PC friert allmählich ein
Hallo ihr,
der Titel lässt ja immer ein breites Spektrum an Fehlerquellen zu.
Da ich schon ein wenig aktiv war, um es einzugrenzen, benötige ich von euch Hilfestellung, was das einkreisen des Fehlers angeht.
Vorab eine Info, wie das ganze passiert:
Phänomen:
Mit einem mal fängt der PC an, richtig (!!) "schwergängig" zu gehen, 1-2 sekunden hänger sind dabei drin, bei dem das Bild regelrecht freezed ist. Dann stockt es nur noch so richtig.
Während dieser Zeit ist der PC absolut nicht ausgelastet, er langweilt sich höchstens.
nach einem Hardreset ist wieder alles tutti und dann, wirklich irgendwann wieder dasselbe.
Wann: Bei was auch immer. Sogar beim einfachen Internet surfen bis hin mittem im Gaming oder mitten im renderen von Videos.
Nun brauch ich Hilfe, wie man das Problem einkreisen kann.
Vorerst möchte ich einen Softwarebug ausschließen können, bevor ich mich doch auf die teure Hardware stürze.
Gibt es also Programme, die mir ein logging verschafft. was über die von einem Windows Task Manager hinausgeht? Der mir z.B. loggt: zum Zeitpunkt des freezings-Prozesses war Dienst sowieso auf 100% auslastung...
z.B., ist es ein Dienst, der vielleicht neulich aktualiesiert wurde, ist es eine Software, die geupdatet ist und komplett Windows nach und nach einfriert?
Ist sowas überhaupt möglich?
Ich möchte es unbedingt vermeiden, die Hardware sofort als schuldig zu betrachten: Außer die Schläuche meiner Wakü zu checken ist dort nichts passiert.
LG
der Titel lässt ja immer ein breites Spektrum an Fehlerquellen zu.
Da ich schon ein wenig aktiv war, um es einzugrenzen, benötige ich von euch Hilfestellung, was das einkreisen des Fehlers angeht.
Vorab eine Info, wie das ganze passiert:
Phänomen:
Mit einem mal fängt der PC an, richtig (!!) "schwergängig" zu gehen, 1-2 sekunden hänger sind dabei drin, bei dem das Bild regelrecht freezed ist. Dann stockt es nur noch so richtig.
Während dieser Zeit ist der PC absolut nicht ausgelastet, er langweilt sich höchstens.
nach einem Hardreset ist wieder alles tutti und dann, wirklich irgendwann wieder dasselbe.
Wann: Bei was auch immer. Sogar beim einfachen Internet surfen bis hin mittem im Gaming oder mitten im renderen von Videos.
Nun brauch ich Hilfe, wie man das Problem einkreisen kann.
Vorerst möchte ich einen Softwarebug ausschließen können, bevor ich mich doch auf die teure Hardware stürze.
Gibt es also Programme, die mir ein logging verschafft. was über die von einem Windows Task Manager hinausgeht? Der mir z.B. loggt: zum Zeitpunkt des freezings-Prozesses war Dienst sowieso auf 100% auslastung...
z.B., ist es ein Dienst, der vielleicht neulich aktualiesiert wurde, ist es eine Software, die geupdatet ist und komplett Windows nach und nach einfriert?
Ist sowas überhaupt möglich?
Ich möchte es unbedingt vermeiden, die Hardware sofort als schuldig zu betrachten: Außer die Schläuche meiner Wakü zu checken ist dort nichts passiert.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343915
Url: https://administrator.de/contentid/343915
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was hast Du denn schon selbst heraus gefunden?
Bewegt sich da der Mauszeiger noch?
Fang mit dem Ansehen der Ereignisprotokolle an. Schau nach ob da irgendwas Auffaelliges zu finden ist.
Lege einen weiteren Benutzer an und probiere mit dem ob Deine Windows 8 Kiste selbiges Verhalten an den Tag legt.
Lass einen Festplattencheck (chkdsk /f /r) ueber die Platte(n) laufen. Ist das eine HDD oder eine SSD?
Das erinnert mich fuerchterlich an eine alte HDD, die einfach anfaengt mit sterben.
Uebertaktest Du Komponenten des PC?
