Backup Terminalserver - Lizenzierung von Office 2003
Salli,
ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage zum Thema Office Lizenzierung, es geht dabei um die Verwendung von Lizenzen auf einem Backup Terminalserver und ob man da gesondert welche anschaffen muss.
Wir haben ende letztes Jahr unsere beiden alten Terminalserver ersetzt mit zwei neuen Kisten. Vom Softwarestand hat sich nichts geändert, da wir die alte Konfiguration zwar neu aufgesetzt haben aber im Prinzip alles beim alten belassen haben. Das heisst, Windows Server 2003 (einzige änderung, jetzt 64Bit), Office 2000 & sonstige irrelevante Programme.
Da wir zwischenzeitlich bei den Benutzern mit Fat-Clients auf Office 2003 arbeiten haben wir nun beschlossen auch bei den TS auf 2003 zu aktualisieren. Dabei muss man beachten wir haben ca. 25 User die auf dem TS arbeiten und zwar nur auf einem. Der zweite TS dient ausschliesslich als Backup, das heisst bei Systemausfällen, Updates etc. weichen die User auf den zweiten aus, Regelbetrieb ist aber nur auf einem. Nun meine Frage, wieviel Lizenzen für Office benötige ich nun. Ich meine ich hätte gelesen das Open Licence pro User gehändelt wird, bedeutet das für mich das ich nur 25 Lizenzen besorge für beide???
grüsse
Lorkin
ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage zum Thema Office Lizenzierung, es geht dabei um die Verwendung von Lizenzen auf einem Backup Terminalserver und ob man da gesondert welche anschaffen muss.
Wir haben ende letztes Jahr unsere beiden alten Terminalserver ersetzt mit zwei neuen Kisten. Vom Softwarestand hat sich nichts geändert, da wir die alte Konfiguration zwar neu aufgesetzt haben aber im Prinzip alles beim alten belassen haben. Das heisst, Windows Server 2003 (einzige änderung, jetzt 64Bit), Office 2000 & sonstige irrelevante Programme.
Da wir zwischenzeitlich bei den Benutzern mit Fat-Clients auf Office 2003 arbeiten haben wir nun beschlossen auch bei den TS auf 2003 zu aktualisieren. Dabei muss man beachten wir haben ca. 25 User die auf dem TS arbeiten und zwar nur auf einem. Der zweite TS dient ausschliesslich als Backup, das heisst bei Systemausfällen, Updates etc. weichen die User auf den zweiten aus, Regelbetrieb ist aber nur auf einem. Nun meine Frage, wieviel Lizenzen für Office benötige ich nun. Ich meine ich hätte gelesen das Open Licence pro User gehändelt wird, bedeutet das für mich das ich nur 25 Lizenzen besorge für beide???
grüsse
Lorkin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146218
Url: https://administrator.de/contentid/146218
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Lorkin,
aus meinen Erfahrungen mit Microsoft und wenn ich an die Nutzungsbestimmungen denke, wirst du wohl nochmal 25 Linzenzen kaufen müssen. Denn bei der Windows-Serverlizenz stehst du vor dem ähnliche Problem und die wirst du auch kaufen müssen. Microsoft wird sich auf dein Wort nicht ein(ver)lassen :" Wirklich nur im Notfall wird der Server benutzt).
Grüße,
Dani
aus meinen Erfahrungen mit Microsoft und wenn ich an die Nutzungsbestimmungen denke, wirst du wohl nochmal 25 Linzenzen kaufen müssen. Denn bei der Windows-Serverlizenz stehst du vor dem ähnliche Problem und die wirst du auch kaufen müssen. Microsoft wird sich auf dein Wort nicht ein(ver)lassen :" Wirklich nur im Notfall wird der Server benutzt).
Grüße,
Dani
ich versteh das im Endeffekt so dass du einen Cold-Server da hast und da sollte dann das: hier gelten