sleeplessnight
Goto Top

Backup wie? SAN erstellen? Veeam?

Hallo,

ich habe ein Dell Microserver mit 4 Platten inkl. Raid Controller. (Smart Array P420)

Mit dem Raidcontroller hab ich mich zwar gegen Frestplatten abgesichert, aber nicht gegen Software Updates, die verbugt sind usw.
Auf Deutsch: Ein Backupsystem soll her.

Mein "Setup Brainstorming" beginnt damit, die Festplatten in ein anderes System zu packen, was einerseits den Datenstore per iSCSI dem ESXI zur Verfügung stellt, anderseits auch per Backupsoftware mir auf ein anderes Raid 5 die Daten wegsichert.
An der Backupssoftware hatte ich an Veaam gedacht. Da diese kostenlose Version es schafft, auch einzelne Daten aus der VM wiederherzustellen, hätte ich sogar meine eigene Blödheit im Griff, wenn das Problem hinter dem PC die Ursache sein sollte...

Demnach hätte ich 2 Raids mit jeweils 4 Platten zu realisieren.

Meine Fragen dazu:
Sinnvolles Setup?
Verheiz ich Geld? (unnötige Hardware?)
Geht das auch anders?

Warum ich an iSCSI denke liegt darin, das in dem Dell nur eine Karte passt. Ich kann also schlecht den Raidcontroller und eine zusätzliche LAN Karte installieren. Die restlichen 2 LAN Ports sind voll belegt.
Den Onboard Raidcontroller kann man knicken. Ist nur Softwareraid, der mir Ressourcen frisst und wirklich sicherheiten bietet der nicht.
Und 3-4 TB an Daten über das "nutz-Netzwerk" zu senden ist totales nogo, da ich dort die Bandbreite benötige.

Ich bin für alles offen; es ist weder etwas gekauft noch verändert worden. Alles noch in Planung. Hauptsache es funktioniert nachher zuverlässig. (Also fliegt Acronis schon mal raus :D :D )

Danke für eure Mühe.

Content-Key: 351100

Url: https://administrator.de/contentid/351100

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 07.10.2017 um 16:28:41 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn dein zweites Raid5 erreichbar ist dann ist das kein Backup - ein Backup sollte zumindest immer "offline" sein.

Ich würde jedoch z.B. mit Veeam die VMs sichern und gut.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.10.2017 um 09:12:06 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @sleeplessnight:

Hallo,

ich habe ein Dell Microserver mit 4 Platten inkl. Raid Controller. (Smart Array P420)
aha... ein Dell mit HP Teilen....deswegen Microserver face-smile

Mit dem Raidcontroller hab ich mich zwar gegen Frestplatten abgesichert, aber nicht gegen Software Updates, die verbugt sind usw.
Auf Deutsch: Ein Backupsystem soll her..
gut face-smile
wie, du bist gegen festplatten abgesichert?
nun, du meinst Festplattenfehler....
das ist aber ein großer irtum, ein Raidcontroller schützt nicht vor festplatten ausfällen... vor Datenverlust schützt nur dein Backup!

Mein "Setup Brainstorming" beginnt damit, die Festplatten in ein anderes System zu packen, was einerseits den Datenstore per iSCSI dem ESXI zur Verfügung stellt, anderseits auch per Backupsoftware mir auf ein anderes Raid 5 die Daten wegsichert.
aha...
Also ein NAS... oder was denkst & meinst du ?

An der Backupssoftware hatte ich an Veaam gedacht. Da diese kostenlose Version es schafft, auch einzelne Daten aus der VM wiederherzustellen, hätte ich sogar meine eigene Blödheit im Griff, wenn das Problem hinter dem PC die Ursache sein sollte...
nun ja... Veaam ist ganz ok...

Demnach hätte ich 2 Raids mit jeweils 4 Platten zu realisieren.

Meine Fragen dazu:
Sinnvolles Setup?
hm... was sicherst du genau?
Verheiz ich Geld? (unnötige Hardware?)
kann sein! wir wissen nicht was du mit deiner baustelle bewerkstellen möchtest... Privat Filme ? in der Firma die Daten verwalten?
Geht das auch anders?
ja...

