sleeplessnight
Goto Top

PC friert allmählich ein

Hallo ihr,

der Titel lässt ja immer ein breites Spektrum an Fehlerquellen zu.
Da ich schon ein wenig aktiv war, um es einzugrenzen, benötige ich von euch Hilfestellung, was das einkreisen des Fehlers angeht.

Vorab eine Info, wie das ganze passiert:
Phänomen:
Mit einem mal fängt der PC an, richtig (!!) "schwergängig" zu gehen, 1-2 sekunden hänger sind dabei drin, bei dem das Bild regelrecht freezed ist. Dann stockt es nur noch so richtig.
Während dieser Zeit ist der PC absolut nicht ausgelastet, er langweilt sich höchstens.
nach einem Hardreset ist wieder alles tutti und dann, wirklich irgendwann wieder dasselbe.

Wann: Bei was auch immer. Sogar beim einfachen Internet surfen bis hin mittem im Gaming oder mitten im renderen von Videos.

Nun brauch ich Hilfe, wie man das Problem einkreisen kann.

Vorerst möchte ich einen Softwarebug ausschließen können, bevor ich mich doch auf die teure Hardware stürze.

Gibt es also Programme, die mir ein logging verschafft. was über die von einem Windows Task Manager hinausgeht? Der mir z.B. loggt: zum Zeitpunkt des freezings-Prozesses war Dienst sowieso auf 100% auslastung...
z.B., ist es ein Dienst, der vielleicht neulich aktualiesiert wurde, ist es eine Software, die geupdatet ist und komplett Windows nach und nach einfriert?
Ist sowas überhaupt möglich?

Ich möchte es unbedingt vermeiden, die Hardware sofort als schuldig zu betrachten: Außer die Schläuche meiner Wakü zu checken ist dort nichts passiert.

LG

Content-Key: 343915

Url: https://administrator.de/contentid/343915

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: fognet
fognet 20.07.2017 um 00:03:27 Uhr
Goto Top
Hi

Was sagt denn die Ereignissanzeige dazu?

Zu deinem PC:
Was für ein OS?
Installierte Software?
Was für Hardware?

LG PPR
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.07.2017 aktualisiert um 01:38:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Da ich schon ein wenig aktiv war, um es einzugrenzen, benötige ich von euch Hilfestellung, was das einkreisen des Fehlers angeht.

Was hast Du denn schon selbst heraus gefunden?

bei dem das Bild regelrecht freezed

Bewegt sich da der Mauszeiger noch?

Fang mit dem Ansehen der Ereignisprotokolle an. Schau nach ob da irgendwas Auffaelliges zu finden ist.
Lege einen weiteren Benutzer an und probiere mit dem ob Deine Windows 8 Kiste selbiges Verhalten an den Tag legt.
Lass einen Festplattencheck (chkdsk /f /r) ueber die Platte(n) laufen. Ist das eine HDD oder eine SSD?

Bei was auch immer. Sogar beim einfachen Internet surfen bis hin mittem im Gaming oder mitten im renderen von Videos.

Das erinnert mich fuerchterlich an eine alte HDD, die einfach anfaengt mit sterben.

Uebertaktest Du Komponenten des PC?

BFF
Mitglied: nepixl
nepixl 20.07.2017 um 08:25:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

benutzt Du eine AV-Software? Kenne genau diese Symptome bei GDATA und der aktivierten Verhaltensüberwachung. Dann geht auf dem Rechner fast garnichts mehr.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.07.2017 um 08:51:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @sleeplessnight:

Hallo ihr,

Hallo Du

PC friert allmählich ein

Dann stell ihn n die Sonne. face-smile

Da ich schon ein wenig aktiv war, um es einzugrenzen, ...

Verrätst Du uns auch, was Du schon prbiert hast?


Mit einem mal fängt der PC an, richtig (!!) "schwergängig" zu gehen, 1-2 sekunden hänger sind dabei drin, bei dem das Bild regelrecht freezed ist. Dann stockt es nur noch so richtig.
Während dieser Zeit ist der PC absolut nicht ausgelastet, er langweilt sich höchstens.
nach einem Hardreset ist wieder alles tutti und dann, wirklich irgendwann wieder dasselbe.


Möglich Ursachen:

  • Malware-> desnfect, adwcleaner, malwarebytes antimalware, etc.
  • Treiber, dienste, etc. -> mit livesystem wie z.b. win2go oder knoppux probieren.
  • Kaputtgehende platte -> smartwerte kontrollieren, festplatte prüfen
  • Defekte Hardware -> teile überprüfen, eventuell hitzeproblem.

lks
Mitglied: jenni
jenni 20.07.2017 um 09:36:57 Uhr
Goto Top
Schließe mich meinen Vorrednern an.

Alter des PCs?

Defekte Hardware --> auch Netzteil prüfen

Gruß
der jenni
Mitglied: sleeplessnight
sleeplessnight 20.07.2017 um 16:42:08 Uhr
Goto Top
Oh man, sorry Jungs, das ich so gut wie nichts detalliert beschrieben hab.

