leibeigener
Goto Top

Backup von Windows Server 2003 via RDP

wunderschönen weltmeisterlichen guten morgen,

ich bin, wie der name schon verrät, ein praktikant in einer kleinen firma und wir haben gerade, für unsere verhältnisse, ein grosses projekt am laufen. dabei haben wir sämtliche wichtige daten auf einen windows server 2003 bei unserem isp laufen. wir haben via rdp zugriff auf den server. nu is meine frage: gibt es eine gute möglichkeit die festplatte des servers (c:\ und d:\) komplett via rdp über das internetz zu sichern? nen vpn-tunnel steht auch zur verfügung. die sicherung soll lediglich einmal durchgeführt wercen, die zu sichernde grösse beträgt ca. 2 gb, geschwindigkeit hat keine präorität.
notfalls müssten wir das backup bei unserem isp in auftrag geben, das würde aber nur zusatzkosten bringen und das wollen wir, wenn es geht, vermeiden. da es nur zu einer sicherung kommt, wollen wir auch auf kostenpflichtige software verzichten.

das is ne hammer verantwortung für so nen kleinen praktikanten, also helft mir bitte, dass ich nicht wie der volkommende idiot vor meinen beiden bossen da stehe!

mfg
Leibeigener

Content-Key: 34117

Url: https://administrator.de/contentid/34117

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Timo12
Timo12 Jun 13, 2006 at 09:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

du kannst ja über den VPN-Tunnel Daten schaufeln. Du brauchst nur im Internen LAN einen Ort wo du diese Daten ablegen kannst (eine einfach Windowsfreigabe reicht da).

Dann kannst du auf dem 2003 Server beim isp das Backup-Programm starten, sage was du sichern möchtest und als Ziel gibst du "Datei" an. Dort trägst du dann den UNC-Pfad auf IP-Basis des Shares bei euch im LAn ein. ALso wenn der Rechne bei dir im LAn z.B. die IP 192.168.0.1 hat und das Share "sicher" heiß, dann gibst du auf dem Server als Datei an : \\192.168.0.1\sicher\dateiname.bkf


Dann funktioniert das, kann aber bei 2 gb ein bischen dauern, kommt auf eure Leitung an.


Gruß Timo
Member: Leibeigener
Leibeigener Jun 13, 2006 at 09:41:17 (UTC)
Goto Top
@Timo: danke erstmal für die schnelle antwort! vielleicht habe ich mich in meiner problemstellung nicht so klar ausgedrückt. für wollen ein komplettes image/clone der festplatte des servers erstellen und mit deiner methode schieben wir die ordner und daten einfach nur hin und her. dazu könnten wir dann auch einen ftp-server nehmen.
Member: krix
krix Jun 13, 2006 at 10:29:29 (UTC)
Goto Top
Hi

versuchs doch mal damit

http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

gruss krix
Member: Leibeigener
Leibeigener Jun 14, 2006 at 07:40:20 (UTC)
Goto Top
@krix: sehr interessantes tool, werde ich mir heute im laufe des tages noch etwas genauer anschauen. hast du schon erfahrung mit dem tool gemacht?
Member: Leibeigener
Leibeigener Jun 14, 2006 at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
mal sone ganz dumme frage: ich habe jetzt nen vpn-tunnel von meinem schleppi zum server eingerichtet und greife per tightvnc auf den server zu. könnte ich dann nicht ne backup-software wie true image lokal auf dem server installieren, nen image von der platte machen und dann via ftp zu uns ins büro laden?
hört sich recht einfach an, zu einfach!?
Member: krix
krix Jun 14, 2006 at 09:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

also das Snapshot Tool geht einwandfrei. (30? ist es auch wert)

die Variante mit VPN - Image Software usw. wird wahrs. daran scheitern dass bei Servern:
a.) kein kostenloses Tool für Server erhältich sein wird
b.) der direkte Plattenzugriff bei Systempartiotionen verwehrt wird
c.) kein Steuerungszugriff bis auf Bios Ebene besteht


Gruss Krix
Member: Leibeigener
Leibeigener Jun 14, 2006 at 10:05:18 (UTC)
Goto Top
hast vollkommen recht, acronis true image 8 und 9 für server kostet 450-600 öre. wir lassen das jetzt auch direkt vom isp machen, kostet weniger und so sind wir auch auf der sicheren seite. danke für eure hilfe!
nochmal ne frage zu vpn: wenn ich mich via vpn verbinde, kackt meine internetverbindung auf der client seite ab, aber serverseitig kann ich normal surfen. is das normal?
Member: krix
krix Jun 14, 2006 at 11:26:25 (UTC)
Goto Top
das ist normal
da der client beim herstellen des VPN Connects ein neues standardgateway bekommt und somit alle datenpakete in den VPN Tunnel fliessen

schoenen FT