Warum ich an iSCSI denke liegt darin, das in dem Dell nur eine Karte passt. Ich kann also schlecht den Raidcontroller und eine zusätzliche LAN Karte installieren. Die restlichen 2 LAN Ports sind voll belegt.
was macht der Dell den genau?
wozu brauchst du 2 aktive NIC´s in deinem Serverchen?
Den Onboard Raidcontroller kann man knicken. Ist nur Softwareraid, der mir Ressourcen frisst und wirklich sicherheiten bietet der nicht.
und der Hardware Raidcontroller
Und 3-4 TB an Daten über das "nutz-Netzwerk" zu senden ist totales nogo, da ich dort die Bandbreite benötige.
für was brauchst du die Bandbreite?
machst du jeden tag eine vollsicherung, und es kommen jeden tag 3-4 TB an daten dazu? glaube ich nicht!
warum keine inkrementellen Sicherung?

Ich bin für alles offen; es ist weder etwas gekauft noch verändert worden. Alles noch in Planung. Hauptsache es funktioniert nachher zuverlässig. (Also fliegt Acronis schon mal raus :D :D )
warum soll Acronis nicht sauber laufen? das halte ich für ein gerücht...


Danke für eure Mühe.
Frank
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 08.10.2017 um 15:00:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
aha... ein Dell mit HP Teilen....deswegen Microserver face-smile
Oh man, ich hab ernsthaft Dell geschrieben ... :/
Was mich da geritten hat; ist natürlich alles von HP.
Sorry


Mit dem Raidcontroller hab ich mich zwar gegen Frestplatten abgesichert, aber nicht gegen Software Updates, die verbugt sind usw.
Auf Deutsch: Ein Backupsystem soll her..
gut face-smile
wie, du bist gegen festplatten abgesichert?
nun, du meinst Festplattenfehler....
das ist aber ein großer irtum, ein Raidcontroller schützt nicht vor festplatten ausfällen... vor Datenverlust schützt nur dein Backup!
Moment. Bevor man da durcheinander kommt: Vor Festplattenausfällen schützt ein Raid. Dafür wurde es überhaupt erfunden. Und damit auch vor Datenverlust durch Festplattenausfällen.
Bevor man sagt das ist falsch: Zieh doch einfach mal testweise eine Platte aus einem Raid 5/6 verbund. Ich wette, du wirst am Rechner davon nichts mitbekommen...

Wovor es halt nicht schützt, und deswegen ja mein Handlungsbedarf, ist halt alles andere. Also Datenverlust durch falsche schreibvorgänge, durch eigene Blödheit, durch SoftwareBugs, Viren blablabla...
Also ein NAS... oder was denkst & meinst du ?
Wäre eine Möglichkeit. Nur nenn mir mal eins, was Veeam nutzt... face-sad
hm... was sicherst du genau?
Meine VM's.
kann sein! wir wissen nicht was du mit deiner baustelle bewerkstellen möchtest... Privat Filme ? in der Firma die Daten verwalten?
Filme und Backup? Das haben die nun wirklich nicht verdient... Also: Private/Geschäftliche Projekte.
Geht das auch anders?
ja...
Nu bin ich neugierig...

Warum ich an iSCSI denke liegt darin, das in dem Dell nur eine Karte passt. Ich kann also schlecht den Raidcontroller und eine zusätzliche LAN Karte installieren. Die restlichen 2 LAN Ports sind voll belegt.
was macht der Dell den genau?
der HP (:D) wird zu obig genannten Zwecke verwendet.
wozu brauchst du 2 aktive NIC´s in deinem Serverchen?
Um Bottlenecks zu vermeiden...?!
Und 3-4 TB an Daten über das "nutz-Netzwerk" zu senden ist totales nogo, da ich dort die Bandbreite benötige.
für was brauchst du die Bandbreite?
Murphys Gesetz. In genau dem Moment, wo man seine Bandbreite braucht, startet ein Backup...
warum keine inkrementellen Sicherung?
schlechte Erfahrungen. Ich werde es mit Veeam erst mal testen müssen.

Ich bin für alles offen; es ist weder etwas gekauft noch verändert worden. Alles noch in Planung. Hauptsache es funktioniert nachher zuverlässig. (Also fliegt Acronis schon mal raus :D :D )
warum soll Acronis nicht sauber laufen? das halte ich für ein gerücht...
Es läuft noch nicht mal sauber auf meinem 08/15 Consumer Rechner (True 2017). Zu dusselig auf einem NW-Laufwerk ohne Fehler zu funktionieren. Muss andauernd Händisch hinterher arbeiten; abgesehen das in den Changelogs der letzten (!) 2017er Version von Bugfixes für NW-Laufwerke gesprochen wurde. Seid dem funktioniert mal das anmelden mit User/Pass. Und da hab ich bei VM's keine Lust zu.
Ein Backup soll im Ernstfall funktionieren und arbeit ersparen, nicht arbeit machen.

