doodafiit
Goto Top

Backup Server mit Web UI

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Backup Server Software mit Web UI, bspw. wie GoodSync - nur eben also Serversoftware. GoodSync selbst bietet eine Serverversion an, allerdings ausschließlich über Terminal.

Was ist mein Ziel: ich habe ein NAS mit Dokumenten, Bildern etc. die ich 1 x monatlich auf SSDs speichern will. Die SSDs sind an einen Miniserver angeschlossen. In meiner Vorstellung lässt sich die Software via Docker in Portainer installieren (Portainer läuft bereits auf einem Proxmox) oder alternativ auf einer Ubuntu/Debian VM. Die Software selbst sollte eine Anbindung zum NAS via SMB haben.

Kennt ihr Software, die diese Funktionen bieten?

Content-Key: 8482535715

Url: https://administrator.de/contentid/8482535715

Printed on: July 24, 2024 at 14:07 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 13, 2024 at 14:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @DooDafiit,

sofer do ein SYNOLOGY (mit +) hast, ist sowas in der Software mit Backup for Business enthalten.

Kreuzberger
Member: DooDafiit
DooDafiit Mar 13, 2024 at 14:28:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Hallo @DooDafiit,

sofer do ein SYNOLOGY (mit +) hast, ist sowas in der Software mit Backup for Business enthalten.

Kreuzberger

Nein, leider nicht. Ich habe ein Selfmade NAS auf TrueNAS Basis.
Member: nox309
nox309 Mar 13, 2024 at 14:53:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich nutze duplicati, ist eigentlich ein Windows Tool, es gibt aber eine docker Version.

Ich habe jedoch nie probiert smb Freigaben diereckt zu sichern. Ich habe bei mir diese auf Linux Ebene eingebunden und dann in den Container durchgereicht.

Gruß Torben
Member: DooDafiit
DooDafiit Mar 13, 2024 at 15:39:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nox309:

Moin,
Ich nutze duplicati, ist eigentlich ein Windows Tool, es gibt aber eine docker Version.

Ich habe jedoch nie probiert smb Freigaben diereckt zu sichern. Ich habe bei mir diese auf Linux Ebene eingebunden und dann in den Container durchgereicht.

Gruß Torben

Alright, danke dir. Schau ich mir später mal genauer an.
Member: aqui
aqui Mar 13, 2024 at 17:06:48 (UTC)
Goto Top
Wenn die SSD am Miniserver über ein SMB/CIFS Share freigegeben ist ist das z.B. mit QNAPs kostenloser onboard App "Hybryd Backup Sync" im Handumdrehen in 5 Min. erledigt.
https://www.qnap.com/de-de/software/hybrid-backup-sync
Kann man sogar automatisiert als Backup Task in regelmäßigen Abständen ausführen.
Member: DooDafiit
DooDafiit Mar 13, 2024 at 17:36:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn die SSD am Miniserver über ein SMB/CIFS Share freigegeben ist ist das z.B. mit QNAPs kostenloser onboard App "Hybryd Backup Sync" im Handumdrehen in 5 Min. erledigt.
https://www.qnap.com/de-de/software/hybrid-backup-sync
Kann man sogar automatisiert als Backup Task in regelmäßigen Abständen ausführen.

Die App gibts aber nur QNAP Geräten, oder verstehe ich das falsch?
Member: aqui
aqui Mar 13, 2024 at 21:35:44 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig aber bei den Mitbewunderern ist überall auch solche Backup App verfügbar die in der regel mit rsync rennt.
Member: aqui
aqui Mar 24, 2024 at 11:41:38 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu schliessen!
How can I mark a post as solved?