (z.B. Oracle Server), dann mußt du den Dienstnamen in Anführungszeichen setzen, also net stop "oracle dienstname")

"Oracle-Start.bat" dann entsprechend:

net start oracledienstname

Die beiden Batchdateien kopierst du dann irgendwohin, z.B. "C:Batchfiles", und gibst denn Dateipfad in der BackupExec-Sicherung entsprechend an, also steht unter "Vor Sicherung ausführen" der Pfad "C:BatchfilesOracle-Stop.bat" und nach Sicherung ausführen steht der Pfad "C:BatchfilesOracle-Start.bat".

Sollte jedoch die Sicherung nicht erfolgreich sein, steht der Oracle-Server dann natürlich, weil der Dienst nicht mehr gestartet werden konnte. Dann solltest du unter W2k3 noch einen Taskplan erstellen, in dem der Oracledienststart auf jeden Fall ab einer gewissen Uhrzeit startet, z.B. jeden Tag um 07.00Uhr.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
06.07.2004 um 12:27 Uhr
Nach C: und Batchfiles, also bei der Pfadeingabe sollten natürlich Backslashes stehen, wird hier wohl bei den Kommentaren nicht mit übertragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 3183
06.07.2004 um 12:36 Uhr
reicht da ein stoppen der Dienste ? muss nicht auch die Instanz runtergefahren werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
06.07.2004 um 13:22 Uhr
Meine Erfahrung bezieht sich auf den SQL-Server von Microsoft.
Dort reicht ein beenden der Dienste allemal.

Vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Nach Feierabend oder so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec Tape
gelöst Frage von Junkyeight181Backup8 Kommentare

Hallo Wer kennt sich mit Backup Exec aus und kann mir weiterhelfen? :) Wenn ich bei Backup Exec 2010 ...

Backup
Backup Exec-16
gelöst Frage von FKRR56Backup16 Kommentare

Hallo in die Runde, kennt sich jemand mit dem Backup-Programm "BackupExec-16" von Veritas (ehemals Symantec) aus. Würde mal kurz ...

Backup

Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents

gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Backup

Laufwerk Symbol Backup Exec

Frage von xbast1xBackup2 Kommentare

Guten Morgen, was sind im Backup Exec die "Laufwerk"symbole? Ich habe festgestellt, dass diese Ordner im BE leer angezeigt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...