Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Exec 9.1 - Befehl vor ausführen ?

Mitglied: 3183

3183 (Level 1)

06.07.2004, aktualisiert 13:22 Uhr, 11295 Aufrufe, 4 Kommentare

Was für Befehle sind vor der Sicherung möglich ??

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hab auf einem Win2003 Server Veritas Backup 9.1 laufen. Jetzt will ich, dass bevor die Sicherung beginnt, eine Oracle Datenbank heruntergefahren wird. Es gibt wohl die Möglichkeit Befehle anzugeben, ich weis aber nicht wie ich da rangehen soll.
Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen ?

Schon mal besten Dank und Grüße vom Leipziger
Mitglied: mike1969
06.07.2004 um 12:24 Uhr
Du mußt 2 Batchdateien erstellen, z.B. "Oracle-Start.bat" und "Oracle-Stop.bat".
Ich weiß jetzt nicht, wie die Oracle-Dienste genau heißen, aber alle laufenden Dienste kannst du in der DOS-Eingabeaufforderung kontrollieren indem du "net start" eingibst. Da sollte dann auch was mit Oracle stehen.
In der "Oracle-Stop.bat" sollte dann folgendes stehen:

net stop oracledienstname (sollte der Oracledienst mit Leerzeichen aufgeführte sein, (z.B. Oracle Server), dann mußt du den Dienstnamen in Anführungszeichen setzen, also net stop "oracle dienstname")

"Oracle-Start.bat" dann entsprechend:

net start oracledienstname

Die beiden Batchdateien kopierst du dann irgendwohin, z.B. "C:Batchfiles", und gibst denn Dateipfad in der BackupExec-Sicherung entsprechend an, also steht unter "Vor Sicherung ausführen" der Pfad "C:BatchfilesOracle-Stop.bat" und nach Sicherung ausführen steht der Pfad "C:BatchfilesOracle-Start.bat".

Sollte jedoch die Sicherung nicht erfolgreich sein, steht der Oracle-Server dann natürlich, weil der Dienst nicht mehr gestartet werden konnte. Dann solltest du unter W2k3 noch einen Taskplan erstellen, in dem der Oracledienststart auf jeden Fall ab einer gewissen Uhrzeit startet, z.B. jeden Tag um 07.00Uhr.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bitte warten ..
06.07.2004 um 12:27 Uhr
Nach C: und Batchfiles, also bei der Pfadeingabe sollten natürlich Backslashes stehen, wird hier wohl bei den Kommentaren nicht mit übertragen.
Bitte warten ..
Mitglied: 3183
06.07.2004 um 12:36 Uhr
reicht da ein stoppen der Dienste ? muss nicht auch die Instanz runtergefahren werden ?
Bitte warten ..
06.07.2004 um 13:22 Uhr
Meine Erfahrung bezieht sich auf den SQL-Server von Microsoft.
Dort reicht ein beenden der Dienste allemal.

Vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Nach Feierabend oder so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec-16
gelöst Frage von FKRR56Backup16 Kommentare

Hallo in die Runde, kennt sich jemand mit dem Backup-Programm "BackupExec-16" von Veritas (ehemals Symantec) aus. Würde mal kurz ...

Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Backup

BackUp Exec 16 BackUp-Job nimmt falschen Mediensatz

gelöst Frage von AkroshBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir nutzen Veritas BackUp Exec im Unternehmen für die Sicherungen auf Band. Dafür ...

Backup

Probleme beim Inkrementellen Backup mit Backup Exec 16

gelöst Frage von GigantBackup4 Kommentare

Hallo, Das ist mein erster Post hier Ich habe einen QNAP TS-431+ der per Backup-to-Disk auf einen Windows Storage ...

Neue Wissensbeiträge
Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 9 MinutenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 22 StundenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Frage von stoepsu77Batch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammerDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Batch & Shell
Forum über die Powershell Kraftmuschel
gelöst Frage von fe-mi-fiBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...