mondschaf
Goto Top

RAID-1 Resynchronisieren nach Ausfall der CMOS-Batterie

Hallo und guten Tag!

Ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen Server (Fujitsu Esprimo P9900 - 2x 320GB mit drei Partitionen an Mainboard-RAID-Controller):
Durch den Ausfall der CMOS-Batterie und BIOS-Start mit den Standardwerten ist mein RAID-1 Verbund im AHCI statt RAID Modus des Mainboard-Controllers gestartet. Bei diesem Start wurde die Windows-Partition auf C:\ auf Platte 0 gefunden, aber Windows konnte wohl aufgrund des falschen Windows-Controller-Treibers (RAID statt AHCI) nicht starten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts vom ursprünglichen Problem der CMOS-Batterie und habe dummerweise die "System-Start-Probleme-lösen-Routine" unter AHCI von Windows laufen und "Reparaturen" ausführen lassen.
Wenn ich jetzt das System mit den ursprünglichen BIOS-Einstellungen im RAID-Modus des Mainboard-Contollers starten will kommt die Fehlermeldung "BOOTMGR is missing".
In der RAID-Konfiguration mit STRG-I sieht der Plattenverbund noch intakt aus.
"Leider" habe ich in der Zwischenzeit in meiner Verzweiflung eine weitere Einstellung meines Festplattenkontrollers neben "AHCI" und "RAID" mit "Compatible" ausprobiert und damit gestartet: Windows fährt normal hoch, es besteht jedoch kein RAID-1 mehr und ich kann beide Platten sehen. Platte0 ist aktuell und Platte1 ist auf dem gespiegelten Stand vom Tag des ursprünglichen Fehlers - die Platten sind also nicht mehr synchron.
Hier meine Fragen: wie bekomme ich den Bootmanager des RAID wiederhergestellt (wobei der Bootmanager auf der Startpartition C:\ ja funktioniert...) und wie bekomme ich dann anschließend die Platten wieder synchron?
Zunächst würde ich mit der Windows-DVD meinen Bootmanager reparieren: RAID-Modus im BIOS aktivieren, damit der Festplattenverbund korrekt gestartet wird, wenn die Windows-DVD startet. Nehmen wir an, dass der Verbund wieder booten kann: was passiert in diesem Fall mit den Daten auf den Platten? Die Daten auf Platte0 sind aktuell, die auf Platte1 haben den Stand von vor vier Wochen.
Ich hoffe, dass er die Platte0 als "Master Disk" und die Platte1 als "Recovery Disk" erkennt und dann "richtig herum" synchronisiert. Oder muss ich Platte1 außerhalb des Systems formatieren und dann wieder integrieren? Ich habe tägliche Partitions-Datensicherungen mit Acronis auf externer USB-Platte angefertigt (auch am Tage vor dem "Crash").

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 511158

Url: https://administrator.de/contentid/511158

Printed on: May 5, 2024 at 02:05 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 01, 2019 at 16:01:43 (UTC)
Goto Top
Warum machst du nicht alles nackig und spielst ganz einfach dein Backup zurück ??? Das wäre doch das Einfachste und auch das Stressfreieste, oder ??
Member: Mondschaf
Mondschaf Nov 01, 2019 at 16:13:57 (UTC)
Goto Top
@aqui
Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich auch schon überlegt, mich aber nicht getraut: es ist ein Produktivsystem in einer Arztpraxis, welches am Montag wieder 100% laufen soll. Ich werde Dein Vorgehen vorher an einem Ersatz-Server (gleiches Model) ausprobieren.
Leider habe ich noch nie ein RAID-1 alleine erstellt. Muss ich die beiden Platten nur formatieren (sie haben jeweils 3 Partitionen und die System-Partition) oder muss ich auch die Partitionen löschen und später im RAID neu anlegen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2019 at 16:16:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mondschaf:

Hier meine Fragen: wie bekomme ich den Bootmanager des RAID wiederhergestellt (wobei der Bootmanager auf der Startpartition C:\ ja funktioniert...) und wie bekomme ich dann anschließend die Platten wieder synchron?

  • Backup von aktuell aktivem System ziehen.
  • System plattmachen.
  • RAID frisch erstellen
  • Backup zurückspielen.

lks
Member: erikro
erikro Nov 01, 2019 at 17:47:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Mondschaf:
Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich auch schon überlegt, mich aber nicht getraut: es ist ein Produktivsystem in einer Arztpraxis, welches am Montag wieder 100% laufen soll. Ich werde Dein Vorgehen vorher an einem Ersatz-Server (gleiches Model) ausprobieren.

Gute Idee, das Backup vorher zu testen. Ich würde auch auf jeden Fall noch eins von der Platte, die aktuell ist, ziehen. Am Besten ein Image, das nicht nur die Daten, sondern auch die Strukturen (MBR bzw. GPT, Partitionen) enthält. Ich hoffe, Du hast einen entsprechenden Datenträger.

Leider habe ich noch nie ein RAID-1 alleine erstellt.

Da stellt sich dann die Frage, warum Du am Produktivsystem rumfummelst. face-wink Aber keine Panik. Das ist nicht so schwer.

Muss ich die beiden Platten nur formatieren (sie haben jeweils 3 Partitionen und die System-Partition) oder muss ich auch die Partitionen löschen und später im RAID neu anlegen?

Nach Deiner Beschreibung gehe ich mal von einem eigenen RAID-Controller aus. Nach meiner Erfahrung solltest Du dann die Funktionen der Controller-Firmware nutzen, um die Platte für das RAID vorzubereiten. Dabei geht dann ALLES was auf den Platten war, verloren. Dann dem Controller sagen, dass Du ein neues RAID erstellen willst. RAID-Level auswählen, Platten zuweisen und einen Moment warten. Das war's. Danach kannst Du die Partitionen aus dem Backup wiederherstellen. Da Du ja in der glücklichen Lage bist, ein baugleiches Testsystem zu haben, kannst Du das ja erst einmal an dem üben.

hth

Erik
Member: Mondschaf
Mondschaf Nov 02, 2019 at 13:03:50 (UTC)
Goto Top
Danke, das hat mir sehr geholfen! Neues RAID anlegen hat auf Test-Rechner prima funktioniert! Die Daten sind wirklich danach weg...
Noch eine Frage zum Acronis-Backup: sollte ich beim Image eigentlich immer "Sektor-für-Sektor" und zusätzlich "nichtzugeordnter Speicher" auswählen? Das dauert dann immer sehr lange bei den 320GB! Habe im Wechsel zwei 5TB USB-Platten im Einsatz. Das Image ohne sektorweises Kopieren wird 94GB und Sektor-für-Sektor 214GB groß. Soll ich für das Rückspielen auf das Produktivsystem mal ein Image auch mit "nichtzugeordnter Speicher" erstellen?