mondschaf
Goto Top

Backup für Windows 2022 Essentials gesucht

Guten Abend,

ich möchte einen Windows Server 2022 Essentials mit folgender Strategie sichern: die 250GB an System und Daten sollen 5x wöchentlich als Partitionssicherung auf 5 verschiedene USB-HDs mit jeweils 2 TB gesichert werden.

Mit dieser Backup-Strategie und Acronis True Image 2014 habe ich auf einer Workstation in 6 Jahren sehr gute Erfahrung gesammelt. Leider funktioniert diese Version nicht mehr auf dem Server und da habe ich mich umgeschaut und folgende Alternativen gefunden:

1)
Weil ich mit Acronis "warm" geworden bin zunächst die Acronis Version für Server: Acronis Cyber Backup Standard Server V.15, die wohl ein Auslaufmodell ist, weil es nun anscheinend nur noch Lizenzmodelle von 1 oder 3 Jahren gibt, die ich sehr teuer finde.
Die oben genannte Version hat aber auch eine Lizenz-Dauer von einem Jahr angegeben! Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung, ob die Software nach Ablauf des Jahres noch funktioniert und nur keine Updates sowie Service erhält? Oder ist sie nach einem Jahr nicht mehr benutzbar? Der Preis für diese wohle letzte Version ohne Abo liegt bei stolzen €570-670,-!

2)
Hier im Forum habe ich gelesen, dass Veeam ganz tauglich sein soll und das sogar in der kostenlosen Variante. Hat jemand Erfahrung mit Server 2022 Essentials?

3)
Eine weitere Alternative, die ich gefunden habe: AOMEI Backupper Server Edition 1 Server - 1 PC inkl. lebenslange Upgrades
Dieses hat mich preislich schon eher angesprochen, leider ist hier scheinbar der Server 2022 (noch?) nicht freigegeben. Hat da jemand Erfahrung?

4)
Eigentlich müsste doch auch das Windows eigene Backup-Programm meine Backup-Strategie unterstützen. Ist das empfehlenswert?

Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar! face-smile

Schönen Abend
Marc

Content-Key: 5781020564

Url: https://administrator.de/contentid/5781020564

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: chgorges
chgorges Feb 01, 2023 at 22:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1) was erwartest du? Du bist mit Servern nicht im Consumer-Markt, sondern im KMU/Enterprise-Umfeld unterwegs, da kostet die Software auch mehr, weil sie mehr können und robuster sein muss.

Zu 2) für deine Drive-Rotation brauchst du die kostenpflichtige Variante von Veeam

Zu 3) kann ich nichts sagen und 4) macht man nichtmal, wenn man dazu gezwungen wird face-smile

Ich gehe aktuell entweder mit 2) oder mit dem Terra Cloud Backup, dann muss man nicht daran denken, die Festplatten zu tauschen.

VG
Member: NordicMike
NordicMike Feb 02, 2023 at 01:37:34 (UTC)
Goto Top
für deine Drive-Rotation brauchst du die kostenpflichtige Variante von Veeam
Bist du sicher? Ich habe die Drive Rotation bei der Community Edition aus Versehen eingeschaltet und es kam keine Fehlermeldung, dass er geupgraded werden möchte.

Vermutlich kommt die dann erst, wenn man zurück sichern möchte 😂
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 02, 2023 at 06:59:07 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich sicher in einem kleinen Unternehmen auch den Windows Fileserver mittels Veeam Agent for Windows free und in meinem Fall RDX Platten.
Diese sind im Veeam als Registriert Freigaben.
87b25a66-6cdf-403d-922f-88145a2d0d0d.
Nun wird immer nur auf die gesichert bzw er wartet solange mit Fehler Mails bis das RDX dann eingelegt ist, sollte ich es mal vergessen.
(Findest du in Settings)
Sollte mit 5 Festplatten analog auch so funktionieren.

In meinem Fall fährt nach dem Backup der Server runter und startet erst am nächsten morgen wieder.
Das RDX kann ich morgens schon einlegen und um 22 Uhr macht er dann die Sicherung.
Beim herunterfahren entlade ich mittels Befehl die RDX.
Per BIOS Wake Up fährt er um 6 Uhr morgens hoch.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 02, 2023 at 15:38:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Veeam läuft prinzipiell mit jedem Windows-Server, teilweise auch mit Uraltversionen. face-smile Von daher würde ich das einfach mal ausprobieren, zumal es in der Community-Edition kostenlos ist.

lks