Deswegen: Niemals werde ich Acronis für Server Aufgaben verwenden.


Also als Fazit:
Es geht anders? Wie?
NAS? Welche für meinen Einsatz? Mit Support für Veeam oder vergleichbare kostenlose Backupsoftware?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.10.2017 um 16:37:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @sleeplessnight:

Zitat von @Vision2015:
aha... ein Dell mit HP Teilen....deswegen Microserver face-smile
Oh man, ich hab ernsthaft Dell geschrieben ... :/
Was mich da geritten hat; ist natürlich alles von HP.
Sorry


Mit dem Raidcontroller hab ich mich zwar gegen Frestplatten abgesichert, aber nicht gegen Software Updates, die verbugt sind usw.
Auf Deutsch: Ein Backupsystem soll her..
gut face-smile
wie, du bist gegen festplatten abgesichert?
nun, du meinst Festplattenfehler....
das ist aber ein großer irtum, ein Raidcontroller schützt nicht vor festplatten ausfällen... vor Datenverlust schützt nur dein Backup!
Moment. Bevor man da durcheinander kommt: Vor Festplattenausfällen schützt ein Raid. Dafür wurde es überhaupt erfunden. Und damit auch vor Datenverlust durch Festplattenausfällen.
das ist Falsch... es kann etwas sicherheit geben... aber nicht mehr...
Bevor man sagt das ist falsch: Zieh doch einfach mal testweise eine Platte aus einem Raid 5/6 verbund. Ich wette, du wirst am Rechner davon nichts mitbekommen...
klar, da hast du recht! aber lass mal 2 Platten ausfallen...
oder während des Rebuild´s fallen weitere Platten aus... dann hast du richtig spass...
oder dein Raidcontroller hat eine Fehfunktion...
ich habe in über 25 Jahren schon sachen erlebt....

Wovor es halt nicht schützt, und deswegen ja mein Handlungsbedarf, ist halt alles andere. Also Datenverlust durch falsche schreibvorgänge, durch eigene Blödheit, durch SoftwareBugs, Viren blablabla...
Also ein NAS... oder was denkst & meinst du ?
Wäre eine Möglichkeit. Nur nenn mir mal eins, was Veeam nutzt... face-sad
QNAP... welchen wird nicht unterstützt?
hm... was sicherst du genau?
Meine VM's.
ach was... face-smile
kann sein! wir wissen nicht was du mit deiner baustelle bewerkstellen möchtest... Privat Filme ? in der Firma die Daten verwalten?
Filme und Backup? Das haben die nun wirklich nicht verdient... Also: Private/Geschäftliche Projekte.
Geht das auch anders?
ja...
Nu bin ich neugierig...

Warum ich an iSCSI denke liegt darin, das in dem Dell nur eine Karte passt. Ich kann also schlecht den Raidcontroller und eine zusätzliche LAN Karte installieren. Die restlichen 2 LAN Ports sind voll belegt.
was macht der Dell den genau?
der HP (:D) wird zu obig genannten Zwecke verwendet.
wozu brauchst du 2 aktive NIC´s in deinem Serverchen?
Um Bottlenecks zu vermeiden...?!
das glaub ich nicht!!!!
Und 3-4 TB an Daten über das "nutz-Netzwerk" zu senden ist totales nogo, da ich dort die Bandbreite benötige.
für was brauchst du die Bandbreite?
Murphys Gesetz. In genau dem Moment, wo man seine Bandbreite braucht, startet ein Backup...
warum keine inkrementellen Sicherung?
schlechte Erfahrungen. Ich werde es mit Veeam erst mal testen müssen.
ok..

Ich bin für alles offen; es ist weder etwas gekauft noch verändert worden. Alles noch in Planung. Hauptsache es funktioniert nachher zuverlässig. (Also fliegt Acronis schon mal raus :D :D )
warum soll Acronis nicht sauber laufen? das halte ich für ein gerücht...
Es läuft noch nicht mal sauber auf meinem 08/15 Consumer Rechner (True 2017). Zu dusselig auf einem NW-Laufwerk ohne Fehler zu funktionieren. Muss andauernd Händisch hinterher arbeiten; abgesehen das in den Changelogs der letzten (!) 2017er Version von Bugfixes für NW-Laufwerke gesprochen wurde. Seid dem funktioniert mal das anmelden mit User/Pass. Und da hab ich bei VM's keine Lust zu.
Ein Backup soll im Ernstfall funktionieren und arbeit ersparen, nicht arbeit machen.
du möchtest jetzt nicht Consumer Versionen mit Server versionen vergleichen... oder ?

