cedrick
Goto Top

Backup-Exec Unterschied Server-Version vs. Small-Business-Server-Version, Server-Version auch sinnvoll auf SBS?

Ist es sinnvoll bzw. anzuraten, eine "BackupExec for Windows Server" Version auf einem Windows 2003 SmallBusinessServer zu installieren oder sollte man lieber die "BackupExec for SmallBusinessServer" Version benutzen?

Hallo Leute,

ich verfüge derzeit über folgendes System:

- Windows Small Business Server 2003
- Exchange 2003 (im Lieferumfang des SBS) wird verwendet
- Symantec Backup Exec 10d for SmallBusinessServer

Jetzt habe ich mir vor Kurzem ein neues Sicherungslaufwerk zugelegt, bei dem ein "Symantec BackupExec 12.5 for Windows Server" gebundelt war. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, diese Version auf dem SmallBusinessServer einzusetzen. Verwirrt hat mich auf der Symantec-Homepage die Bemerkung bei Systemvoraussetzungen, dass für den SBS die SBS-Version zu Rate gezogen werden soll. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren. Für mich sind insbesondere folgende Punkte wichtig:

- Erhalte ich bei der Server-Version das gleiche Leistungsspektrum wie bei der SBS-Version (die ich bereits einsetze)?
- Sind alle Daten automatisch abgesichert (war bei der SBS-Version sehr einfach dargestellt) oder muss ich bei der Server-Version besondere Einstellungen vornehmen (für Exchange / SQL etc.)?
- Sind alle notwendigen Features bereits enthalten oder muß ich nachlizenzieren (z.B. Exchange-Agent)?

Vielen Dank für eure Antworten / Tipps im Voraus!!!

Ced

Content-Key: 104319

Url: https://administrator.de/contentid/104319

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: education
education 17.12.2008 um 18:17:11 Uhr
Goto Top
wenn du eine sbs server version hast solltest du auch sie sbs version von backup exec nutzen,

in der normalen version von backupexec ist keine sicherung von exchange, sql usw dabei. sollte es mal zum destater kommen wirst du viele probleme haben das system wieder zum laufen zu bekommen.
Mitglied: 45877
45877 17.12.2008 um 18:53:53 Uhr
Goto Top
die farge ist, ob der exchange agent den du noch brauchst teurer als die backup exec sbs version ist.
Mitglied: education
education 18.12.2008 um 21:51:32 Uhr
Goto Top
und die andere frage:
warum sollte es gerade backupexec sein?

vielleicht acronis für sbs?
link
Mitglied: Cedrick
Cedrick 13.01.2009 um 12:49:11 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Die Server-Version ist für das beschriebene Anwendungsprofil auf dem SBS wirklich nicht geeignet und das Update auf die SBS kostet nochmal ein paar Hunderter - das ist es mir derzeit nicht wert, da die alte 10d-Version noch stabil läuft und die Neuerungen zu 12.5 aus meiner Sicht nicht kriegsentscheidend sind.