Ich habe einmal HWiNFO (Hardware Info) drüber laufen lassen und es zur verfügung gestellt: klick

Was ich gemacht habe? An den Settings im Bios gespielt. Vorab das Profil, was über 2 Jahre einwandfrei lief, gesichert und dann wie nen wilder rumgespielt. Erfolglos....

Zur zeit gehe ich alles durch, was mal geändert wurde ab dem Zeitpunkt, wo mir dieser freeze bewusst aufgefallen ist. (Es ist schwer, sich an das erste mal zu erinnern... face-sad nur ungefähr ab dem Punkt, wo es anfing zu nerven...)
Aktuell verfolge ich ein Programm, was so ungefähr zum Zeitpunkt des Theaters geupdatet wurde. Mir kommt es so vor, solange ich die "Aqua Suite" (ist eine Monitoring Software von AquaComputer) minimiert lasse und nicht alle Sensoren abfrage, passiert nichts.... Es ist halt nur 2x aufgetreten, wo ich alle Sensoren live anzeigen lassen hab... obs davor auch so war, weiß ich nicht.
Ich teste es gerade, in dem ich mich hüte, das Programm aus dem minimierten Status zu holen und bis jetzt (16.30 Uhr) lief der Rechner schon 4 Stunden ohne mucken...

Ich muss noch dazu sagen, das die ganzen Sensoren, die die Software abfragt, hinter einem internen USB Hub klemmen.

Deswegen: Kann eine Software sowas verursachen? z.B. ein USB Port derart überlasten, das alles andere klemmt? Kann man einen USB Port überhaupt "Überlasten"?

Das bei einem abmelden/herunterfahren in dem langsam-stirb-modus sogar der ganze rechner ausgeht, als wenn man den Stecker zieht? (das passiert aber nur dann! Ansonsten nicht... Als ob Windows mit dem Befehl "So, bin fertig, PC kann aus" durcheinander kommt)


Meine Ereignisprotokolle hab ich vor dem Fragen hier durchwühlt. Dort steht nichts, außer das die Kiste unerwartet heruntergefahren wurde. Das ist aber meine reaktion darauf, da ich mich aus diesem Status mit einem Hardreset rette...
Ansonsten nichts davor, nur das übliche blabla, was schon 2 Jahre lang dort steht.

Der Mauszeiger stockt dabei. Sowie alles andere - das sieht aus, als wenn man auf dem Desktop mit 2-5 FPS "spielt". Dabei wird aber nicht nur die Anzeige "pausiert" sondern alle Prozesse ebenfalls.

@jenni: Hardware möchte ich erst angehen, wenn Software ausgeschlossen werden kann. Die ist recht teuer und ersetzen käme für mich nicht in frage, allerhöchstens aufrüsten auf dem aktuellesten Stand. Und da kommt locker ca 2000€ für Motherboard, CPU / RAM zusammen...
Von daher wäre es schön, wenn ich aufrüsten kann, wenn ich möchte, und nicht aufgrund eines Fehlers...
Mitglied: fognet
fognet 20.07.2017 aktualisiert um 17:06:08 Uhr
Goto Top
Hi

Zitat von @sleeplessnight:
Ich teste es gerade, in dem ich mich hüte, das Programm aus dem minimierten Status zu holen und bis jetzt (16.30 Uhr) lief der Rechner schon 4 Stunden ohne mucken...

Kannst ja mal deinstallieren, Programmfehler können durchaus zum Absturz führen, hatten wir erst kürzlich: https://randomascii.wordpress.com/2017/07/09/24-core-cpu-and-i-cant-move ... ;)

Deswegen: Kann eine Software sowas verursachen? z.B. ein USB Port derart überlasten, das alles andere klemmt? Kann man einen USB Port überhaupt "Überlasten"?

Aus meiner Sicht Unwahrscheinlich, höchstens Energietechnisch aber dazu gibt es entsprechende Schutzfunktionen...

Ansonsten nichts davor, nur das übliche blabla, was schon 2 Jahre lang dort steht.
Was heisst "das übliche blabla,"?
Der Mauszeiger stockt dabei. Sowie alles andere - das sieht aus, als wenn man auf dem Desktop mit 2-5 FPS "spielt". Dabei wird aber nicht nur die Anzeige "pausiert" sondern alle Prozesse ebenfalls.

Wie schon gesagt wurde: Netzteil. Was hast du denn für eins Verbaut?

@jenni: Hardware möchte ich erst angehen, wenn Software ausgeschlossen werden kann. Die ist recht teuer und ersetzen käme für mich nicht in frage, allerhöchstens aufrüsten auf dem aktuellesten Stand. Und da kommt locker ca 2000€ für Motherboard, CPU / RAM zusammen...
Von daher wäre es schön, wenn ich aufrüsten kann, wenn ich möchte, und nicht aufgrund eines Fehlers...
Ausschliessen kann man nie etwas;) Und das ist das Risiko wenn man einen PC hat, Hardware kann 10 Jahre ohne Probleme laufen oder nach 2 Wochen Tod sein..

LG PPR