BFF
Was hast Du denn schon selbst heraus gefunden?
bei dem das Bild regelrecht freezed
Bewegt sich da der Mauszeiger noch?
Fang mit dem Ansehen der Ereignisprotokolle an. Schau nach ob da irgendwas Auffaelliges zu finden ist.
Lege einen weiteren Benutzer an und probiere mit dem ob Deine Windows 8 Kiste selbiges Verhalten an den Tag legt.
Lass einen Festplattencheck (chkdsk /f /r) ueber die Platte(n) laufen. Ist das eine HDD oder eine SSD?
Bei was auch immer. Sogar beim einfachen Internet surfen bis hin mittem im Gaming oder mitten im renderen von Videos.
Das erinnert mich fuerchterlich an eine alte HDD, die einfach anfaengt mit sterben.
Uebertaktest Du Komponenten des PC?
BFF
Hallo Du
PC friert allmählich ein
Dann stell ihn n die Sonne.
Da ich schon ein wenig aktiv war, um es einzugrenzen, ...
Verrätst Du uns auch, was Du schon prbiert hast?
Möglich Ursachen:
- Malware-> desnfect, adwcleaner, malwarebytes antimalware, etc.
- Treiber, dienste, etc. -> mit livesystem wie z.b. win2go oder knoppux probieren.
- Kaputtgehende platte -> smartwerte kontrollieren, festplatte prüfen
- Defekte Hardware -> teile überprüfen, eventuell hitzeproblem.
lks
Hi
Kannst ja mal deinstallieren, Programmfehler können durchaus zum Absturz führen, hatten wir erst kürzlich: https://randomascii.wordpress.com/2017/07/09/24-core-cpu-and-i-cant-move ... ;)
Aus meiner Sicht Unwahrscheinlich, höchstens Energietechnisch aber dazu gibt es entsprechende Schutzfunktionen...
Wie schon gesagt wurde: Netzteil. Was hast du denn für eins Verbaut?
LG PPR
Zitat von @sleeplessnight:
Ich teste es gerade, in dem ich mich hüte, das Programm aus dem minimierten Status zu holen und bis jetzt (16.30 Uhr) lief der Rechner schon 4 Stunden ohne mucken...
Ich teste es gerade, in dem ich mich hüte, das Programm aus dem minimierten Status zu holen und bis jetzt (16.30 Uhr) lief der Rechner schon 4 Stunden ohne mucken...
Kannst ja mal deinstallieren, Programmfehler können durchaus zum Absturz führen, hatten wir erst kürzlich: https://randomascii.wordpress.com/2017/07/09/24-core-cpu-and-i-cant-move ... ;)
Deswegen: Kann eine Software sowas verursachen? z.B. ein USB Port derart überlasten, das alles andere klemmt? Kann man einen USB Port überhaupt "Überlasten"?
Aus meiner Sicht Unwahrscheinlich, höchstens Energietechnisch aber dazu gibt es entsprechende Schutzfunktionen...
Ansonsten nichts davor, nur das übliche blabla, was schon 2 Jahre lang dort steht.
Was heisst "das übliche blabla,"?Der Mauszeiger stockt dabei. Sowie alles andere - das sieht aus, als wenn man auf dem Desktop mit 2-5 FPS "spielt". Dabei wird aber nicht nur die Anzeige "pausiert" sondern alle Prozesse ebenfalls.
Wie schon gesagt wurde: Netzteil. Was hast du denn für eins Verbaut?
@jenni: Hardware möchte ich erst angehen, wenn Software ausgeschlossen werden kann. Die ist recht teuer und ersetzen käme für mich nicht in frage, allerhöchstens aufrüsten auf dem aktuellesten Stand. Und da kommt locker ca 2000€ für Motherboard, CPU / RAM zusammen...
Von daher wäre es schön, wenn ich aufrüsten kann, wenn ich möchte, und nicht aufgrund eines Fehlers...
Ausschliessen kann man nie etwas;) Und das ist das Risiko wenn man einen PC hat, Hardware kann 10 Jahre ohne Probleme laufen oder nach 2 Wochen Tod sein..Von daher wäre es schön, wenn ich aufrüsten kann, wenn ich möchte, und nicht aufgrund eines Fehlers...
LG PPR