Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupsoftware für Windows-Linux Baremetal-Server mit P2V zu VMWare

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

09.05.2019 um 14:52 Uhr, 312 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo!

Ich suche nach einer neuen Backupsoftware. Wichtig wäre, dass die Backups von Baremetal-Servern als VM unter vSphere wiederhergestellt werden können.

Bislange habe ich getestet:
- Acronis:
Ziemlich schlechte Erfolgsquote. Mehrfach waren bei Tests die Backups nicht valide
- Veeam:
Hat keine direkt P2V-Funktion zu vSphere - nur zu Hyper-V


Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke und Grüße
Phil
Mitglied: Vision2015
09.05.2019 um 14:55 Uhr
moin....

Acronis....


Bislange habe ich getestet:
- Acronis:
Ziemlich schlechte Erfolgsquote. Mehrfach waren bei Tests die Backups nicht valide.
kann ich so nicht bestätigen!
welche version?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
09.05.2019 um 15:02 Uhr
Hallo.

Such' mal den sog. (oder so ähnlich) "Cold-Clone-Converter" von VMware. Der ist Original von VMware und macht P2V einwandfrei. Scheibt sogar sofort die korrekten VMDKs. Das ist eigentlich kein Backup-Werkzeug für regelmäßig, aber für P2V wird's in Richtung ESX(i)/VSphere wohl nichts besseres geben.

Als dauerhaftes, regelmäßiges Backupprogramm würde ich mir nach den P2V-Umzügen, die Du scheinbar vorhast, danach noch was anderes holen, Veeam, Altaro und was es sonst noch so alles gibt. Vielleicht meldet sich @goscho noch hierzu, der wird garantiert auch was passendes von Symantec kennen.

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
09.05.2019 um 15:07 Uhr
Hallo!

@Vision2015

Ich habe die aktuelle Acronis Backup 12.5 getestet und da gab es einige Probleme - gerade bei Linux-Maschinen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
09.05.2019 um 15:16 Uhr
Hallo!

P2V plane ich nicht - ich sehe es nur als gute DR-Lösung für einige Systeme, die ich "auf Hardware" belassen möchte.
Beispiel Monitoring-Server: Ich will ihn komplett separat behalten, aber wenn die Hardware ausfällt, hätte ich gerne die Möglichkeit, das "Backup als VM laufen zu lassen" für einige Tage.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2019 um 15:17 Uhr
Das eingebaute Windows-Backup reicht dafür aus.

Im Hypervisor einfach Windows-Setup booten und von dort das Image wiederherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
09.05.2019 um 17:24 Uhr
Zitat von Der-Phil:

Hallo!

@Vision2015

Ich habe die aktuelle Acronis Backup 12.5 getestet und da gab es einige Probleme - gerade bei Linux-Maschinen.
welche?... ich mache das fast täglich mit debian....ohne probleme

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.05.2019 um 17:42 Uhr
Zitat von departure69:

Hallo.
Hi auch
Als dauerhaftes, regelmäßiges Backupprogramm würde ich mir nach den P2V-Umzügen, die Du scheinbar vorhast, danach noch was anderes holen, Veeam, Altaro und was es sonst noch so alles gibt. Vielleicht meldet sich @goscho noch hierzu, der wird garantiert auch was passendes von Symantec kennen.
Nett, dass du an mich denkst.

Aber Symantec macht nichts mehr in diesem Bereich.
Der Backupbereich ist wieder abgespalten und unter dem altbekannten Herstellernamen Veritas ausgegliedert worden.

Mit Backup Exec ist P2V natürlich kein Problem.

Ich habe vergangenes Jahr eine Komplettumstellung virtuell zu virtuell (ESXi zu Hyper-V) mit Backup Exec 16 gemacht.
Die Sicherung wurde konvertiert, angehangen und es lief wie vorher, nur die Gastdienste von VM-Ware mussten noch deinstalliert und die von Hyper-V installiert werden.

Von Veritas gibt es auch noch System Recovery. Das kann ebenfalls P2V.
Ob jedoch die Linux-Edition von Systemrecovery P2V beinhaltet, weiß ich nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

P2V Hyper-V Integrationsdienste gehen nicht

gelöst Frage von Huibuh2010Hyper-V8 Kommentare

Moin Admins, ich habe einen physischen Server (Server 2008 R2) zu einer VM konvertiert. Es hat auch gut geklappt ...

Hyper-V

Migration P2V Acronis 11.7 zu 12.5

Frage von Huibuh2010Hyper-V9 Kommentare

Hey liebe Admins, ich möchte gern ein Server (physisch) zu einer VM (Hyper-V) migrieren und die Festplatte splitten. Hier ...

Samba

Linux Server und Windows Linux Client

gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Linux

Dual Boot Linux Windows

Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 6 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
Frage von samreinWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...