Deswegen: Niemals werde ich Acronis für Server Aufgaben verwenden.
nimmst ja Veaam... ist ja auch kostenlos...


Also als Fazit:
Es geht anders? Wie?
ordentlichen server bauen...
NAS? Welche für meinen Einsatz? Mit Support für Veeam oder vergleichbare kostenlose Backupsoftware?
jedes qnap kann das


Frank
Mitglied: maretz
maretz 08.10.2017 um 17:03:07 Uhr
Goto Top
Moin,

erstmal: Dein Raid hilft dir natürlich in einigen Fällen - aber es ist und war nie die Aufgabe für die Datensicherheit zu sorgen. Es geht lediglich darum das du beim Festplatten-Ausfall den Server nicht mal mehr runterfahren musst und die Platten im Betrieb wechseln kannst. Ein Effekt ist halt das die Daten nicht gleich weg sind - aber in der Mehrzahl der Fälle bringt der Raid dir eben nix. Denn da ist eben durch nen Virus, dummheit, Irrtum oder was auch immer etwas passiert. Daher -> Raid ist kein Backup!

Deine 2 aktiven Netzwerkkarten werden dir ebenfalls nur in einigen Bereichen helfen - nämlich wenn du von 2 verschiedenen Stationen gleichzeitig ziehst (und du deinen Netzwerkkarten gesagt hast das die nen Bond sind). Von einer Station bekommst du auch mit 5 Netzwerkkarten nicht mehr Daten rüber.

Allerdings - wie gesagt, guck dir Veeam an wenn dir Acronis nicht passt... Ob das jetzt grossartig besser oder schlechter ist weiss ich nicht, ich denke viel hängt von deiner Einrichtung ab..
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 11.10.2017 um 17:43:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
QNAP... welchen wird nicht unterstützt?
Ich hab bei meiner Synology geschaut, die kennt Veeam nur unter bastelstunden, aber nicht auf dem Wege click / kommando install und fertig.
Irgendwie hab ich auf dieses gefrickel keine Lust - meine Erfahrung halt, das man solche Sachen zwar zum laufen bekommt, aber es läuft so halb richtig und so halb nicht richtig...

Also gehe ich mal davon aus, QNAP hat Veeam als offiziell eingebautes Plugin zum Download zur Verfügung?

nimmst ja Veaam... ist ja auch kostenlos...
Naja, kostenlos ist ja nicht ganz richtig. Veeam läuft ja auch nur, solange die entsprechende (teure) ESX Lizenz installiert ist.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.10.2017 aktualisiert um 18:37:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @sleeplessnight:

Zitat von @Vision2015:
QNAP... welchen wird nicht unterstützt?
Ich hab bei meiner Synology geschaut, die kennt Veeam nur unter bastelstunden, aber nicht auf dem Wege click / kommando install und fertig.
wie jetzt? wiso soll dein NAS, welches auch immer Veaam kennen?
wozu genau ?
Irgendwie hab ich auf dieses gefrickel keine Lust - meine Erfahrung halt, das man solche Sachen zwar zum laufen bekommt, aber es läuft so halb richtig und so halb nicht richtig...
ich kann dir grade nicht folgen....
du möchtest deine VM´s auf einen ESXI laufen, auf ein NAS sicherm!
gut, warum machst du das nicht.. freigabe erstellen, und Veeam auf die freigabe sichern lassen...

Also gehe ich mal davon aus, QNAP hat Veeam als offiziell eingebautes Plugin zum Download zur Verfügung?
ähhh. nein ???? warum den auch ?

nimmst ja Veaam... ist ja auch kostenlos...
Naja, kostenlos ist ja nicht ganz richtig. Veeam läuft ja auch nur, solange die entsprechende (teure) ESX Lizenz installiert ist.

richtig... aber die kleine VMware vSphere 6 Essentials kostet grade mal 450 euro.... also teuer ist das nicht!

Frank

Frank
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 16.10.2017 aktualisiert um 01:12:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wie jetzt? wiso soll dein NAS, welches auch immer Veaam kennen?
wozu genau ?
Damit darauf Veeam läuft?! Warum sollte ich Ressourcen auf dem HP Server verschwenden, wobei ich kein Plan habe, wie veeam überhaupt läuft. Und ein Rechner extra nur für veeam hinzustellen, das wiederrum auf eine QNAP sichert macht ja mal überhaupt kein Sinn, außer eine unötig erhöhte Stromrechnung...
ich kann dir grade nicht folgen....
du möchtest deine VM´s auf einen ESXI laufen, auf ein NAS sicherm!
gut, warum machst du das nicht.. freigabe erstellen, und Veeam auf die freigabe sichern lassen...
Wo würde Veeam laufen? Das klingt alles so, als ob das auf einem extra Gerät/VM laufen muss anstatt auf dem Backup-Ziel selbst.

