gelöst Backup-Exec Unterschied Server-Version vs. Small-Business-Server-Version, Server-Version auch sinnvoll auf SBS?

Mitglied: Cedrick

Cedrick (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 18:53 Uhr, 11606 Aufrufe, 4 Kommentare

Ist es sinnvoll bzw. anzuraten, eine "BackupExec for Windows Server" Version auf einem Windows 2003 SmallBusinessServer zu installieren oder sollte man lieber die "BackupExec for SmallBusinessServer" Version benutzen?

Hallo Leute,

ich verfüge derzeit über folgendes System:

- Windows Small Business Server 2003
- Exchange 2003 (im Lieferumfang des SBS) wird verwendet
- Symantec Backup Exec 10d for SmallBusinessServer

Jetzt habe ich mir vor Kurzem ein neues Sicherungslaufwerk zugelegt, bei dem ein "Symantec BackupExec 12.5 for Windows Server" gebundelt war. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, diese Version auf dem SmallBusinessServer einzusetzen. Verwirrt hat mich auf der Symantec-Homepage die Bemerkung bei Systemvoraussetzungen, dass für den SBS die SBS-Version zu Rate gezogen werden soll. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren. Für mich sind insbesondere folgende Punkte wichtig:

- Erhalte ich bei der Server-Version das gleiche Leistungsspektrum wie bei der SBS-Version (die ich bereits einsetze)?
- Sind alle Daten automatisch abgesichert (war bei der SBS-Version sehr einfach dargestellt) oder muss ich bei der Server-Version besondere Einstellungen vornehmen (für Exchange / SQL etc.)?
- Sind alle notwendigen Features bereits enthalten oder muß ich nachlizenzieren (z.B. Exchange-Agent)?

Vielen Dank für eure Antworten / Tipps im Voraus!!!

Ced
Mitglied: education
17.12.2008 um 18:17 Uhr
wenn du eine sbs server version hast solltest du auch sie sbs version von backup exec nutzen,

in der normalen version von backupexec ist keine sicherung von exchange, sql usw dabei. sollte es mal zum destater kommen wirst du viele probleme haben das system wieder zum laufen zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.12.2008 um 18:53 Uhr
die farge ist, ob der exchange agent den du noch brauchst teurer als die backup exec sbs version ist.
Bitte warten ..
Mitglied: education
18.12.2008 um 21:51 Uhr
und die andere frage:
warum sollte es gerade backupexec sein?

vielleicht acronis für sbs?
link
Bitte warten ..
Mitglied: Cedrick
13.01.2009 um 12:49 Uhr
Vielen Dank für die Antworten. Die Server-Version ist für das beschriebene Anwendungsprofil auf dem SBS wirklich nicht geeignet und das Update auf die SBS kostet nochmal ein paar Hunderter - das ist es mir derzeit nicht wert, da die alte 10d-Version noch stabil läuft und die Neuerungen zu 12.5 aus meiner Sicht nicht kriegsentscheidend sind.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Backup

Symantec Backup Exec: kann Version 15 mit Version 16 erstellte Backups wiederherstellen?

gelöst 1410640014FrageBackup9 Kommentare

Hallo, finde leider keine Infos dazu, ob Version 15 in der Lage ist mit Version 16 erzeugte Backups zu ...

Backup

Iperius Backup Full Version 4.9.3

gelöst JudgelgFrageBackup4 Kommentare

Hallo, wir setzen bei uns "Iperius Backup Full" ein. Jetzt bin ich gerade dabei Exchange Backup einzurichten. Leider funktioniert ...

Batch & Shell

Robocopy Version

gelöst schmitFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Backup

Rotierende Backup Festplatten mit Acronis Backup Advanced Version 11.5

Frank84FrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass rotierende Backupziele (in unserem Fall 2 täglich wechselnde externe Festplatten) mit ...

Batch & Shell

PS .Version nutzen

gelöst LeeX01FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich in einem Powershellscript die .Version der ScriptFileInfo des aktuellen Scripts verwenden/rausfinden ...

Netzwerkmanagement

"Neue" Putty Version?

brammerFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, hat sich jemand schon mit der neuen Putty Version von Solarwinds beschäftigt? Mich ärgert schon beim ersten öffnen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud