mondschaf
Goto Top

Intel tpm provisionierungs service startet nicht - Windows Server 2019 + 2022 Essentials

Guten Tag,

ich bin am verzweifeln: mein kleiner Praxis-Server mit Fujitsu D3644-B1 Board kann nach Installation von Server 2019 Essentials (testweise auch in 2022 Essentials) den "intel tpm provisionierungs service" nicht starten (rote Anzeige im Server-Manager).
Durch diese Fehlfunktion steht die BitLocker-Funktion nicht zur Verfügung. Im Bios ist es aktiviert und die Treiber sind installiert. Laut Gerätemanager ist alles in Ordnung, auch bei tpm.msc ist alles in Ordnung. Bei services.msc erscheint der Service nicht. Wenn ich ihn im Server-Manager starte, stoppt er direkt wieder...
Das Mainboard hat die aktuelle Firmware von Kodron (R1.28.0). Der TPM-Chip ist von Infineon.
Was kann ich tun?

Content-Key: 5715437215

Url: https://administrator.de/contentid/5715437215

Printed on: February 24, 2024 at 16:02 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 29, 2023 at 18:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mondschaf:
ich bin am verzweifeln: mein kleiner Praxis-Server mit Fujitsu D3644-B1 Board kann nach Installation von Server 2019 Essentials (testweise auch in 2022 Essentials)
Laut diesem https://gzhls.at/blob/ldb/e/2/5/3/a3b7f625ec3cf937e4ac05194ffbc39c3d19.p ... ist das nur für Win 10 freigegeben. Neues Nainboard kommt nicht infrage?

Gruß,
Peter
Member: Mondschaf
Mondschaf Jan 29, 2023 at 18:49:17 (UTC)
Goto Top
Das war mir nicht bewusst! Mir war nicht klar, dass Betriebsysteme, die nicht aufgeführt sind, nicht 100%ig getestet sind. Das Mainboard war damals eine Empfehlung der C´T und ich habe sogar noch eins als Ersatz im Schrank! Habe gerade gesehen, wie alt das schon wieder ist.... Mir war der lange Lebenszyklus damals wichtig - aber dachte natürlich auch, dass es auch in Server-Versionen voll unterstützt wird, da es ja ein kleines sparsames Serverboard ist.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

Gruß
Marc