Aus Kostengründen sollte die NAS diese Aufgabe erledigen. Also darauf läuft Veeam und das "grabbt" sich die VM's von meinem HP Server und schiebt den Kram auf die Internen HDD's.

EDIT: ok, ich sehe gerade, das rennt nur auf Windows. Muhahaaaa... Schade um Veeam, aber gibt's noch eine Alternative zu Veeam (außer Acronis)?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.10.2017 um 06:24:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @sleeplessnight:

Zitat von @Vision2015:
wie jetzt? wiso soll dein NAS, welches auch immer Veaam kennen?
wozu genau ?
Damit darauf Veeam läuft?! Warum sollte ich Ressourcen auf dem HP Server verschwenden, wobei ich kein Plan habe, wie veeam überhaupt läuft. Und ein Rechner extra nur für veeam hinzustellen, das wiederrum auf eine QNAP sichert macht ja mal überhaupt kein Sinn, außer eine unötig erhöhte Stromrechnung...
Nun, warum lernst du nicht erst einmal wie das Backup Programm deiner wahl Funktioniert!,
ich kann dir grade nicht folgen....
du möchtest deine VM´s auf einen ESXI laufen, auf ein NAS sicherm!
gut, warum machst du das nicht.. freigabe erstellen, und Veeam auf die freigabe sichern lassen...
Wo würde Veeam laufen? Das klingt alles so, als ob das auf einem extra Gerät/VM laufen muss anstatt auf dem Backup-Ziel selbst.
wo hast du das gelesen? aber muss nicht, sondern kann!

Aus Kostengründen sollte die NAS diese Aufgabe erledigen. Also darauf läuft Veeam und das "grabbt" sich die VM's von meinem HP Server und schiebt den Kram auf die Internen HDD's.

EDIT: ok, ich sehe gerade, das rennt nur auf Windows. Muhahaaaa... Schade um Veeam, aber gibt's noch eine Alternative zu Veeam (außer Acronis)?
hm... nutze doch ghettoVCB, das ist kostenlos, aber nicht umsonst...
es ist einfach... und sichert deine VM´s auf ein NAS!

Frank
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 16.10.2017 um 16:28:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Nun, warum lernst du nicht erst einmal wie das Backup Programm deiner wahl Funktioniert!,
Weil mir die Hardware zum spielen fehlt...??! Ich kauf doch nicht "irgendeine" Hardware zum spielen um später festzustellen, das war ein fehlkauf...
hm... nutze doch ghettoVCB, das ist kostenlos, aber nicht umsonst...
es ist einfach... und sichert deine VM´s auf ein NAS!

Frank

Im Grunde bin ich von Veeam weg. Ist zwar kostenlos, hab aber aus erster Hand erfahren, das Veeam kein Zugriff auf freigaben kann und nur Voll-Backups. Also jetzt in der Kostenlosen Version. Wenn ich also Inkremetell will, muss ich dafür zahlen.

Ich denke, ich lasse die Faulheit siegen und drücke Nakivo 170€ in die Hand und ein einfaches 4 Bay NAS mit neuen Platten dazu und gut. Faul deswegen, da Nakivo einfach per "click" zu installieren ist und einfach funktioniert. Veeam sicherlich auch, aber das bedarf Windows (bäh) und damit eine eigene Hardware extra zum Storage und und und...
Meine Idee zum Anfang klingt zwar nice, aber ist wohl nicht umsetzbar - jedenfalls hab ich dazu nicht wirklich was gehört.

Dementsprechend ist die Sache rund und ich denke nicht, das ich damit etwas falsch mache...

Danke
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.10.2017 um 16:46:49 Uhr
Goto Top
moin...
Weil mir die Hardware zum spielen fehlt...??! Ich kauf doch nicht "irgendeine" Hardware zum spielen um später festzustellen, das war ein fehlkauf...
???? da fehlen mir die worte!!!
hm...Nakivo
fb1
meine usv hat 8 steckdosen, mein server 3 stromkabel... wie lizenziere ich richtig?
face-smile

Frank
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 06.11.2017 um 01:09:55 Uhr
Goto Top
Kennst du dich ein wenig mit Nakivo aus?
Der soll beim Starten automatisch anfangen, alle eingetragenen VM's zu sichern und am ende wieder runterfahren...